plato333
Lieutenant
Die Wahl viel aufs Tomahawk, da ich ein Board mit gutem Onboard Sound wollte.
Bin mit dem ALC1220 meines z370extreme4 sehr zufrieden. Nur leider haben viele
Boards ja nur den ALC897 und da der ALC4080 wohl nahezu identisch zum ALC1220 ist,
viel die Wahl aufs MSI Z790 Tomahawk.
Problem: Wollte mir eigentlich 6400MHz CL32 oder 6000MHz CL30 gönnen, nur leider sind
die in der Liste des unterstützten RAMS des Mainboards nicht aufgelistet (Kingston Fury
Renegade, G.Skill Trident Z5).
Mir ist schon klar, dass nicht alles Kits getestet wurden, aber wie sicher kann ich mir sein, das
die auch laufen (XMP)? falls sie überhaupt laufen?
Bei günstigeren Mainboards z.B. ASRock oder Gigabyte sind diese RAM-Kits aufgelistet!
Nur leider haben diese Boards wieder nur den ALC897 verbaut.
Oder muss ich bei DDR5 RAM mehr als 350 Euro investieren, damit 6400 CL32 oder 6000 CL30
stabil läuft?
Evtl. wird die CPU auch mal leicht übertaktet & undervoltet.
Will einfach nichts falsches kaufen! Die 3060 Ti war schon ein Fehlkauf in Sachen PUBG. Die wird
aber erstmal weiter verwendet (im neuen PC).
Hatte mit meiner Kiste, die sich rechner nennt schon genug Probleme die letzten 12 monate!!!
Vielen Dank!
Bin mit dem ALC1220 meines z370extreme4 sehr zufrieden. Nur leider haben viele
Boards ja nur den ALC897 und da der ALC4080 wohl nahezu identisch zum ALC1220 ist,
viel die Wahl aufs MSI Z790 Tomahawk.
Problem: Wollte mir eigentlich 6400MHz CL32 oder 6000MHz CL30 gönnen, nur leider sind
die in der Liste des unterstützten RAMS des Mainboards nicht aufgelistet (Kingston Fury
Renegade, G.Skill Trident Z5).
Mir ist schon klar, dass nicht alles Kits getestet wurden, aber wie sicher kann ich mir sein, das
die auch laufen (XMP)? falls sie überhaupt laufen?
Bei günstigeren Mainboards z.B. ASRock oder Gigabyte sind diese RAM-Kits aufgelistet!
Nur leider haben diese Boards wieder nur den ALC897 verbaut.
Oder muss ich bei DDR5 RAM mehr als 350 Euro investieren, damit 6400 CL32 oder 6000 CL30
stabil läuft?
Evtl. wird die CPU auch mal leicht übertaktet & undervoltet.
Will einfach nichts falsches kaufen! Die 3060 Ti war schon ein Fehlkauf in Sachen PUBG. Die wird
aber erstmal weiter verwendet (im neuen PC).
Hatte mit meiner Kiste, die sich rechner nennt schon genug Probleme die letzten 12 monate!!!
Vielen Dank!