"Bestmögliche" CPU für Board

kenduron

Banned
Grüße,
AM4 hat ja sein EndOfLife erreicht.
Ich besitze dieses Board (grün):

1703413527644.png

Die "stärkste" CPU, die da rein passt wäre ein 5950X, ist das korrekt? (Stärke liegt im Auge des Betrachters, nehmen wiwr mal an, das ist keine reine Gaming-Maschine, darauf wird hauptsächlich gearbeitet)

Ich überlege nur gerade, wie lange ich das System nutzen will, kann mir aber vorstellen, dass ich mit meinen Anforderungen 3 Jahre Ruhe hab, weiß aber nicht, wie lange die CPU 5950X noch am Markt verfügbar wäre...

Zuletzt bearbeitet:
kenduron schrieb:
Die "stärkste" CPU, die da rein passt wäre ein 5950X, ist das korrekt?
kenduron schrieb:
nehmen wiwr mal an, das ist keine reine Gaming-Maschine, darauf wird hauptsächlich gearbeitet
Dann ist der 5950X die stärkste CPU für diesen Sockel. Ob ein Wechsel auf zb AM5 statt dem 16-Kerner evtl. sinnvoller sein könne, kommt stark auf die Anwendungen an.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
In Gaming ist der 5800x3D einiges Flotter.
Anwendungen skalieren recht gut mit der Anzahl der Kerne.

Such dir was aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG, GTrash81 und coasterblog
Produktivität z.b Rendern, Kompilieren = 5950X gepaart mit einem DDR4-3600-CL16
Gaming, Streamen = 5800X3D, RAM > DDR4-3200

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, coasterblog und midwed
kenduron schrieb:
Die "stärkste" CPU, die da rein passt wäre ein 5950X, ist das korrekt?
Der Hersteller gibt das ja an und die X Bretter sind eh etwas hochwertiger und solange die BIOS Unterstützung da ist (ebenfalls: siehe Hersteller) passt das immer. Und die genannte CPU ist eh der Maximalausbau; daher läuft dort alles von Klein bis Groß.

Hängt also von der Anwendung/Anforderung ab was du letztendlich verbaust.

das heisst besass

Sorry, ich hab es immer noch, Beitrag korrigiert. Danke für den Hinweis! Da war ein "t" zu viel. Ich denke aber, Vergangenheitsform wäre besaß... :D

Danke Euch für die schnelle Rückmeldung, hilft mir viel, frohes Fest!

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, mKstan, Azghul0815 und 2 andere
Zurück
Oben