Bestmögliche Grafikkarte für dieses Netzteil gesucht - BQT-S6-SYS-UA-450W

smartphoenix

Banned
Hi Leute,

könnte mir jemand sagen welche Grafikkarte ich maximal mit diesem Netzteil betreiben könnte? BQT-S6-SYS-UA-450W Es besitzt ja nur einen PCI-E Anschluss.
IMG_20130626_104755.jpg

Als restliches System ist vorhanden:

CPU: Intel Core i5-2300, 4x2,8GHz, 6MB Cache, 1155 Sockel
Mainboard: GIGABYTE GA-H61M-USB3H
Rabeitsspeicher: 8GB DDR3
Grafikkarte: NVIDIA 8800GT - 512MB
Festplatte: 1 x 500GB SATA3
DVD-Brenner: 2 x SATA Brenner
Lüfter: 2 x Gehäuselüfter vorhanden

Also eigentlich recht potentes System. Als Maximalbudget stehen 300 Euro. Allerdings wäre auch eine 170 Euro HD7870 GHz Lösung absolut zufriedenstellend! Momentan wird WOW gezockt, welches allerdings auch Ultra ruckelt.

Am Netzteil wird keine der in Frage kommenden Grafikkarten scheitern, such dir die Karte mit dem besten Preis Leistungsverhältnis vom aktuellsten CB Test aus.

Hääääää?

Ehm mit dem Netzteil kannste alles betreiben. Eine GTX TITAN sogar.

Ein Netzteil hat keinen PCI-E Anschluss. Nur dein Board hat diesen.

Da kannst du jede Single-GPU-Karte anschließen. Notfalls musst du dir noch einen PCIe-Strom-Adapter besorgen.

Für WoW würde ich mir alllerdings eine nVidia Karte kaufen, denn das Spiel läuft auf AMD CPUs und GPUs irgendwie deutlich schlechter (zumindest in den Jahren wo ich es gespielt habe)

Über den Daumen gepeilt kann dein Netzteil in diesem System grundsätzlich schon mal jede Grafikkarte mit 2x6-Pin versorgen. Mit ziemlicher Sicherheit auch 1x6 & 1x8. 36A@12V sind ja nicht gerade wenig.

Hier kannst du es ja ungefähr abschätzen: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-780-test.2124/seite-9

Hinweis dazu: Im Testsystem wird ein übertakteter QuadCore eingesetzt. Der zieht schon mal mehr als dein i5-2300. Dann sind die Verbrauchswerte an der Steckdose gemessen, heißt am Netzteil selber liegt etwas weniger Last an (10-15%). Und außerdem beinhaltet die Steckdosenmessung alles, also auch 3,3V, 5V & 12V. Also ist die Last auf 12V noch mal etwas geringer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine ja auch einen PCI-E Stromanschluss ;)

Okay...ich dachte nur dass man ja genügend SPannung auf den Stromschienen haben muss. Und da ich mich mit Strom gleich 0 aus kenne, wollte ich mal zur Sicherheit fragen :D

In Full-HD

das war letztes jahrhundert, dass grafikkarten halbe atomkraftwerke benötigten um ein stabiles "bild" zu kriegen.

der stromverbrauch ist in den letzten 10 jahren um fast die hälfte gesunken ("ein-kern" gpu)

es könnte aber trotzdem sein, dass die "neue" nicht funktioniert... ein netzteil "altert" auch

Okay...ich dachte nur dass man ja genügend SPannung auf den Stromschienen haben muss.
Primär muss man genügend Stromstärke (Ampere) auf den Schienen haben. Mit 36A@12V (die wichtigste) ist das System Power 450 mehr als stark genug für so ziemlich alles.
Spannung ist natürlich auch wichtig, sie muss vom Netzteil bei hoher Last stabil gehalten werden (11,4V - 12,6V)

Stärke, Spannung...MAN! :D

Okay Leute...dann vielen Dank. Dann werde wohl ne GTX760 nehmen. 222 Euro klingen da echt gut...und es ist die neueste Graka Generation.

jede single Grafikkarte.

Entweder Adapter oder du baust dir den 1x 12V P4 Stecker, falls dieser frei ist, in ein PCI-E um.

Jetzt bin ich gespannt auf die reaktionen:D

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
smartphoenix schrieb:
und es ist die neueste Graka Generation.

Nicht wirklich, ist im Prinzip eine GTX 670 von 05.2012 mit weniger Shadern. Die 7950 Boost bietet meiner Meinung nach das bessere Gesamtpaket. Aber muss jeder selbst wissen. ;)

Sebi_ schrieb:
jede single Grafikkarte.

Entweder Adapter oder du baust dir den 1x 12V P4 Stecker, falls dieser frei ist, in ein PCI-E um.

Jetzt bin ich gespannt auf die reaktionen:D

Gruß
Sebi

Ich hab zwar keinen Plan, aber ich kenne einen Elektroingeneur der das könnte :D

grax schrieb:
Nicht wirklich, ist im Prinzip eine GTX 670 von 05.2012 mit weniger Shadern. Die 7950 Boost bietet meiner Meinung nach das bessere Gesamtpaket. Aber muss jeder selbst wissen. ;)

Okay...dann wäre die HD7950 Boost wirklich das Beste.

Okay...dann wäre die HD7950 Boost wirklich das Beste.

Bin ganz der Meinung. Ein paar Kleinigkeiten sollte man allerdings beachten.
Die 7950 ist ab Werk praktisch untertaktet und dabei nicht viel schneller als eine 7870. Aber man kann sie sehr leicht übertakten und dann ist sie so schnell wie eine 7970 oder sogar 7970GHz.
Mein Liebling ist diese:
Club 3D Radeon HD 7950 royalKing, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (CGAX-7957O)
sehr leise, läuft auch mit 1200MHz und bleibt dabei leise und kühl. Spielebundle nicht vergessen!

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
> Für WoW würde ich mir alllerdings eine nVidia Karte kaufen, denn das Spiel läuft auf AMD CPUs und GPUs irgendwie deutlich schlechter (zumindest in den Jahren wo ich es gespielt habe)

Bla. Aktuell läuft bei WoW mit nem Q6600@HD7850 auf Ultra und FullHD @40-50FpS

Wenn als Maximalbudget wirklich 300€ im Raum stehen, würd ich noch 40€ drauflegen und ne GTX 770 holen.

Ähm....was ist an Maximalbudget so irreführend? ;)

Ich würde eine MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB empfehlen.

Super Kühlsystem was bei starkem OC ab Werk leise arbeitet. Die Karte ist also ein gutes Stück vor einer Standard-GTX 760 und kostet immer noch weniger wie ein entsprechendes Model einer HD 7950 Boost (Leistung ansich sind beide auch "nur" ~ gleich).......und hat dabei einen geringeren Verbauch. Von der Leistung liegt man ohne hin vor einer älteren GTX 660 Ti und nimmt noch die neusten Generations-Features mit.

Für das Hauptspiel WoW eignet sich eine Nvidia-Grafikkarte ebenfalls besser, da diese dort etwas besser skalieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben