Bestes Netzteil zwischen 500 - 600 Watt

BelaC

Commander
Hallo zusammen,

nachdem ich mit meinem jetztigen Corsair HX 620W nicht wirklich zufrieden bin, bin ich auf der Suche nach etwas Neuem. Unter anderem fliegt immer mal wieder die Sicherung raus, wenn ich den PC zusammen mit Bildschirm und Boxen an eine Steckdosenleiste hänge und diese einschalte. Hab das Netzteil auch schon bei Corsair tauschen lassen, was keine Verbesserung brachte. Mit meinem alten 700 Watt Noname-Netzteil hatte ich keine derartigen Probleme. Anscheinend braucht das Corsair beim anschalten für kurze Zeit ungewöhnlich viel Strom. Außerdem wird es im Betrieb recht heiß, verbraucht im Standby 15 Watt (normal sind heute weniger als 1 Watt, wenn ich richtig informiert bin) und der Netzschalter streikt manchmal.

Mein System sieht so aus:

Intel Q9550@3,6 Ghz
MSI P45 Platinum
4*1GB DDR2
ATi Radeon HD5870
3 Festplatten
5 Lüfter + Lüftersteuerung
X-fi
TV-Karte
Lian Li PC-B25

Für dieses System suche ich nun das am besten geeignete Netzteil (Effizienz, Kabelmanagement, etc.). Um noch etwas Luft für eventuelle Aufrüstungen habe ich mich im Bereich zwischen 500 und 600 Watt umgeschaut. Nachdem ich einige Tests und Erfahrungsberichte gelesen habe, gefallen mir folgende 3 Netzteile am besten:

1. Seasonic X-Series X-560
+Mir sind keine Schwächen bekannt, Tests durchweg positiv
+Vollmodular
- Erfahrungsbericht bei Geizhals "Extreme Störgeräusche! "

2. Enermax MODU87+
+Ebenfalls Top-Testergebnisse
-Etwas weniger Leistung als Seasonic, Kabel etwas kürzer

3. Super Flower Golden King Platinum 550W
+80Plus Platinum
-Hersteller mit eher durchwachsenem Image, laut PCGH fehlen wohl einige Schutzschaltungen, die Seasonic und Enermax haben

Im Moment ist das Seasonic mein Favorit. Mich interessieren jetzt vor allem Erfahrungsberichte von Leuten, die die oben genannten Netzteile schon besitzen. Bei meinem Corsair habe ich damals auch schon viele Testberichte gelesen und nichts Negatives gefunden. Als ich es dann aber selbst eingebaut hab, ist mir einiges aufgefallen, wie z. B. das nicht perfekt umgesetzte Kabelmanagement oder die oben genannten Probleme. Das möchte ich dieses Mal verhindern.

Preislich setzte ich erstmal kein Limit, da das Netzteil eine Weile halten soll. Da bin ich gerne bereit auch etwas mehr auszugeben.

Bin natürlich auch offen für weitere Empfehlungen!

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
endeutig das seasonic 560

a) was für eine Leistungsaufnahme misst du denn nach Netzteil?
b) die 15W sind vermutlich größtenteils Blindleistung, d.h. du zahlst sie nicht (gut, für den Netzanbieter sind sie trotrzdem unschön, es sei denn, in der nähe stehen einige Wec^^)

Das Seasonic ist so ziemlich das beste was es zu kaufen gibt, jedoch habe ich auch ganz selten von Störgeräuschen bei der X-Series gelesen.
Das Modu87+ ist auch annähernd so gut wie das Seasonic, zum Super Flower kann ich nichts sagen, jedoch würde ich kein Netzteil um über 100€ von einer Marke kaufen, die einen eher schlechten Ruf hat.

mfg dorndi

Ich hab das Seasonic x-560 und bin rundum zufrieden. Betreibe damit ne GTX 580 und i72600k leicht übertaktet ohne Probleme! Und du hast weit mehr als genüg Kabel beiliegend ;)

Das mit den 15 Watt habe ich mal irgendwo gelesen (und finds im Moment natürlich nichtmehr :rolleyes: ), habe selbst leider kein Messgerät zur Hand.

Ich hatte vor kurzem des OCZ Mod Xtreme 550 W - kann ich nur empfehlen, war sehr leise und hat sogar meine vorherige HD 5970 zuverlässig mit Strom versorgt.

dorndi schrieb:
Das Seasonic ist so ziemlich das beste was es zu kaufen gibt, jedoch habe ich auch ganz selten von Störgeräuschen bei der X-Series gelesen.
Das Modu87+ ist auch annähernd so gut wie das Seasonic, zum Super Flower kann ich nichts sagen, jedoch würde ich kein Netzteil um über 100€ von einer Marke kaufen, die einen eher schlechten Ruf hat.

mfg dorndi
Ich auch nicht. Nur hat Super Flower keinen eher schlechten, sondern im Gegenteil einen ganz ausgezeichneten Ruf, vor allem in Südostasien, Japan und Amiland. Frag mal außerhalb Deutschlands nach BeQuiet! - Du wirst nur ein Achselzucken als Antwort bekommen. Falls jedoch der eigentliche Herstellername Fortron fällt, ist alles wieder in Butter...

Ich kann BeQuiet! (Dark Power pro-Serie) und Enermax aus eigener langjähriger Erfahrung sehr empfehlen. Am BeQuiet! gefällt mir vor allem Aufmachung und Ausstattung - wirklich was für Augenmenschen und Enthusiasten, dazu ohne Ende hochwertig verarbeitete Kabelstränge und eine integrierte Lüftersteuerung. Am Enermax gefällt mir der praktisch unhörbare Lüfter.

