Bestes Preis-Leistungs-Setup (Ehr Preis) für meine Restteile

ceiJee

Lt. Junior Grade
Hello Leute! Ich habe eine interessante Situation. Durch Austausch meiner GPU von Geforce 1070 zu 4070 Ti und dem Wechsel meines RAMs habe ich nun RAM und GPU herumliegen und würde daraus gern ein weiteres Setup bauen für möglichst wenig Geld bei möglichst qualitativen Bauteilen. Niedriger Preis liegt aber definitiv im Fokus. Die Mühle brauch nichts spezielles.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • CSGO, Skyrim, Overwatch, Worms World Party, Siedler 3, Valheim, Subnautica
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Full-HD oder ggf. auch 2560x1440 sofern möglich
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60-80

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eventuell für Standardkram der Adobe-Suite (Photoshop, Illustrator, InDesign)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein bis zwei Monitore, 60-144hz, Full-HD/WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix RGB weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce 1070
  • Lüfter:
    • 1x Alpenföhn 144mm
    • Der Kühler von der CPU der bei meinem 11400F dabei war

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€, aber je nachdem auch mehr/weniger – Der PC soll hauptsächlich stabil laufen und nicht in Flammen aufgehen wenn ich ihn einschalte.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
    • Meine momentanen habe ich auch selber zusammengebaut

Wäre super wenn ein paar von euch mir helfen können, welche günstigen Teile es gibt um das Setup zu vervollständigen. Dazu brauche ich: Mainboard, Gehäuse, CPU (ggf. CPU-Kühler), PSU, Festplatte

BAM! 1 Mio FPS incoming.

Danke für eure Hilfe! <3

Zuletzt bearbeitet:
ceiJee schrieb:
Welche Spiele genau?
  • Alles was auf einem System so laufen kann

ceiJee schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig
Wie soll man mit diesen Angaben irgendwas anfangen oder empfehlen können?

Das kann von einem 300€ Rechner zu einer Maschine für 2500€ alles sein.

Die Anforderungen definieren das Budget und umgekehrt. Sonst wird hier über 10 Seiten diskutiert, bis du sagst "so was wie Cyberpunk würd ich schon spielen wollen", dann heisst es von unserer Seite, die 1070 muss auch ersetzt werden und es wird eine 2000€ Maschine, woraufhin du erwiderst, das wär dir zu viel.

Also bitte steck deine Anforderungen und das Budget richtig ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee und Asghan
Für was? verkaufe die Teile und geh mit deiner Freundin/Freund was essen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und ceiJee
Captain Mumpitz schrieb:
Wie soll man mit diesen Angaben irgendwas anfangen oder empfehlen können?

Das kann von einem 300€ Rechner zu einer Maschine für 2500€ alles sein.

Die Anforderungen definieren das Budget und umgekehrt. Sonst wird hier über 10 Seiten diskutiert, bis du sagst "so was wie Cyberpunk würd ich schon spielen wollen", dann heisst es von unserer Seite, die 1070 muss auch ersetzt werden und es wird eine 2000€ Maschine, woraufhin du erwiderst, das wär dir zu viel.

Also bitte steck deine Anforderungen und das Budget richtig ab.
@Captain Mumpitz Jo, sorry. Habe ich jetzt definiert.
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Für was? verkaufe die Teile und geh mit deiner Freundin/Freund was essen..
@alan_Shore Weil ich Lust drauf habe. :)

Du könntest versuchen, gebraucht ein B460er Brett und eine passende CPU zu finden. Oder Äquivalent B450 und etwas in Form eines 3700x oder so.
Gebrauchte Netzteile sind halt immer so eine Sache. Aber neu liesse sich mit einem Xilence beispielsweise arbeiten.

edit: und dann so was wie eine NV2 als SSD dazu. Aber 300€ sind halt knapp, wenn auch nicht unmöglich. Gebraucht aber deine beste Option.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
Captain Mumpitz schrieb:
Du könntest versuchen, gebraucht ein B460er Brett und eine passende CPU zu finden. Oder Äquivalent B450 und etwas in Form eines 3700x oder so.
Gebrauchte Netzteile sind halt immer so eine Sache. Aber neu liesse sich mit einem Xilence beispielsweise arbeiten.

edit: und dann so was wie eine NV2 als SSD dazu. Aber 300€ sind halt knapp, wenn auch nicht unmöglich. Gebraucht aber deine beste Option.
Danke!
K-551 schrieb:
Board gibts hier grad günstig. Als Grundlage.
Sieht gut aus. Gibts dafür ein Günstiges Gehäuse? Kann auch super klein sein.

@Deathangel008 Danke! :) Ja wäre günstig genug, aber wäre eventuell wenn die Maschine auf einem kleineren Board gebaut wird, sodass ich auch ein kleinere Gehäuse nehmen kann. Meinst du das bekommt man hin mit einer 1070 die ja schon recht große ist?

Mit 300€ und vorhandener GPU + Ram sollte man etwas Anständiges bekommen sogar neu ohne massiv Kompromisse wie absolutes Billig MB oder Wundertüten SSD kaufen zu müssen.

AMD Ryzen 5 3600
ASUS Prime B550M-A
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
Xilence Performance A+ III Serie XP550R11 550W ATX 2.52
ENDORFY Ventum 200 Solid (deinen vorhandenen 140mm baust du in die Front)
Thermalright Assassin King 120 SE

Das wäre sogar alles Neuware, gebraucht kann man mit Glück auch noch ein paar Euro sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee und JollyRoger2408
@Mork-von-Ork Danke. :) Gibts hier einen signifikanten Unterschied zwischen den beiden PSUs? https://geizhals.de/wishlists/3292782
Und wo könnte man ggf noch ein paar Euros sparen? Einfach den Boxed-Kühler nehmen von der CPU?
Ich habe hier gerade noch jemanden auf Kleinanzeigen der den 11400F für 70€ weghaut. Welches Board wäre dafür ne Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
ceiJee schrieb:
Und wo könnte man ggf noch ein paar Euros sparen? Einfach den Boxed-Kühler nehmen von der CPU?
Dem 3600 liegt kein boxed bei entsprechend muss extra einer gekauft werden, je nachdem wie wichtig Lautstärke ist kannst du hier noch 10-15€ sparen wenn du dir den boxed oder einen anderen billigen kaufst.

ceiJee schrieb:
Gibts hier einen signifikanten Unterschied zwischen den beiden PSUs? https://geizhals.de/wishlists/3292782
Das Performance A ist Einsteigerklasse, das Performance X Einstieg in die Mittelklasse, bessere Technik, bessere Effizienz, vollständige Schutzschaltungen haben beide.

ceiJee schrieb:
Ich habe hier gerade noch jemanden auf Kleinanzeigen der den 11400F für 70€ weghaut. Welches Board wäre dafür ne Alternative?
JollyRoger2408 schrieb:
JollyRoger2408 schrieb:
B660 wird mit einem 11400 nichts du braucht LGA1200 sprich idealerweise B560.
Ein vernünftiges Board dem ich einen 11400 auch zumuten würde (kann auch in Games Richtung 100W gehen) ist leider neu inzwischen relativ teuer, ASUS TUF Gaming B560M-Plus wäre eine Option.
Der boxed ist für den 11400 halt auch etwas mager.

• Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee und JollyRoger2408
Ein gebrauchtes b450 für rund 50
Ein 3600 kostet mit kühler gebraucht so 70
NT würde ich neu so um 60-70 eins kaufen (hier habe ich zz keinen Vorschlag
M 2 SN570 40 Euro
Und den Rest auf 300 in ein Gehäuse stecken

Zurück
Oben