bestimmtes Programm blocken

Steeler

Banned
Hallo Zusammen,

ich habe auf dem Rechner einen Programm laufen, welches in 1 bestimmten Verzeichnis gespeichert ist und dauernd versucht Dateien zu speichern.
Dassselbe Programm in einem anderen Verzeichnis mit selben Namen soll aber ungehindert laufen.

ich habe bisher nur die Möglichkeit gefunden das Programm generell zu blocken (also egal in welchem Verzeichnis) .

Gibt es einen Weg nur das 1 Programm in genau diesem einem Verzeichnis an der Ausführung zu hindern ?

Danke. Das probier ich gleich mal aus.
Das wär echt klasse, wenn das funzt.

Hast Du das selber im Einsatz?

Bitsum hab ich noch nie gehört.

ja, auf definitiv allen meinen rechnern.
ist unter den ersten dingen, die ich nach einer installation mache.

Wenn es nen Pro oder Enterprise Windows ist geht es auch ohne Zusatzsoftware über Gruppenrichtlinien.
Über gpedit.msc kannst du Richtlinen für Software einschränkungen erstellen. Unter Zusätzliche Regeln müsstest du eine Pfadregel anlegen.
1577101749925.png

Darf man erfahren warum das gleiche Programm in dem einen Verzeichnis laufen darf, in einem anderen aber nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
GPEDIT ist natürlich besser da es win eigene Software ist.
Hm, mal schauen damit hab ich so gar keine Erfahrungen obwohl ich Enterprise habe.

@gaym0r :
Darfst Du :-) Es geht den cefbrowser, der in dem einen Verzeichnis dauernd versucht Software runterzuladen und Dateien (Malware) zu installieren. Beep.mp3 etc...… Den cefbrowser dort zu löschen geht nicht der installiert sich immer wieder selber. Das beste wäre natürlich herauszufinden welches andere Programm diesen cefbrowser installiert....aber das hab ich aufgegeben. Ja, ich weiss Virenscanner etc laufen lassen, aber ich weiss ja mit welchem Softwearepaket das Programm kommt und das brauch ich halt...

In einem anderen Verzeichnis brauch den cefbrowser, der reell ist, da es für ein Game notwendig ist.

@Steeler
Und statt einen sauberen Neuanfang zu machen und Windows sauber neu aufzusetzen, oder ein Backup von vor der Infektion einzuspielen, willst Du nun lediglich die möglicherweise einzige offensichtliche Infektionsquelle lahm legen. Der Rest bleibt dann wahrscheinlich weiter unentdeckt aktiv und gut ist für Dich?

Dein Betriebssystem ist ganz klar nicht mehr vertrauenswürdig. Da kannst Du nicht mal mehr ruhigen Gewissens ein Passwort eingeben, ohne befürchten zu müssen, dass es in fremde Hände gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myron und rocketworm
Hallo Zusammen,

ja, das ist mir alles klar.

Ich kenne aber genau den Auslöser und diese Software speichert nur Malware. Wenn ich dieses Paket lösche ist auch der Effekt bzw das Verhalten weg.

Auch schon alles xmal gescannt und mit diversen Antivieren Programmen , mit Cleanern , mit abgesichertem Modus und externen Stickscannern etc. Alles i.O. nix gefunden.

Es geht ja genau darum den Nutzer dahingehend zu erschrecken, dass er diese Software nicht nutzt.

Leute, danke, aber darum geht es nicht.

Ich kann Euch beruhigen es ist keine illegal erworbene Software und auch KEIN Virus oä.
und auch eine Horder Hacker war es nicht.

Bitte zurück zum Topic. Danke!

@rocketworm : Danke , mit dem GPEDIT hat das funktioniert :)

Bitte zurück zum Topic. Danke!
Dummstell: Man könnte sich und anderme bie dem Ordern doch mal einfach ein paar Rechte entziehen. Wenn sich die zurücksetzen ist Dampf in der Hütte!
CN8

Zurück
Oben