Bestimmtes Programm am Update hindern - geht das?

grincat64

Lt. Commander
Registriert
Mai 2019
Beiträge
1.132
Gibt es unter Windows 10 Prof eine Möglichkeit, Programme daran zu hindern sich zu updaten?
Ich habe derzeit das Problem, das sich Nahimic ungefragt updatet und dann nicht mehr läuft.
Eigentlich möchte ich den Realtek-Treiber und das Nahimic so wie es derzeit ist einfach belassen.
Beim Realtek kein Problem, weil der sich nicht von allein oder Nachfrage uppt. Das Nahimic macht das ohne Ansage und möchte dann einfach neu starten und danach läuft es nicht mehr.
Grundsätzliche Frage aber auch auf das Problem ansich bezogen habe ich recherchiert keine Lösung finden können.
 
Nur hilft nichts aus diesem Thread und der letzte Eintrag vor meinem war von Mai 2020
 
Die Aussage von @Schildkröte09 hilft nicht?

Schildkröte09 schrieb:
Inzwischen ist es wohl möglich, die Updates für Nahimic nicht automatisch auf den Rechner zu lassen. Windows 10 - 2004 stellt sie inzwischen "nur" als Optionale Updates zur Verfügung, welche standardmäßig nicht automatisch auf den Rechner kommen ... (aber nur die aktuelle 2004 Build mit allen Updates!).

A-Volute gehört im übrigen auch dazu. Und verursacht den gleichen Mist. Auch A-Volute erscheint inzwischen nur noch unter "optionale Updates" und kann Gott sei Dank auch nicht mehr automatisch den Weg auf den Rechner finden. Man sollte diese Sachen dann auch nicht manuell installieren und die Finger da weg lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Wenn bietet das die Software selber an in den Settings dafür...

Von Windows aus das zu blockieren geht wohl wenn nur über Registry Schlüssel.. aber die stellen ja auch nur die Settings da die in der Software selber existieren.
 
Ich kann die Optionalen auf Aus stellen, sie bleiben auf aus stehen und Nahimic uppt sich trotzdem.
Habe auch unter Geräte und Drucker bei meinem Rechner die Geräteinstallationseinstellungen geändert UND in den gpedit.msc die Änderung vorgenommen - Nahimic uppt sich oder wird von Windows geuppt und nirgends gibt es einen Schalter.

Ich würde ja auch auf Nahimic liebend gern verzichten, wenn ich einen Realtek-Treiber installieren könnte, der mir die Einstellmöglichkeiten des Equilizers bietet - ich finde keinen.

7.1 CH HD Audio (Realtek ALC1200 Audio Codec), Nahimic Audio

Bislang lässt sich nur der Treiber von ASrock instalieren. Alle anderen sagen mir "passt nicht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute, aber Microsoft hat das Feld für "optionale Updates" wieder verschwinden lassen.
Weil es bei mir auch wieder verschwunden ist ...

update.png

Ergänzung ()

grincat64 schrieb:
Ich würde ja auch auf Nahimic liebend gern verzichten, wenn ich einen Realtek-Treiber installieren könnte, der mir die Einstellmöglichkeiten des Equilizers bietet - ich finde keinen.

7.1 CH HD Audio (Realtek ALC1200 Audio Codec), Nahimic Audio

Bislang lässt sich nur der Treiber von ASrock instalieren. Alle anderen sagen mir "passt nicht".

Dann versuche es mal mit dem momentan noch letzten Standardtreiber von Realtek mit Version 6.0.8899.1!
Diesen habe ich hier auf Google Drive Online gestellt. Da Goggle Drive bei der Größe der Datei keinen Virenscan macht, garantiere ich für eine virenfreie Datei ...

Der 6.0.8899.1 bringt alles notwendige mit, wie z.B. den Realtek Manager und ist für alle Realtek Chipsätze geeignet .... Neuer, aber von mir noch nicht ausprobiert ist der Realtek 6.0.8967.1.
Den findet man hier bei Codecpack ...

(Rückmeldung: Der 6.0.8967.1 ist auch ein Standardtreiber neuester Version und funktioniert einwandfrei mit Nahimic und A-Volute. Man brauch nichts mehr ausklammern für ein Windows Update)!

