Bestes Programm und Art zum Verschlüsseln von Dokumenten / 7 Zip fragt nur 1 mal nach Passwort danach nicht wieder

Registriert
Nov. 2018
Beiträge
253
Hi,

ich habe mit 7Zip ein Dokument mit Passwort als Archiv gespeichert. Wenn ich das Dokument öffnen will fragt es 1 mal nach einem Passwort.
Danach aber nie wieder. Warum?

Was ist denn das beste Programm zum verschlüsseln von Dokumenten? 7Zip hat ja ZipCrypto und AES256, welches ja auch schon mehrfach geknackt wurde.

Gibt es denn eine NSA Verschlüsselung oder ähnliches?
 
Benutzername302 schrieb:
Was ist denn das beste Programm zum verschlüsseln von Dokumenten?
Naja. Man muss unterscheiden zwischen Programm und Verschlüsselungsverfahren. Wichtig ist in erster Linie das Verschlüsselungsverfahren. Aber ein Programm muss das auch sicher und ohne Fehler umsetzten, was gar nicht so einfach ist.

Es gibt ein Verfahren welches wirklich sehr sehr sicher ist. Das One-Time-Pad:
https://de.wikipedia.org/wiki/One-Time-Pad
Ist allerdings selten praktikabel.
Meistens kommen dann andere Verfahren zum Einsatz.
Serpent und Blowfish sind da so zwei als sehr sicher geltende Kandidaten.
Ein korrekt implementiertes AES ist trotz aller Schwächen aber auch sehr sicher.

Das bekannte GnuPG unterstützt sowohl Blowfish als auch AES.
 
Benutzername302 schrieb:
ich habe mit 7Zip ein Dokument mit Passwort als Archiv gespeichert. Wenn ich das Dokument öffnen will fragt es 1 mal nach einem Passwort.
Danach aber nie wieder. Warum?

7z fragt nur einmal pro Sitzung nach dem Passwort, sprich wenn du 7z wieder schließt und das Dokument wieder öffnen willst, musst du das Passwort wieder eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masamune2 und cbtestarossa
7zip speichert die Passwörter damit du sie nicht nochmal eingeben musst

Zipcrypto nicht nehmen sondern nur AES256
und bitte einen hinweis WO und Wie es eine sinnvolle attacke auf AES256 gegeben hat?
wenn dein Password "ABC" ist es scheißegal was du zur Verschlüsselung nutzt :-), aber bei langen passwörtern ist AES256 praktisch sicher
 
  • Auf offene Software setzen, da man die auch auf Schwachstellen prüfen kann
  • Mehr als einen Faktor verwenden
  • Sichere Passwörter verwenden (am besten einen Satz und dann die ein e durch eine 3 ersetzen usw., und andere Sonderzeichen verwenden)
  • Passwörter nur auf einem System eingeben, welches mit hoher Sicherheit nicht kompromitiert wurde (z.B. ein USB Linux)
 
Wenn ich ein Archiv öffne, es über den integrierten Dateibrowser verlasse und wieder betreten will, werde ich auch wieder nach dem Passwort gefragt. Nur innerhalb des Archivs selbst kann ich ohne Passwort browsen.
Ich habe 18.05 x64. Was habt ihr verstellt, dass sich 7-zip das Passwort merkt?
 
Wüsste nicht dass 7zip Passwörter speichert.
Gerade alles durchgesehen ob es irgendwo eine Einstellung dafür gäbe.

Und logisch. Wenn du das Archiv nicht schliesst dass du kein PW mehr eingeben musst.
 
