Beta-Tester von Windows 7 auf neuer Partiton oder zweiter Festplatte?

• Ersteller Ersteller Scriptkid
  • Erstellt am Erstellt am
Ich sehe kein Problem W 7 auch auf einer exeternen Festplatte zu installieren. Die soll wohl mit USB angeschlossen werden. Die Frage wäre dann, ob das Geschwindigkeitseinbußen gäbe.

@eddiethepunk93,
Du hast meine -vollständige- Info vervollständigt. Na klar, muss verkleinern gewählt und dann neuen Speicherplatz, neuer Volumebuchstabe und die ganzen Spielchen durchhecheln.

Aber die Frage, wie Windows 7 in den masterbootreg. eingreift bleibt unbeantwortet. Bekannterweise war es ja mit den zwei Partitionen XP und Vista nicht ganz einfach beide alternativ nach den Booten aufrufen zu können.

eddiethepunk93 schrieb:
verkleinern, dann hast du unzugeordneten Speicherplatz. Mit Rechtsklick "neues einfaches Volumen" auswählen.

Danke, werde ich gleich mal probieren. :)
Aber die Frage, wie Windows 7 in den masterbootreg. eingreift bleibt unbeantwortet. Bekannterweise war es ja mit den zwei Partitionen XP und Vista nicht ganz einfach beide alternativ nach den Booten aufrufen zu können.

Also, kann es sein das Windows 7 auch Dateien von Vista beschädigen könnte?

Wenn man normalerweise immer das neueste Betriebssystem installieren tut, dann richtet dies einen neuen Bootmanager mit den bestehenden Betriebssystemen ein.

Ich sehe kein Problem W 7 auch auf einer exeternen Festplatte zu installieren. Die soll wohl mit USB angeschlossen werden. Die Frage wäre dann, ob das Geschwindigkeitseinbußen gäbe.
Meines Erachtens geht es nicht, irgendein Windows Betriebssystem auf eine externe USB-Festplatte zu installieren

Du müsstest höchstens die Platte ausbauen, und dann ganz normal per SATA, IDE, im Rechner anschließen, und danach die Platte wieder einbauen (dass dann wieder der USB-Anschluss da ist)

DAS geht !

Zuletzt bearbeitet:
maati schrieb:
Ich benutze es sein über zwei Monaten als einziges OS auf meinem Tablet PC und auf meinem Desktop PC (dort zusammen mit OS X Leopard).
Bisher keine Probleme. Die Geschwindigkeit von Windows 7 ist atemberaubend. Auf dem Tablet PC (1,2GHz, 64GB SSD, 2GB RAM) bootet es doppelt so schnell wie Vista und läuft flüssigst.
Kann ich bestätigen und bin vollkommen überrascht. Windows 7 ist richtig gut!
Vista ebnete, wie damals Win2000 zu XP, einem neuen Treibermodell den Weg und Windows 7 profitiert davon und dreht am Perfomance und Stabilitätsregler.

@Clocker 2800+: Und dabei noch die Reihenfolge, in der die Treiber geladen werden, anpassen. Windows-Start von USB scheitert meistens daran, dass die USB-Treiber zu spät geladen werden.

Ich weiß nicht, wie das mit dem "normalerweise" bei W 7 aussieht. Mir ist aber noch im Bewusstsein, dass bei einer Installation von XP auf Vista, XP den Master Boot Record überschrieben hatte und damit ein Dual-Boot unmöglich war. Im umgekehrten Fall, Vista nach XP, war das nicht das Problem, so dass die Hoffnung berechtigt ist, in Windows 7 wird wie in Vista ein Bootmanager (Winload) integriert sein, der alles automatisch anpasst und ein Triple-Boot möglich ist.
Jedenfalls werde ich diese Frage genau klären, falls ich ein Triple-Boot-System möchte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1668mib schrieb:
@Clocker 2800+: Und dabei noch die Reihenfolge, in der die Treiber geladen werden, anpassen. Windows-Start von USB scheitert meistens daran, dass die USB-Treiber zu spät geladen werden.

Höö ? Wie soll denn der PC USB Treiber von einer per USB angeschlossenen Platte laden um hinterher das OS zu starten ?!
confused.gif

@Tito_2000: Ist vergleichbar wie mit RAID- und SATA-Treibern... der Start selbst funktioniert ja erst mal ohne bis zu einem gewissen Punkt...

Sollte bei neueren Boards aber kein Problem sein, da sie ja USB Boot unterstützen.

Wenn ich Se7en auf einer eigenen Platte in meinem Computer installieren, ist es da vorteilhaft, wenn ich die anderen abhänge (oder kann man die deaktivieren wenn ich Windows 7 laufen habe?), denn ich will nicht meine Daten riskieren logischerweise.
Und die möglichen Systemausfälle, auf die hingewiesen wurden und für die sie keine Verantwortung übernehmen, sind damit auch Hardwareschäden gemeint? Also sind die denkbar?

Gruß FIL11

Wenn du zwei getrennte Systeme auf je einer Platte haben willst, dann schlage ich dir vor, die jeweils andere Platte in dem jeweiligen Betriebssystem zu deaktivieren (so kann Vista nur seine eigene Platte nutzen, aber nicht auf die von 7 zugreifen und umgekehrt).
Das erreichst du indem du in die "Computerverwaltung" gehst und dort die "Datenträgerverwaltung" öffnest. Dann per Rechtsklick auf die Platte des anderen Systems klicken und den Punkt "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern" wählen. Hier entfernst du jetzt einfach den Laufwerksbuchstaben. So kann das System darauf nicht mehr zugreifen.

Willst du irgendwann doch wieder Zugriff haben, einfach auf gleichen Wege wieder einen Buchstaben hinzufügen.

Ah, danke. Man kann also die Buchstaben entfernen und verschwunden ist die Platte, sozusagen. Und das muss ich wohl in beiden System machen, primär von Windows Se7en aus.
Und Hardware kann allgemein nicht zerstört werden?

Genau, in beiden Systemen die jeweils andere Platte.

Nein, Angst um die Hardware brauchst du dir nicht machen. Alles was das bewirkt ist, dass Windows nicht mehr auf die Platte zugreift, sie für das System praktisch versteckt ist. Willst du wieder zugreifen halt einfach wieder einen Buchstaben zuordnen und alles ist wie immer.

Zurück
Oben