Falls die Leistungsgrenze selten oder nie überschritten wird, kommt auf jeden Fall noch mein aktueller Geheimtipp dazu: das Super Flower Golden King 550W, weil es das bisher einzige in Deutschland erhältliche Netzteil ist, welches über eine 80Plus-Platinum-Zertifizierung verfügt. Ich habe es seit drei Wochen in meinem HTPC und bin restlos begeistert. Es macht zwar nicht soviel her wie BeQuiet und Enermax, bleibt aber bis kurz vor der Lastgrenze geräuschLOS - der Lüfter läuft wirklich nur im Grenzbereich an, ist dann allerdings leicht hörbar.

Zu Seasonic kann ich nichts sagen, glaube aber auch, dass das 560er - wenn stimmt, was man so liest - rundum exzellent ist. Hat aber auch seinen Preis...

Greeetz, Thomas

Wenn dann entweder das Seasonic oder Enermax Modu87+. Der Unterschied liegt letztendlich darin, dass das Enermax 3 Voltleitungen hat, mit jeweils 25A. Bei der Seasonic Technik liegt alles auf einer Leitung. Manche meine das eine sei besser, andere wiederum befürworten das andere.

Solltest du dich für Seasonic entscheiden, kann ich dir noch das hier empfehlen:
Corsair AX 750W
Das ist bereits das schwächste NT in der AX Reihe, da du ja nur weniger benötigst, ist aber eigentlich ein Seasonic, da die AX Reihe von Seasonic produziert wird. Hättest also 2 Jahre länger Garantie und 200W mehr Leistung, wodurch dein NT wahrscheinlich auch leiser und kühler bleibt.

EDIT: @tho_schmitz
Von BeQuiet! würde ich persönlich Abstand halten. Hab selber nur schlechte Erfahrung damit gemacht. Da gibt es sogar ein Sammelthread dazu hier im Forum irgendwo. Ganze Serien hatten das Problem, dass nach einer geraumen Zeit der PC erst teilweise, später dann gar nicht mehr anging.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt eine sehr stark subjektive Empfindung, aber gerade ein beQuiet würde ich mir ganz bestimmt nicht mehr einbauen. Die Seasonic X500 Serie scheint über so ziemlich alle Zweifel erhaben zu sein.

das Seasonic X-560

wie moba schreibt, wird die AX-Serie von Corsair bei Seasonic gefertigt und hat auch gute bewertungen erhalten Siehe Test AX850 hier bei CB

1. Seasonic X-Series X-560

Ganz klar!

Habe auch keine Störgeräusche oder ähnliches!

Zwirbelkatz schrieb:
Das ist jetzt eine sehr stark subjektive Empfindung, aber gerade ein beQuiet würde ich mir ganz bestimmt nicht mehr einbauen.

Ich ebenfalls...

Ich glaub, mit den 15 Watt im Standby hab ich mich getäuscht...zumindest sagt dieser Test was anderes. Trotzdem muss bald ein neues Netzteil her. Monitor und PC immer getrennt einschalten zu müssen ist einfach nervig auf Dauer.

Vielen Dank für eure Tips! Ich denke, ich werd das X-560 in nächster Zeit mal bestellen und testen.

Wie die Zeit vergeht. Das Seasonic X-560 ist mittlerweile da und verrichtet seit gut 1 1/2 Wochen zuverlässig seinen Dienst. Das Wichtigste dabei: Die Sicherung ist bis jetzt kein einziges Mal rausgeflogen :) Zudem bleibt das Netzteil sehr leise und deutlich kühler als das Corsair.

Danke nochmal für die ganzen Hinweise!

Mein einziges Problem soweit: Die Kabel sind nochmal dicker als bei meinem alten Netzteil und das Kabelmangements meines Lian Li PC-B25B Blue Ring stößt an seine Grenzen, bzw. ich bekomm das Seitenteil fast nichtmehr zu. Da steht wohl irgendwann der nächste Neukauf an...

Also ich hole mir bald das Enermax Modu 87+ 500 Watt, und das ist in meinen Augen das zurzeit beste Netzteil auf dem Markt.

Extrem effizent, und dabei auch noch extrem leiste. Bei 100% Auslastung, nur 0,2 Sone! Das ist wirklich geil!

Bei der Wahl zwischen dem Seasonic X-560 und dem Enermax Modu 87+ 500W ist es eigentlich recht wurscht welches man nimmt.Sind beides sehr leise,hochwertige Geräte die eine hohe Effizienz und umfangreiche Schutzschaltungen bei einer sehr guten Verarbeitung bieten.Ich verwende ebenfalls ein Modu 87+ (600W).Das bisher beste Gerät das ich hatte,das all meine Anforderungen erfüllt.Egal wie sehr ich es mit den mir zur verfügung stehenden Mitteln belaste,es bleibt extrem leise.Auch an sehr warmen Tagen.Ebenso erzeugt es keine Störgeräusche.Kein zirpen oder ähnliches zu hören.Serienstreuung gibt es aber überall mal,von daher...

Aktuell muss ich sagen,daß das Seasonic X-560 die Nase dann doch vorne hat.
Es ist minimal günstiger,bietet etwas mehr Leistung und Vollmodulares Kabelmanagement.
Der Rest ist von den Eigenschaften her eigentlich identisch,ich würde Seasonic nehmen.