Shio schrieb:
7z fragt nur einmal pro Sitzung nach dem Passwort, sprich wenn du 7z wieder schließt und das Dokument wieder öffnen willst, musst du das Passwort wieder eingeben.
Stimmt nicht. Auch wenn ich 7 Zip schließe fragt es nicht mehr danach
Ergänzung ()

16-Bit schrieb:
  • Auf offene Software setzen, da man die auch auf Schwachstellen prüfen kann
  • Mehr als einen Faktor verwenden
  • Sichere Passwörter verwenden (am besten einen Satz und dann die ein e durch eine 3 ersetzen usw., und andere Sonderzeichen verwenden)
  • Passwörter nur auf einem System eingeben, welches mit hoher Sicherheit nicht kompromitiert wurde (z.B. ein USB Linux)

Kann man bei der offenen Software aber nicht auch die Schwachstellen entdecken? d.h. perfekt zum hacken, weil man gleich den Quellcode kennt, oder nicht?

Was meinst du mit Faktor?
 
Ich nutze Regelmäßig 7Zip. Das Passwort muss ich einmal eingeben dann kann ich das Archiv bearbeiten. Problem: Ein nachträglich Einfügte Datei wird nicht verschlüsselt!

Man muss also entpacken, bearbeiten, neues Archiv mit Passwort erstellen. Recht unkomfortabel. Da gibt es bessere Tools. WinRAR macht das besser aber auch andere Software ala BandiZip sollte das auch schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Benutzername302
Was für Dokumente willst den verschlüsseln?

Weil wenn ich die Punkte von @16-Bit anschaue, ist a bisserl lächerlich, weil die Dokumente müssen ja schon mal wo unverschlüsselt existieren, was nutzt mir dann ein sicheres USB Linux zum verschlüsseln? Wenn dann bin ich eh schon vorher gehackt worden...
 
Interessant zu wissen: Sind die Dateinnamen auch verschlüsselt, fragt 7-zip jedes mal nach. Ohne wird sich tatsächlich das Passwort gemerkt. Das geht aber nur mit .7z, nicht mit .zip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Nero FX schrieb:
Ich nutze Regelmäßig 7Zip. Das Passwort muss ich einmal eingeben dann kann ich das Archiv bearbeiten. Problem: Ein nachträglich Einfügte Datei wird nicht verschlüsselt!
Kann ich nicht bestätigen, wird bei mir genauso verschlüsselt. Test mit einer .7z/LZMA2 Datei mit Passwort + verschlüsselten Dateinamen AES256.
Jedes öffnen fragt nach Passwort, auch im internen Dateiexplorer einmal aus der Datei raus und wieder rein -> Passwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Benutzername302 schrieb:
Stimmt nicht. Auch wenn ich 7 Zip schließe fragt es nicht mehr danach
Ergänzung ()

Stimmt vollkommen so, da ich es vorm Posten noch ausprobiert habe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs
Nero FX schrieb:
Vielleicht ist das Dateinamen verschlüsseln der unterschied das nutze ich nicht.
Solltest du aber. Ansonsten kann man sehen welche Dateien sich im Archiv befinden.
Ist aber bei Winrar glaub auch so.
 
@cbtestarossa

Ist bei mir ein Sonderfall, ich nutze die ZIP als eine Art Image. Da kann jeder gern reinschauen aber der Virenscanner soll nicht immer eine >5GB ZIP durchsuchen.
 
Dann füge die ZIP Datei zu den Ausnahmen im AV hinzu. Sache gegessen.
Wobei wenn du eine Datei in dem Archiv öffnest oder bearbeitest, 7ZIP diese natürlich in den TEMP Ordner auslagern muss.
Das prüft der AV wahrscheinlich dann doch wieder und das sollte man auch zulassen.

Oder verwende einen Ordner den du mit NTFS Laufwerkskomprimierung verkleinerst.
Den Ordner dann als Ausnahme dem AV hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, bei mir fragt 7 Zip nicht nochmal danach. Egal wie oft ich es öffne und schließe. Muss wohl irgendwo im Cache liegen vllt...
 
Dann nimm das 7z-Format mit der Option, Dateinamen zu verschlüsseln.
 
Zurück
Oben