Bestimmte Spiele Crashen oder Freezen

Ich war verzweifelt und habe ganz viel gegoogelt. Da kommt man auf so einige Fehler von anderen Leuten. Wollte nur sicher gehen das es einfach nicht daran liegt. Habe nun mal das BIOS geupdadet schaue mal ob das was bringt. Edit: Bios updatet hat nichts gebracht.

Soll ich XMP lieber an lassen oder aus machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, war nur ab weil ich da was machen musste
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Noch nie gesehen/gehört, woher überhaupt der Gedanke dass es an der CPU liegt?
Zum Moment des Crashs ist die CPU auch meistens bei 100%
1688842683970.png

Zuletzt bearbeitet:
Dying Light 2 hat sich gerade ohne Probleme starten lassen. Entweder es liegt an AC Odysee oder ich hatte gerade glück. Muss das erst weiter testen

Hast du nach dem BIOS/Uefi Update die Defaults geladen?
Ein Update bringt meist Fehlerbereinigungen und mehr RAM Unterstützung mit. Vielleicht war es das schon und dein System läuft nun mit dem Update stabil.
Grundsätzlich kann Xmp an sein, bei der Fehlersuche würde ich es aber auslassen um es als Fehlerquelle auszuschließen.
Bin allerdings noch bei DDR4 RAM und hab keinerlei Erfahrung mit DDR 5 RAM und dessen Spezifikationen gesammelt.

Geh bitte mal in die Systemeinstellungen der NVIDIA 3080 und sie nach ob der "Größenerweiterbarer Speicher ( BAR ) aktiviert ist !! Wenn nicht aktiviere ihn. Dann siehe bei den Einstellungen deiner CPU nach ob er auch dort aktiviert ist. Wenn nicht aktivieren! Nach einem Neustart gehe in den Geräte Manager und ruf die Grafikkarte "Einstellungen" "Eigenschaften" auf. Da müsste jetzt der Eintrag "Großer Speicherbereich" zu sehen sein! Vielleicht ist dein Prob so gelöst!

Ist leider wieder eingefroren.
Ergänzung ()

Ich denke aber das Problem liegt nicht mehr an meinem PC sondern eher an dem Spiel. Dying Light 2 lief ohne Crash sauber durch, genauso Doom Eternal konnte ich 1/30h ohne Probleme spielen. AC Odysee Crashed aber immer nach 2min.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das schon alles Probiert, aber danke. Habe nun den Ubisoft Support selbst angeschrieben, weil ich bisschen was in den Log Files gefunden habe.

Falsch gedacht Doom Eternal Crashed auch nach ca 1h Spielzeit

Könnte es vielleicht doch an meine GPU liegen?
GPU ist es nicht habe mal meine alte eingebaut und es ist auch gecrashed

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal, ob HWInfo bei den Sensoren irgendwelche annormalen Welte meldet, bevor das System crashed. Ich vermute z. B. ein Hitze-Problem, aber dazu muss man eben die entsprechenden Werte betrachten.

DarkSoul schrieb:
Schau doch mal, ob HWInfo bei den Sensoren irgendwelche annormalen Welte meldet, bevor das System crashed. Ich vermute z. B. ein Hitze-Problem, aber dazu muss man eben die entsprechenden Werte betrachten.
Ne, Hitze Probleme gibt es nicht denke ich

Oder wie hoch sollte die Temperatur der CPU beim starker Auslastung sein? Internet sagt 80-90C

Normal?
1689004650155.png

1689004772016.png

Ergänzung ()

Temperatur scheint aber kurz vor einem Crash zu spiken
Sie schwankt aber allgemein sehr hin und her mal bei 80 dann wieder 50 dann 60

Anhänge

• 1689004610878.png
    1689004610878.png
    23,2 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Mach halt mal mit Prime95 einen Stress Test der CPU und beobachte was die Sensoren dabei sagen.
Z. B.

Gibt aber soweit ich weiß auch hier auf CB eine Anleitung, wie man das macht. Wenn das für 1 h stabil läuft und auch nicht in Drosselung läuft, dann passt mit der CPU schon mal alles.

Aber schau Dir auch die Temperaturen der anderen Komponenten an, z. B. GPU, Board, etc. und natürlich auch die Spannungen, ob da was komischt ist. Auch neue Komponenten können einen Fehler haben.

Also der Test bricht bei mir nach 2 Sekunden ab mit einem ERROR vor 10minuten jedoch ging es noch länger.

1689172660187.png

Gerade wurde auch mein einer RAM Riegel nicht erkannt habe jetzt die slots gewechselt jetzt ist er wieder da.

Also heißt das jetzt CPU kaputt?
Ich lasse jetzt mal mit Memtest den RAM testen
Ergänzung ()

Jetzt hatte ich auch in kurzer Zeit 2 mal hintereinander einen BlueScreen hatte ich davor noch nie
1689173799623.png

Beim zweitem habe ich jetzt vergessen ein Bild zu machen aber da stand was mit Internal Error

Gerade nochmal Prime95 angehauen und direkt Bluescreen:

1689174583296.png

Nun beide RAM Riegel wieder in die alten Slots gesteckt jetzt funktioniert auch Prime95 wieder durch gängig. RAM fehler?
Bei Prime95 laufen alle worker außer 1 der hatte ein FATAL ERROR

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben