Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bestmögliche Grafikkarte mit Enermax Liberty 500W bis 250€
Würde auch eher sagen, dass es mit einer R9 290 schon sehr eng mit dem genannten Netzteil ist.
Das Ganze sollte ja schon mehr als 3 Monate halten und das NT nicht an der Leistungsgrenze betrieben werden.
Also mein Liberty 500 Watt ist an Altersschwäche gestorben. Das muss bei dir nicht passieren, hatte nur mit meiner 7950 OC in bestimmten Lastsituationen Blackscreens. Nach dem Austausch des Netzteils waren die Probleme weg. Ein Tipp noch von mir schließe die beiden Stromadapter zur Grafikkarte an verschiedenen Strängen des Netzteils an, dass hat das Problem bei mir zeitweise behoben.
Habe dann aber die ganz dicke Kanone ausgepackt und mir ein Platimaxx gegönnt.
Ich weiß ist völlig übertrieben bei einem kleinen 2500k@4GH und einer 7950 OC, aber jetzt ist Luft nach oben.
Netzteil sollte wirklich reichen, mach dir keine Sorgen
Und wenn nicht (10%), dann wird dadurch auch nix kaputt bzw. du merkst es dann sowieso nur in extrem grafiklastigen Spielen/Benchmarks.
aha, kannst du das irgendwie belegen? 384W auf der 12V-schiene bei einer grafikkarte die bei CB mit mind. 380W(gesamtsystem) unter crysis 3 getestet wurde, da klingt mir deine aussage irgendwie weit hergeholt.
von der energieeffizienz her ist die gtx970 und einiges besser.
den aufpreis hat man nach 2 jahren stromkosten wieder raus.
wenner noch bei mama wohnt, kann er ihr ja als argument die stromkosten vortragen, dann bezahlt sie ihm die mehrkosten.
ansonsten wirklich einfach mal die gtx 960 (ti) abwarten. das sind die konkurrenzprodukte zur r280 r290
es sei denn er kann nicht mehr bis nächsten donnerstag abwarten.
4h am tag 365 tage im jahr? das muss man erstmal schaffen
und was deine rechnung angeht.
entweder nimmst du die billigsten karten. dann wären es 304 vs 249€-> differenz 55€
oder du nimmst die karten von ASUS. das wären dann 349€ vs 261€->differenz 88!!!
nimmt man die ASUS-karte und vergleicht sie mit der billigsten GTX dann wären es 304€ vs (261€-30€Cashback) ->73€
nun können wir spekulieren wer da wohl näher am mehrpreis lag.
ich berufe mich da eher auf die aussagen von PCGH in sachen leistungsaufnahme. da alle karten im idle einen ähnlich niedrigen verbrauch haben und die rechner der meisten user die meiste zeit eh im idle liegen, kann man den stromverbrauch bei lastszenarien beruhig ignorieren.
@DonnyDepp: die CB-Tabelle die du da rausgesucht hast ist mir bezüglich Stromverbrauch ehrlich gesagt auch nicht schlüssig:
Ich sag nur 290X mit 339Watt gegenüber 280X mit 345Watt gegenüber 290 mit 354Watt.
Sorry aber da muss ein Fehler vorliegen, wie soll denn bitte die 280X 6 Watt mehr verbrauchen als die 290X?
das liberty ist imho 7-8 jahre alt? das am maximum zu betreiben muss man auch abwägen.
klar ist das ein qualitätsgerät. nur ne 290er würde ich da net mehr betreiben.