Besuchte Internetseiten im Router sehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

c-mate

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.524
Hi,

kann ich eigentlich im Router irgendwo sehen wer welche Internetseite besucht hat?
Router ist ein Linksys WRT54GL

THX
 
Ein Blick ins OSI Modell sollte helfen. :rolleyes:
 
OK dann anders gefragt wie oder womit kann ich das sehen/protokollieren?
Das wären dann vermutlich logging tools
 
Wenn der Mitbewohner mein minderjähriger Sohn ist sicher nicht ;)
 
Doch, denn auch dein Sohn hat eine rechtlich geschützte Privatsphäre!
 
Nix für ungut aber das ist ziemlicher Blödsinn und hat vor allem nichts mit meiner Frage zu tun.
Im übrigen bin ich alt genug um beurteilen zu können was ethisch vertretbar ist und keine Sorge, ich verletzte den Persönlichkeitsbereich meines Sohnes schon nicht.

Wer mir also weiterhelfen kann, sehr gerne, ansonsten bitte keine unnötigen Posts.
 
Es gibt Parent-Control Software. Da gibts verschiedene Software Suites. Manche arbeiten unauffällig im Hintergrund, andere sind dauerpräsent und nerven ständig.
 
Ja klar solche Tools kenne ich, aber ich will ja nichts einschränken oder sperren, zumindest noch nicht. Ich will erst mal nur sehen welche Seiten denn besucht werden.
Aber ich versuchs erstmal nur mit der Chronik, vielleicht reicht das ja.
 
Dann setz dich mit deinem Sohn gemeinsam an den Rechner und gehe gefälligst offen und transparent damit um, SuperDad.
 
Hi,

um welchen Browser geht es denn?
Falls es der Firefox ist, dann werden sämtliche Verläufe in folgender Datei gespeichert:

%APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\DEINPROFILORDNER\places.sqlite

Diese Datei kannst du einfach in regelmäßigen Abständen wegkopieren und nachher mit diesem Viewer anschauen: Mozilla History View

Das Wegkopieren der Datenbank kannst du ja automatisieren.

Ich selbst bin zwar noch kein Vater und kann daher deine Sorgen vermutlich noch nicht in vollem Maß nachvollziehen, aber ein Kontrollieren "hintenrum" würde ich auch nicht gutheißen.

Gruß
Fr4g3r
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja wie bei der Stasi bei euch zu Hause ;-).

Also entweder du setzt diese Parent Software auf dem Client ein oder du lässt das über einen Proxy laufen der Mitloggt. Auf dem Router wird das nicht gehen und die Browser Chronik ist dir ja zu unischer.
 
Bei meinem Netgear-Router kann ich in der Tat im Protokoll sehen, wann auf welchen Seiten gesurft worden ist. Ich spioniere aber keinem nach und welchen Seiten ich bin, weiß ich selbst. :lol:

Edit:

Warum und wieso er den Log sehen möchte, ist ihm überlassen und da frage ich auch nicht nach. Klar finde ich es nicht gut, dass er seinen Sohn überwachen will, aber dass mein minderjähriges Kind auf Pornoseiten etc. rumjuchtelt, möchte ich auch nicht haben. Dafür kann man ja im Router die entsprechenden Webseiten auch nach Schlüsselwörtern sperren und gut.

@TE

Auf deinem Router sollte es laut Handbuch auch gehen. Einfach einloggen, auf "Administration" (Verwaltung) gehen und dort "Log" aktivieren, das ist standardmässig deaktiviert.

Gut finde ich es auch nicht unbedingt, aber das steht ja auch normal im Handbuch und du hättest es sicher früher oder später selbst gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
killray schrieb:
Ist ja wie bei der Stasi bei euch zu Hause ;-)

ich betrachte den smiley mal als relativierendes Element des statements :)

Immerhin hat TE eine Fürsorge und Erziehungsverpflichtung; das Mitloggen der besuchten Seiten (in Form von www.xyz.irgendwas) verletzt nicht die "rechtlich geschützte Privatsphäre" sondern hat imho lediglich präventiven Charakater, welcher durch den allg. Erziehungsauftrag abgedeckt ist.

Dies geht auch einher mit der Empfehlung Kindern (insb. alle unter 14 Jahren) nicht uneingeschränkten Internetzugang zu gewähren.

Mal weg vom üblichen Thema "Schmutzseiten" ist TE final für seinen Internetanschluss verantwortlich hinsichtlich der Nutzung von z. B. urheberrechtlich relevanten Inhalten, welche im Rechtsverständnis von Kindern, Youngstern bis hin zu volljährigen "Kindern" nicht selten wenig Beachtung finden, da dominiert der Gruppenzwang (Schule, Freundeskreis etc.).

Spätestens wenn mal eine Abmahnung an den Anschlussinhaber ins Haus flattert wird das transparent, nämlich genau an dem Punkt wo "geschützte Persönlichkeitsrechte" darin enden, dass es zu einem Schaden Anderer (z. B. der Eltern) kommt. Zumindest wird man mit diesem Argument nicht schadenfrei aus solch einer Sache rauskommen. ;)
 
JimmyV schrieb:
Dann setz dich mit deinem Sohn gemeinsam an den Rechner und gehe gefälligst offen und transparent damit um, SuperDad.
Das mein Lieber geht in Richtung Beleidigung und das verbitte ich mir ok?
Deine Antwort trägt nichts zur Sache bei und ich würde mal sagen kümmere Du Dich mal schön um Deinen eigenen Kram.

@Tignanello
Du hast es genau richtig verstanden und ich muss mich vor allem auch nicht rechtfertigen, denn wenn man ein bisschen nachdenkt, dann kommt man von ganz alleine auf meine Beweggründe und die haben absolut nichts mit Stasi Methoden zu tun sondern zeugen von Verantwortungsbewusstsein.
Und dass dazu auch selbstverständlich offene Gespräche dazugehören versteht sich von selbst, zumal ich meinem Sohn sagen werde, dass ich das kontrollieren werde, aber es bringt nichts das zu sagen, wenn ich es am Ende gar nicht kann.

Und weil so oft das Wort "spionieren" fällt, ich spioniere nicht, sondern ich kontrolliere, das ist ein gewaltiger Unterschied. Desweiteren vermute ich, dass die eher negativen Äußerungen von usern kommen, die noch keine Kinder haben, ihr könnt als nicht wirklich mitreden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orvell Monitoring hilft ... kostet aber >50€. Das protokolliert eigentlich alles.
 
Undefinierbar sowas.

Lasse doch Deinem Sohn Freiheit, solange er keine psychischen "Merkmale" zeigt.

Weißt du, ich bin zwar selber erst in diesem Jahr Volljährig geworden aber hätte sowas mein Vater gemacht damals, wäre ich ausgetickt!
Selbst wenn du, wie es schon jemand vorher ausgedrückt hat, mit ihm offen darüber sprichst. Im ganz Geheimen sowas zu machen ist doch etwas 'fies' findest du nicht auch ?

Die Kinder die mit sowas erzogen werden sind die Kinder, die früher oder später auch an solch eine Kontrollsucht rankommen wollen.


Also, mach's gut.

PS: Ich weiß, dass dieses Forum schon etwas älter ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben