Bestmöglicher DDR5 RAM fürs MB MSI MAG Z790 Tomahawk Wifi DDR5 + i5-13600K / KF?

plato333

Lieutenant
Die Wahl viel aufs Tomahawk, da ich ein Board mit gutem Onboard Sound wollte.
Bin mit dem ALC1220 meines z370extreme4 sehr zufrieden. Nur leider haben viele
Boards ja nur den ALC897 und da der ALC4080 wohl nahezu identisch zum ALC1220 ist,
viel die Wahl aufs MSI Z790 Tomahawk.

Problem: Wollte mir eigentlich 6400MHz CL32 oder 6000MHz CL30 gönnen, nur leider sind
die in der Liste des unterstützten RAMS des Mainboards nicht aufgelistet
(Kingston Fury
Renegade, G.Skill Trident Z5).

Mir ist schon klar, dass nicht alles Kits getestet wurden, aber wie sicher kann ich mir sein, das
die auch laufen (XMP)? falls sie überhaupt laufen?

Bei günstigeren Mainboards z.B. ASRock oder Gigabyte sind diese RAM-Kits aufgelistet!
Nur leider haben diese Boards wieder nur den ALC897 verbaut.

Oder muss ich bei DDR5 RAM mehr als 350 Euro investieren, damit 6400 CL32 oder 6000 CL30
stabil läuft?

Evtl. wird die CPU auch mal leicht übertaktet & undervoltet.
Will einfach nichts falsches kaufen! Die 3060 Ti war schon ein Fehlkauf in Sachen PUBG. Die wird
aber erstmal weiter verwendet (im neuen PC).
Hatte mit meiner Kiste, die sich rechner nennt schon genug Probleme die letzten 12 monate!!!

Vielen Dank!

plato333 schrieb:
aber wie sicher kann ich mir sein, das
die auch laufen (XMP)?
Gar nicht. Das hängt von der Güte des IMC deiner CPU ab und dafür kann dir der Board-Hersteller natürlich keine Garantie geben.

Deshalb taucht auf der QVL vermutlich auch nichts über DDR5-5600 auf, denn für mehr spezifiziert Intel den 13600K nicht.

Dennoch gibts genügend User die ihren RAM mit 6400 ubd knackigen Timings betreiben. Wenn RAM Speed den TE so wichtig ist, auf jedenfall in der Liga was holen, dann limitiert zumindest der RAM nicht.
Halbwissen schrieb:
Gar nicht. Das hängt von der Güte des IMC deiner CPU ab und dafür kann dir der Board-Hersteller natürlich keine Garantie geben.

Deshalb taucht auf der QVL vermutlich auch nichts über DDR5-5600 auf, denn für mehr spezifiziert Intel den 13600K nicht.

Halbwissen schrieb:
In der QVL vom Z790 Tomahawk WIFI ist sogar DDR5-7200 drin, die Specs bei Geizhals sind dahingehend falsch, bei MSI wird's mit DDR5-7200 beworben.

DDR5-5600 kann ja selbst ein i5 12400/12500.

• Gefällt mir
Reaktionen: Halbwissen und plato333
Vielleicht hilft das was Linus neulich gezeigt hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und plato333
@jo89
Danke, schaue ich mir gleich an!:daumen:

Drewkev schrieb:
In der QVL vom Z790 Tomahawk WIFI ist sogar DDR5-7200 drin
Du würdest also noch höher gehen? Geht mir um PUBG. Einige Sreamer mit Monster PCs haben auch nur 6000MHz CL30 oder 6000MHz CL32???

Halbwissen schrieb:
Stimmt. Jedoch kenne ich nicht einen der sich an die CPU Angabe hält. kenne keinen der PUBG mit weniger als 3200MHz DDR4 RAM spielt. Habe es selber mal (aufgrund meiner komischen PUBG Recoil Probleme, wechselt ständig, unkontrollierbar) mit 2666MHz versucht, noch viel viel schlimmer. dann kann ich direkt mit PUBG aufhören. obwohl bei meinem PC stimmt so einiges nicht. Mag sein das PUBG bei anderen auch mit 2666MHz gut läuft.

Will einfach nichts Falsches kaufen, habe genug davon, fast täglich nach Lösungen zu suchen. Deswegen muss jetzt ein neuer PC her. Mein Rückstoß-Problem bleibt wohl ein ewiges Mysterium. Bye Bye PC! Nur GPU, SSD & HDDs dürfen bleiben!

plato333 schrieb:
Einige Sreamer mit Monster PCs haben auch nur 6000MHz CL30 oder 6000MHz CL32???
Also erstmal sind die wenigsten davon selbst zusammengebaut und zweitens reicht das in der Regel auch schon. Ich habe DDR5-6000 CL36 und war bisher nie nennenswert im CPU-Limit.

Welchen RAM du nimmst ist momentan ziemlich egal weil's bei gleichen Taktraten/Timings eigentlich immer die selben Chips sind, das ist (noch?) nicht wie bei DDR4.

