• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bestes Preis/Leistung für mein System

jandiesun

Cadet 3rd Year
Guten Tag,
als Information vorab suche ich, wie der Titel es schon verrät, nach der besten P/L GraKa für mein aktuelles System. Im nachfolgenden findet ihr alle weiteren Informationen. Sollten irgendwelche Informationen fehlen, dann werde ich diese natürlich gerne ergänzen.
  1. Preis
    bis 800€, muss nicht ausgeschöpft werden
  2. Lautstärke und Temperatur
    Lautstärke und Temperatur müssen im Einklang sein. Leise im Desktop betrieb, wenn gespielt wird ist es verständlich das es lauter wird um die Temperatur stabil zu halten.
  3. Spiele
    Battlefield V, PUBG
  4. Auflösung und Qualitätseinstellungen
    2560x1440 mit Custom Einstellungen: Hoch was muss(Shadow, AA), niedrig was überflüssig ist(Detail Reichweite).
  5. fps
    min 60
  6. Aktuelles System
    Es fehlt ein passendes Netzteil (aktuelles), welches sich an der GraKa orientiert. Ein Monitor zur oben beschriebenen Auflösung wird zu einem späteren Zeitpunkt angeschafft.
  7. Stromverbrauch
    Kein spezieller Wünsch
  8. Features
    Ebenfalls keine Vorlieben
Letzte Anmerkung: Natürlich würde in meine Beschreibung die aktuelle Kaufempfehlung reinpassen, allerdings bin ich mir unsicher ob es sich hierbei auch um das beste Preis/Leistungs-Verhältnis handelt. Nach diesem Graphen zu gehen, gibt es auch bessere Alternativen.

1080(ti) oder vega 64. Kannst du alles erschwinglich gebraucht erwerben.

Von der Leistung denke ich mittlerweile schon in den Bereich RTX 2070, GTX 1080 und Vega 64. Bei der Vega scheint mir aber der Stromverbrauch, Lautstärke etc. meist schlechter als die von Nvidia. Daher tendiere ich aktuell mehr zu Nvidia. Auf Grund des Preis/Leistungsbezugs vermisse ich aktuell immer öfter die 1070 TI.

Welche GraKas empfiehlt ihr denn speziell (Hersteller, Modell, Version, o.ä.)?

-Beachte bei der Kaufentscheidung Gsync VS FreeSync und den Faktor das ersteres ( = Nvidia) mit einem Aufpreis von ca. 150,- € bis 300,- € verbunden ist in Sachen Monitor Anschaffung.

-Des weiteren = die erwähnten 800,- € ist alleine als Budget für die GraKa gedacht? Oder ist innerhalb dieses Budget auch der Monitor mit inklusive?

Ja der Preisunterschied ist mir bewusst.

Das Budget ist rein für die GraKa, wobei es mir lieber ist eine vernünftige GraKa zu holen, welche ~500€ kosten kann oder ~700€. Somit soll der Bereich bis 800€ als Spielraum dienen. Zusätzlich wird ein neues Netzteil benötigt wovon ich absolut keine Ahnung habe.
Um die Preisspanne zu verdeutlichen frage ich mich derzeit, ob bspw. solch eine RTX 2070 ein besseres Preis/Leistung Verhältnis sowie zu meinen Vorstellungen passt, als diese RTX 2080.

In Sachen P/L-Verhältnis meinst du diese Berüchtigten FP€(s) bzw. FP$(s) = Frames per €uro/Dollar(Sekunde)?

Wahrscheinlich wäre dann ein AMD = FreeSync-SetUp ( -> GraKa&Monitor) im RoundUp (selbst unter Berücksichtigung des dezent höheren Stromverbrauchs auf die Jahre gerechnet) P/L-Verhältnis Sieger.

Vega & FreeSync-Monitor = wenn es dir um P/L-Verhältnis geht.

Edit:
Wenn/Da du konkrete Empfehlungen möchtest = check = in Sachen Monitor und hier in Sachen GraKa die Übersicht/Vergleich.

Wenn ich dein Budget hätte und MÜSSTE genau jetzt kaufen, dann würde ich persönlich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aktuell zum LG Electronics 32GK650F-B greifen und zur PowerColor Radeon RX Vega 64 Red Devil, 8GB !

Bei der PowerColor ist der Kühler durchaus als ausgereift zu bezeichnen so wie Chiptakt deutlich stärker.
Die GraKa's von Sapphire sind meistens aber auch durchaus Hochwertig. . .

Der LG würde für mich optimal sein in Sachen tatsächlicher Zugewinn an Bildfläche. . . sowie etliche weitere gimmicks mit welchen du dich auf deren Homepage im Detail auseinandersetzen könntest.

Bei weiteren fragen = gerne her damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jandiesun
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Nach nun ein paar Wochen in denen ich keine Zeit mehr für das Thema habe, werde ich mich wohl für die Sapphire entscheiden. Letzte Frage, wird mein Netzteil dafür genügen oder benötige ich ein neues? Falls ja, welches würdet ihr mir empfehlen?

Dein Netzteil ist alt und von der Leistung grenzwertig für eine Vega 64. Ich würde, um auf der sicheren Seite zu sein, min 550W, besser 650W empfehlen. Es kann zwar sein, dass die Grafikkarte bei dir mit deinem 480W Netzteil läuft, aber es kann sein, dass sobald Lastspitzen auftreten, dein ganzer Rechner abschmiert- Keine schöne Sache.
Wenn ich dann noch sehe, dass du ein 2700X hast, der auch unter Last gerne Strom vom Netzteil zieht, würde ich wirklich zum 650W Netzteil tendieren (auch um einbisschen Kopffreiheit zu haben).
Meine persönliche Empfehlung wäre dieses Netzteil, man könnte aber auch das Pure Power nehmen, bzw komplett einen anderen guten Hersteller (SeaSonic z.B.). Meiner Meinung nach ist auch die Bronze/Silber/Gold Zertifizierung überbewertet, wenn man sich einen durchschnittlichen Gaming PC anschaut sprechen wir hier über Peanuts an Kostenunterschieden, wenn man täglich nur ein paar Stunden spielt.

• Gefällt mir

In Sachen Netzteil einfach im Netzteil-Sektor des Forums, entsprechende Threads beachten!

Bei entsprechender Auswahl = Modular könnte man ab 550 Watt aufwärts schauen.

Minimum wäre wohl: 560 Watt LC-Power LC6560GP4 Modular = 80+ Gold Zertifikat!
Optimal wäre wohl: 650 Watt LC-Power LC6650GP4 Silent Giant Green Power Modular 80+ Gold Zertifikat!

Alternativen von quiet! :

- https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223021.html

- https://www.mindfactory.de/product_...ower-Pro-11-Modular-80--Platinum_1012924.html

Allerdings ist das Thema Netzteil auch immer eines wo ich eher selber nachfragen gehen im Kontext allgemeiner Verunsicherung. ^^ Insofern tue dir den gefallen und Frage in den oben erwähnten Thread nach.

• Gefällt mir
Zurück
Oben