News Beta 5: Android 14 steht kurz vor der Fertigstellung

EarthQuaker schrieb:
Schön das es eine neue Beta gibt. Folgende Fehler auf Anhieb:

  • Originale Camera App (Pixel 7 Pro) direkter Absturz. Nach Aktualisierung durch den PlayStore keine Besserung.
Hier alles gut nach dem Update.

Jetzt kann man auch in WhatsApp wieder individuelle Töne als Benachrichtigung auswählen - das ging vorher nicht. (Ist aber keine Pixel App)
Da bin ich aber ebenfalls Beta-Tester.
 
Vielen Dank für deine Meldung dazu. Mehr wie ein Füll Wipe / Hardreset kann ich leider nicht machen. Dennoch bleibt es bei den Problemen bei meinem Gerät. Testweise habe ich nochmal die Beta 3.1 installiert und die Fehler zumindestens mit der Kamera sind verschwunden. Update auf Beta 4 und die Fehler kommen wieder. 🤷
 
User_0815 schrieb:
Wir sind bei U - Android 14 - Upside Down Cake
Ureo

Ich frage mich immer wieder was man an den aktuellen OS Systemen noch verbessern kann. Nach dem letzten IOS Update sind mir keine Unterschiede zum Vorgänger aufgefallen. Aber vielleicht nutze ich das Gerät auch nicht wie man es machen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
EarthQuaker schrieb:
Schön das es eine neue Beta gibt. Folgende Fehler auf Anhieb:

  • Originale Camera App (Pixel 7 Pro) direkter Absturz. Nach Aktualisierung durch den PlayStore keine Besserung.
  • VR Banking Absturz weiterhin
  • LSC App Absturz

Alles versteht sich unter normalen Bedingungen (Cache gelöscht) alles versucht.

Hardreset ergab keine Besserung
Kann ich so nicht bestätigen, Google Kamera auf meinem 7 Pro funktionert einwandfrei. Banking Apps ebenso
 
QBiT schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen, Google Kamera auf meinem 7 Pro funktionert einwandfrei. Banking Apps ebenso
Dann muss ich nochmal alles Runter hauen Firmware neu drauf und nochmal testen. Nicht das am Ende meine Cam kaputt ist wobei sie ja mit jeder anderen Android Version alles unter beta 4 läuft.


Nachtrag:
Es scheinen noch andere User das Problem zu haben siehe issue.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Okay gut, dann kann das natürlich vorkommen..ist ärgerlich...zumal eigentlich Plattform Stabilität vorhanden ist ...
 
Hey, so Kamerafehler konnte behoben werden. Nach einen Treiberwechsel auf ANGLE OpenGL ES und zurück Funktioniert nun die Kamera zumindestens wieder.

VR Banking bleibt weiterhin stumm und schließt sich instand nach dem Öffnen.

LSC Smart Connect funktioniert weiterhin Sporadisch.
 
u-blog schrieb:
Vermisst noch jemand die Benennung nach verschiedenen Süßigkeitensorten?

Wo wären wir jetzt, N? Wie... Android Nutella?
Ich vermisse die simple Möglichkeit mir die Farben für das UI selber aussuchen zu können.
 
Artikel-Update: Google hat mit der Beta 5 doch noch einen weiteren Release für Pixel-Smartphones und Tablets vor der finalen Fertigstellung eingeschoben, der primär Bugfixes vornimmt.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Michael vdMaas und FR3DI
Wie sieht es denn mit generischen Images für alle Android-Geräte aus?
Wie groß sind die Abweichungen zwischen AOSP und Linux Mainline Kernel noch?
Verpetzt der Standard Webview Client immer noch das Handy Modell und die FirmwareVersion oder setzt man inzwischen auf UserClientHints?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Vielleicht bekommen sie es mit Version 14 endlich hin das betriebssystem einheitlich auf deutsch anzubieten statt mir ständig amerikanischen AM und PM zu präsentieren und gefühlt ein Drittel der systemdialoge die man nicht oft benutzt komplett unübersetzt zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
drago-museweni schrieb:
Android 14 davon kann ich nur träumen
Nicht jammern, selbst tätig werden;
PixelExperience

Ansonsten das XDA Forum durchforsten, sollte nichts passendes bei PE dabei sein. Und ja, es handelt sich hier um Custom-Roms und nicht um Offizielle Builds seitens des Herstellers.

Wenn du zwingend letzteres forderst, ist das halt dein gemachtes Problem.

Gruß Fred.
Ergänzung ()

riloka schrieb:
Wie sieht es denn mit generischen Images für alle Android-Geräte aus?
How to install Android 14 on Google Pixel and other Android devices

Method 3: Install Android 14 GSI​

Even if you don’t own a compatible Pixel smartphone, you will be able to install Google’s official GSI binaries to test Android 14, provided your device is compatible with Project Treble.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, dominic.e und KenshiHH
@riloka
Du könntest eventuell den Weg über den DSU Loader im (Entwicklermenü) gehen; (wenn vorhanden?)

Dynamische Systemaktualisierungen (DSU)
Dynamic System Updates (DSU) ist eine in Android 10 eingeführte Systemfunktion, die Folgendes bewirkt:

  • Lädt ein neues GSI (oder ein anderes Android-System-Image) auf Ihr Gerät herunter.
  • Erstellt eine neue dynamische Partition.
  • Lädt die heruntergeladene GSI auf die neue Partition.
  • Startet das GSI als Gastbetriebssystem auf dem Gerät.
Mit DSU können Sie außerdem problemlos zwischen dem aktuellen Systemabbild und GSI wechseln, sodass Sie GSI ausprobieren können, ohne das Risiko einer Beschädigung des aktuellen Systemabbilds einzugehen.
Quelle

photo_2023-08-11_17-37-35.jpg


Bei mir wäre letzteres;

Android 14 GSIs (Preview)​

Date: August 10, 2023
Build: UPB5.230623.003.A1
Build type: experimental
Security patch level: August 2023
Google Play Services: 23.18.18

Gruß Fred.

Ergänzung;
GMS (Google Mobile-Dienste)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung;)
FR3DI schrieb:
Nicht jammern, selbst tätig werden;
Das ist genau das was ich bei einem 500€ Gerät machen will selber rumpfuschen, bei Handys habe ich sowas von keinem Bock darauf etwas zu machen.
Bei Motorola muss man damit leben das nach einem Jahr Schluss ist mit neuen Android, aber auch Samsung hat beim 800-900€ Tablet S8+ keine Lust dazu.

Da wird man doch förmlich zu Apple getrieben, den Fehler ein 1000€ Motorola Handy zu kaufen begehe ich sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, Gurkenwasser und daivdon
Die sollen Gas geben ;-) mein Pixel 4a bekommt nur noch bis November Updates.
Das stinkt mich schon an, da ich wirklich noch 100% zufrieden mit dem Ding bin und wahrscheinlich meine Bank-App irgendwann den Dienst versagt. Dann brauche ich ein (unnötiges) neues Telefon, nur weil willkürlich der Support endet.
 
Zurück
Oben