@Drewkev
Ah ok, vielen Dank! :daumen:
Kurze Zwischenfrage, das MSI MAG Z790 Tomahawk wifi ist aber in dieser Preisklasse ein ganz passables Board? Denke lohnt nicht dafür hier noch eine Frage reinzustellen. Nicht das ich hier ein deutlich besseres Board übersehen habe. Guter onboard Sound ist mir wichtig. Deswegen habe ich die Boards von ASRock & Gigabyte unter 280 Euro aussortiert.

Welchen Kopfhörer hast du?

• Gefällt mir
Reaktionen: plato333
ruthi91 schrieb:
Welchen Kopfhörer hast du?
Philips SHP9500 und wenn mein Nachbar mal wieder laut Musik hört Beyerdynamics DT770 Pro!;)
Bisher konnte mich leider keine ext. Soundkarte bei PUBG überzeugen. Schon SoundblasterX G6 getestet. Ich brauche einfach für PUBG den Windows Lautstärkeausgleich, dieser ist leider beim G6 nicht verfügbar. das kann auch das SmartVolume nicht ausgleichen.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Dann wäre extern eigentlich the way to go. Sowas reicht schon:
https://geizhals.de/sharkoon-gaming-dac-pro-s-v2-a2346402.html
Hätte ich mir auch schon fast bestellt, aber da mich selbst SoundblasterX G6 nicht überzeugen konnte, habe ich es gelassen. Evtl. ein Fehler, sollte vielleicht mal noch andere testen !?:confused_alt:

Wenn man die RAM-QVL Liste systematisch durchgeht, stellt man fest das die schnellsten freigegebenen Module (bis 6400Mhz) Hynix-M Dies sind und die 7000 und 7200er Hynix A-dies.
Man sollte also bei der Auswahl der RAMs besser in diese Richtung kaufen und nicht unbedingt das schnellste
freigegebene RAM bei einem Board der Preisklasse kaufen. Die extremen Rams laufen meist ohne manuelle Einstellungen nur auf den 2-Ram-Slot Boards (Apex,Tachyon) oder halt den sehr teuren 4 Slot Boards (Aorus-Master,Asus Hero). Wobei sich das bei 13th Gen Intel schon gebessert hat gegenüber 12th Gen und Z690.

Wenn der Sound so wichtig ist würde ich zu SB X3/ X4 greifen.
Ich bin zumersten mal von OnboardSound weg und bleibe es auch.

• Gefällt mir
Ich habe 250Ohm DT990Pro und auch mal den Sharkoon Gaming DAC ausprobiert, fand ich nicht gut.
Bzw. der Unterschied zum ALC 1220 war kaum spürbar.
Zum ALC 1150 war es schon deutlicher, aber selbst zwischen ALC 1150 und ALC 1220 gab es einen hörbaren Unterschied.

Ich habe mir dann den Fosi Audio Q4 für 60€ im Angebot geholt. Hier kommt spürbar mehr Druck raus und ich kann durch die Bass und Treble Regler auch schnell alles nach meinen persönlichen Belieben einstellen.

Edit: Tipp auch mal den Kopfhörer vorne am Gehäuse anschließen bzw. hinten am Mainboard, da gibt es je nach Konstellation auch hörbare Unterschiede https://www.igorslab.de/der-realtek...ert-und-die-unterschiede-zum-alc1220-insider/

• Gefällt mir
Tom-S schrieb:
Man sollte also bei der Auswahl der RAMs besser in diese Richtung kaufen
Sorry, auch wenn ich hier recherchiere wie ein Verrückter, bin kein RAM-Experte. Zu welchem Kit würdest du bei dem Board und CPU konkret greifen?
ruthi91 schrieb:
Ich habe 250Ohm DT990Pro und auch mal den Sharkoon Gaming DAC ausprobiert, fand ich nicht gut.
Bzw. der Unterschied zum ALC 1220 war kaum spürbar.
Ging mir beim SoundblasterX ebenso. Musste dort SmartVolume auf 100 (nein, sogar drüber bis Anschlag, gibt noch eine Stufe über 100) stellen, um die Schritte ebenso gut zu hören, wie über Onboard Sound. Der Windows Lautstärkeausgleich macht bei PUBG einfach einen besseren Job, als dieses komische "SmartVolume". Nach lauten Geräuschen (z.B. Granate) hört man da nichts mehr für 6-7 Sekunden oder länger...geht gar nicht. Auch unangehmer Sound auf Dauer.
ruthi91 schrieb:
Ich habe mir dann den Fosi Audio Q4 für 60€ im Angebot geholt.
Danke für den Tipp. Sollte evtl. doch weiter ext. Soundkarten testen. Ist dort derLautstärkeausgleich verfügbar?
joel schrieb:
würde ich zu SB X3/ X4 greifen.
Auch Dir danke. Selbe Frage, Lautstärkeausgleich verfügbar?

Zurück
Oben