Suche beste Preis/Leistung Grafikkarte für mein System

Ich hätte ne MSI 3060TI Gaming Z Trio zu verkaufen, mit Garantie bis Sep 2023.

Schöne Karte. Ansonsten wurde hier ja alles gesagt.
 
Tatortreiniger schrieb:
@Supie
Den 4070-Gedanken habe ich inzw. wieder verworfen.. für das Geld eher 6800xt (oder 6900xt)+NT.

Habe auch erst an eine RTX 4070 gedacht, aber wegen der Speicheranbindung und "nur" 12GB Vram habe ich mich für die RX 6950XT (gabs bei mindfactory für 619€) entschieden, RT Leistung reicht mir und der kauf war ehh für VR, da ich nur FHD Monitor habe der Freesync hat. Einzige manko, ich würde AMD Karten ab 6800 alle undervolten, das moderne Overclocking XD
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Ich hätte ne MSI 3060TI Gaming Z Trio zu verkaufen, mit Garantie bis Sep 2023.

Schöne Karte. Ansonsten wurde hier ja alles gesagt.
Willste auf die RTX 4070 umsteigen? ;-)
 
Auf ne 4070Ti eventuell. Hadere aber noch ob ich nicht gleich auf ne 4090 Wechsel…aber ich bin da bissel zu geizig. Denn die 3060 Ti reicht im Moment auch noch absolut. Habe da eigentlich keinen Grund zu wechseln.

Aber es reizt mich, Luxusprobleme

Umd nein 12 GB stören mich nicht. Spiele nur in WQHD und wenn es irgendwann mal nicht mehr reicht, wird halt der Regler nach links gestellt.
 
@Maxysch
Nee, undervolten hier nicht, habe hier vier Rechner zu verwalten und keine Lust ständig überall nachzubessern wegen irgendwelchen Instabiltitäten, die vielleicht erst Monate später bemerkt werden. Ich würde, wenn überhaupt, das Powerlimit senken Richtung Sweetspot* und die Karten den Rest selbst erledigen lassen.

*besonders interessant für mich: custom-Karte mit guter Kühlung mit den stock-amd-Werten laufen lassen, also "originale" Leistung, aber LEISE und kühl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tatortreiniger
Naja wenn du nicht undervolten möchtest würde ich dir auf jeden Fall neues Netzteil ans Herz legen bei einer RX 6800XT da könnte Power Limit eventuell nicht ausreichen. Kann natürlich gut gehen, aber wir beraten hier nur was du damit machst ist ja dir überlassen. ;-)
Die RTX 3060TI und RX6700XT verbrauchen halt weniger und dein Netzteil sollte das bewältigen können.

@alan_Shore
Habe auch erst an eine RTX 4070TI gedacht dann an die 4070er aber habe mich für die RX6950 XT entschieden, war halt bei dem Preist und mit 16GB für VR Gaming schon ne bessere Wahl. Naja und über 1000€ für eine GPU ausgeben war ich nicht bereit 🙃
 
Maxysch schrieb:
neues Netzteil ans Herz legen
Ja, habe ich ja im Hinterkopf, daß die altersbedingt langsam raus könnten, bevor irgendwann was Blödes passiert und leistungsmaessig für 6800xt (oder höher) eh nicht reichen.

Maxysch schrieb:
aber wir beraten hier nur
aeh, ja. Schon gut. Ich berate hier seit über 20 Jahren :-) Ich kenne noch 386.ger, hardware.ger... (fidonet). Da gab es noch kein Computerbase und "Internet" nur fürs Militär, nicht für die Massen. Trotzdem danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tatortreiniger
XD mein alter account den ich leider nicht mehr habe war auch um die 16Jahre alt. Naja bei den 386er war ich noch an meiner Sega und bin erst seit Pentium 3 Zeiten ein PCler ;-)
Bin nur jetzt auch auf die RX6950XT umgestiegen und 650Watt reichen im TimeSpy nicht mehr aus. Obwohl rechnerisch sollte passen, aber die Lastspitzen in Benchmarks zwingen mein Netzteil sich selbst ab zu schalten um nicht durch zu brennen XD.
 
Maxysch schrieb:
~ 1991(?) von c64 umgestiegen auf
386DX40(amd) mit 14.4'er Modem, nachts durfte ich dann beim node pollen, da waren die Ortsgepräche günstiger.
(Aber wir schweifen vom Thema ab)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bedanke mich für alle Antworten und interessante Beiträge und ich bin soweit super und freundlich Informiert bzw beraten worden. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamer11
Zurück
Oben