Bestimmte HPs lassen sich nicht mehr aufrufen

Nahot

Lt. Commander
Hi. Seit gestern oder vorgestern lassen sich bestimmte HPs wie z.b. gamestar.de, focus.de oder nachdenkseiten.de nicht mehr aufrufen. Andere gehen wiederum ohne Problem.

So sieht das dann aus.
772952

An meiner Netzeinstellung habe ich nichts verändert und der Router wurde nur einmal neu gestartet. Einen Proxy habe ich nicht eingerichtet. Mein Browser ist Vivaldi mit der aktuellsten Version. Cookies und Cache habe ich schon gelöscht.

Hat jemand dazu eine Idee?

edit: Ok, habe es gerade herausgefunden. Wenn FreeVPN aktiviert ist gehen bestimmte Seiten nicht mehr. Weiß jemand woran das liegt bzw. ob die Seiten per VPN gar nicht mehr aufrufbar sind?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem Internet Anbieter bist du? Bei 1&1 gibts seit Tagen einige Probleme, einfach mal hier im Forum suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Nahot schrieb:
edit: Ok, habe es gerade herausgefunden. Wenn FreeVPN aktiviert ist gehen bestimmte Seiten nicht mehr. Weiß jemand woran das liegt bzw. ob die Seiten per VPN gar nicht mehr aufrufbar sind?
Da solltest du dich an den VPN-Anbieter wenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und azereus
Als Webseitenbetreiber kann man auch den Zugriff von verschiedene Diensten blockieren.
In meiner IPS blockiere ich z.B. Tor und VPN.

Und warum schaut man da nicht als erstes nach? Und erwähnt es bei der Frage nicht? Du nutzt einen kostenlosen VPN Dienst und wunderst Dich, dass nicht alles so geht? Dann schaltet man als erstes diesen Dienst aus und schaut, ob dann wieder alles OK ist.
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
In meiner IPS blockiere ich VPN.

Nicht schlecht. Und wie machst Du das? Du hast Zugriff auf alle IPs aller VPN Anbieter um diese blocken zu können?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Ja, die Regeln dazu werden alle 4 Std. aktualisiert und das ist eine Menge Holz. :D
Voraussetzung ist potente Hardware mit einer Menge Speicher. Ich nutze auch GeoIP und blocke IPv4 und IPv6 Adressen aus Russland, China, Brasilien usw.

Die dafür notwendigen IP-Adressen / Netzwerke und Regeln werden alle paar Std. aktuallisiert und anschließend blockiert.

Und wo hast Du die her? Ich behaupte mal, du blockierst nicht alle VPN Anbieter. Und auch die Regional Blocks werden auch nicht vollumfänglich greifen. Darf man fragen, was der Hintergrund dafür ist, warum machst Du das?

Helge01 schrieb:
Die dafür notwendigen IP-Adressen / Netzwerke werden alle paar Std. aktuallisiert und anschließend blockiert.

Der Name des Dienstes, den du dafür nimmst, würde mich auch interessieren.

100% Schutz gibt es nicht, das ist wie mit den Signaturen von den AV Herstellern.
Ich nutze als IPS Snort und Suricata in Verbindung mit pfBlockerNG für GeoIP.

Ich hatte früher noch CleanTalk als Spamschutz, seit dem ich die größten Spam Länder blockiere, langweilt sich dieser Dienst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Was für ein Schutz soll das denn sein, wenn Du Benutzer auf Webseiten aussperrst?

Die Länder die ich aussperre haben auf meinen Diensten nichts zu suchen. Die können auch damit nichts anfangen und verursachen nur Schaden.

Übrigens, das Blockieren von Ländern ist weiter verbreitet als man denkt.

Ja, in China, Nordkorea & Co. Und sonst, da wo es um Lizenzen geht und man daher Besucher aussperren muss. Und wenn jemand Deiner Stammbesucher im Urlaub in einem Deiner bösen Ländern ist? Wie auch immer. Kann man ja machen, wie man lustig ist. Finde ich aber den komplett falschen Ansatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
So wichtig ist es nicht, dass er sich seine Urlaubszeit damit versauen will. ;)

Wenn jemand in China Urlaub macht, dann wird er sich kaum für Server Administration und Howto's für das Absichern von Webservern usw. interessieren. Das es auch mal einen "Unschuldigen" erwischen kann, dass muss man in Kauf nehmen. Der Nutzen zur Schadensbegrenzung ist aber weit aus höher.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst mich da nicht überzeugen. Für mich ist der Weg im Ansatz komplett der falsche.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und piepenkorn
Du musst dich ja auch damit nicht herumärgern.

Aber das ist wieder typisch, erst wird das Technische angezweifelt, danach wird nach irgendeinen anderen Strohhalm gesucht. Wie jemand sein mehrstufiges Sicherheitskonzept umsetzt, ist immer noch dem überlassen, der sich schlussendlich damit herumärgern muss.

Ich habe den TE nur darauf aufmerksam machen wollen, dass es so eine Möglichkeit gibt. Auch wird sowas häufig angewandt. Mein Konzept stand gar nicht zur Debatte.

Zuletzt bearbeitet:
So ist das hier. Da kann man User nicht blockieren, die Dinge nach fragen. Es fing an mit Deinem Ansatz in Beitrag #7 an. Und wie es sich dann bis hier her heraus gestellt hat, ein mehr als fragwürdiger Ansatz. Wenn er für Dich OK ist, ist doch toll. Aber das macht das Konzept nicht weniger krude.

Bei uns im RZ Netz wird das ähnlich gehandhabt. So falsch kann ich da gar nicht liegen.

BlubbsDE schrieb:
Und warum schaut man da nicht als erstes nach? Und erwähnt es bei der Frage nicht? Du nutzt einen kostenlosen VPN Dienst und wunderst Dich, dass nicht alles so geht? Dann schaltet man als erstes diesen Dienst aus und schaut, ob dann wieder alles OK ist.

Weil es bis vor zwei Tagen problemlos ging und ich es nicht gleich auf dem Schirm hatte, dass es auch am VPN liegen könnte. Hast du immer gleich alles im Kopf? Nein? Ach ne. Immerhin bin ich dann noch darauf gekommen. Inwiefern helfen mir jetzt deine Vorwürfe und dein Ton weiter?

Für die anderen: Das FreeVPN ist nichts besonderes, einfach im chrome web store gefunden, da ich VPN eher neu für mich ist und bisher war es noch ok. Jetzt scheint es aber nicht mehr rund zu laufen.

Würde ich meinen Internettraffic permanent durch einen Filter schicken, dann hätte ich das auf dem Schirm, ja.

Zurück
Oben