Allerdings wird sich Nahimic nicht wegdenken lassen, weil Nahimic ein Bestandteil des Realtek Chips ist. Da hilft nur eine Deinstallation des Audio im BIOS, sollte immer noch nicht alles funktionieren.

Sehr interessant: Alles Wissenswerte über den ALC1200 Realtek Codec ... hier.
Zusammenfassung und Fazit
Der ALC1200 ist besser als sein Ruf, besitzt allerdings auch einige deutliche Nachteile. Der Codec selbst geht absolut in Ordnung und man wird bei einem Blind-Test zunächst maximal ein leicht höheres Grundrauschen feststellen können, das aber auch stark von der Außenbeschaltung und dem gewählten Gain abhängt. Es ist durchaus auch ein moderner Chip, wobei er natürlich genau eine Preis- und Leistungsklasse unterhalb des ALC1220 angesiedelt ist. Letzterer kommt zumindest am Front-Audio auch mit höherohmigen Kopfhörern klar, was beim ALC1200 so definitiv nicht wirklich funktioniert.

Auf Protokolle wie I2S und I2C kann man als Endanwender notfalls auch verzichten, dass DSD komplett fehlt, ist in manchen Situationen schon eher ärgerlich. Dann nützen einem z.B. auch die Nubert nuPro X-3000 RC nichts, die das nämlich könnten, aber nicht geliefert bekommen. Wer den digitalen Ausgang oder USB nutzt, wird im Allgemeinen allerdings keinen Unterschied merken, DSD und andere Spitzfindigkeiten mal außen vorgelassen. Dann bleibt es eher die Frage, welche Drittanbieter-Software bis hin zu DTS noch unterstützt wird. Das ist dann allerdings eine reine Lizenz-Frage durch den Boardhersteller und kein Hardware-Feature des ALC1200.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also fühl dich mal um den Hals gefallen.

Der erste Treiber 6.0.8899.1 ließ sich problemlos installieren und bringt mir, wie gewohnt, das Einstellfenster von Realtek zurück und somit habe ich Zugriff auf den Equilizer. Das ist perfekt.
Ich habe den anderen auch mal runtergeladen, habe jetzt aber erstmal nicht die Traute es mit diesem und Nahimic zu probieren, weil das jetzt so perfekt läuft.
Habe auch mal alles zurückgesetzt, was an Möglichkeiten in Betracht kam das Problem zu umgehen.
Nochmals vielen Dank und ich denke, das ich die kommenden Tage mal die Probe mit dem anderen mache und berichte wie es läuft. Das Thema wird für die Zukunft auch mal grundsätzlich gepinnt, schauen was die Zukunft so bringt.
Dankeschön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Schildkröte09
Schildkröte09 schrieb:
Sorry Leute, aber Microsoft hat das Feld für "optionale Updates" wieder verschwinden lassen.
Weil es bei mir auch wieder verschwunden ist

Kann es sein das es weg ist weil keine optionalen Updates fuer das Geraet da sind?

Abgesehen davon trau ich MS wirklich zu da mal wieder gespielt zu haben. ;)
 
Das habe ich da auch nicht mehr.
Als ich das per gpedit.msc administriert hatte, stand da eine Information. Da ich ja nun alles zurückgesetzt habe steht da folglich auch nix mehr.
 
Ich weiß nicht @BFF. Es stand dort in gelber Schrift "optionale Updates" und ich habe bis Heute keine der dort gelisteten optionalen Updates installiert gehabt. Es hätte auf normalen Weg nicht abhanden kommen dürfen. Es muss nach meiner Meinung, Microsoft dran geschraubt haben. Vermutlich mit dem letzten Microsoft Update für die 2004.

Klickte man auf die "gelbe optionale Updates", bekam man diese gelistet, welche man manuell installieren konnte. Dazu gehörte u.a. auch "Nahimic".

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich traue MS "jede Schweinerei" zu. ;)

Schoenes RestWE!
BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
grincat64 schrieb:
Ich habe den anderen auch mal runtergeladen, habe jetzt aber erstmal nicht die Traute es mit diesem und Nahimic zu probieren, weil das jetzt so perfekt läuft.

Lass es beim 6.0.8899.1. Beim aktuellen 6.0.8967.1 fehlt in der Auflistung der ALC1200 Codec. Der war beim 6.0.8899.1 noch mit gelistet ...
Realtek HD Audio Drivers 6.0.8967.1 WHQL supports:
ALC1220, ALC1150, ALC880, ALC882, ALC883, ALC885, ALC886, ALC887, ALC888, ALC889, ALC892, ALC898, ALC899, ALC861VD, ALC867, ALC900 ALC660, ALC662, ALC663, ALC665, ALC668, ALC670, ALC671, ALC672, ALC676, ALC680 ALC221, ALC231, ALC233, ALC235, ALC255, ALC260, ALC262, ALC267, ALC268, ALC269, ALC270, ALC272, ALC273, ALC275, ALC276, ALC280, ALC282, ALC283, ALC284, ALC286, ALC288, ALC290...

Ich habe den ALC1220 Codec auf meinem Chip und da funktioniert der 6.0.8967.1 einwandfrei. Der ALC1220 wird auch gelistet ...

Schönes RestWE ebenso @BFF und Glückwunsch zum Moderator! Viel Erfolg!

Viele Grüße und viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag an BFF ...)
@BFF: Ich bin soeben in die Insider Preview im DEV Channel gewechselt (20215.1000) und da sind wieder Optionale Updates seperat angepinnt. Diemal bei mir in blauer Schrift ...

optionale.png
 
Erwarte nicht, das das fuer den est der Welt da sein wird. ;)

Welche Insider hast Du? Ich bin vor der 20215 und hab das nicht.
 
Ich hatte es ja eine Zeitlang in der Build 2004, bis es mit dem letzten Windows Update wieder verschwunden ist. Und jetzt habe ich die 20215 Preview und es ist wieder da (Bild aus #14).

Übrigens_ Wenn ich in der Preview auf die optionalen Updates in Blau klicke, erscheinen die derzeitigen optionalen Updates wieder wie das verdammte A-VOLUTE! Zur manuellen Installation ...

optional2.png


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub irgendeiner bei den Treiberherstellern mag Dich nicht. ;)

Welche Preview hast Du genau?
 
winver.png


Ich hoffe, ist das was du meinst.
Diese Version ist derzeit im DEV Channel.
Seltsam war nur, das auf Version 2004 zurückgefahren wurde, obwohl ich aktuell schon die Version 20H2 auf meinem Rechner aktiv hatte.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass ich (noch auf 20211.1000) nix mit kriege weil ich nur alle 24 Tage die Insider aktualisiere?

Oh Scheibenkleister. Die da kommt gerade rein. ;)

1600724725150.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ich melde mich nochmal zurück betreffend Nahimic.

Hatte ja ASrock kontaktiert und der Mitarbeiter der sich meldete erstatte nach meiner Email erstmal Bericht in Taiwan, das der Nahimic-Update, der von Microsoft ausgerollt wird als App (eben dieses Update) nicht funktioniert und gab mir den Link zur passenden Nahimic-App.
Laut seiner Aussage muß der Realtek-Treiber nicht als Nahimic-geeignet ausgewiesen sein, da sich Nahimic als Tool immer an den aktuellen Treiber des Realtec-Chips ankoppelt.
Der installierte Nahimic taucht weiterhin unter Apps auf und das Einstellfenster findet sich unter Start-Apps oder Kacheln.
Neu ist das im Systray jetzt ein Nahimic-Companion auftaucht, der die Version etc. anzeigt und ein obligatorischens Run_at_Startup sowie Beenden-Button enthält, jedoch nicht das Einstellfenster startet.

Version 1.4.15
Driver Version (SWC) 3.0.0
Companion 1.0.2

Realtek wird das bekannte Einstellfenster mit Anschlüssen und Soundeinstellungen wie Equilizer etc. nicht mehr unterstützen

Ich habe das jetzt erstmal so laufen und wenn alle Stricke wieder mal reißen, dann habe ich dank @Schildkröte09 den passenden Realtek mit altem Einstellfenster.
 
Zurück
Oben