Also über Origin werde ich es garantiert nicht erwerben. Sorry EA. Ich bin mit Steam sehr sehr glücklich, da ich immer mit Fullspeed saugen kann und der Store noch niemals länger als ne Stunde ausgefallen ist. Und selbst wenn Steam mal ausfällt, kann man immer noch jedes Spiel, samt Multiplayer offline nutzen. Außerdem ist es unglaublich genial, dass man Steam samt spielen auf mehreren PCs installieren kann. Origin hat da bestimmt so eine Art DRM mit Bindung an irgendeine Hardware ID.
Und ich glaube die Leute, die hier immer wegen dem Wiederverkauf meckern, hassen Steam bestimmt generell. Wie viele % verkaufen denn tatsächlich ihre Spiele?
Und dann die Sonderangebote bei Steam. Ich hab mir letztes Jahr 4 Kopien von Titan Quest Gold für jeweils 1,79 gesichert. 3 verschenkt. BC2 gab es da schon für 12€.
Sorry das war Offtopic aber ich wollte klarmachen, warum ich Origin ablehne.
Jedenfalls:
Steam ist schon ein Client, der die ganze Zeit im Hintergrund läuft. Da brauche ich nicht noch Origin, das mir den PC mit irgendwelchen versteckten Datein zur Kundenünerwachtung zumüllt.
Wozu brauche ich einen zweiten Client, der mir 0 Mehrwert bringt -Steam kann schon alles- und zu allem Überfluss nur diese bescheidenen EA Spiele anbietet. Steam hat den Vorteil, dass es da alles gibt. Spiele wie Audiosurf oder Plants vs. Zombies hätten ohne Steam keine Chance gehabt. Und wenn selbst kleine Schmieden mit den Gebühren klarkommen, wird EA das wohl auch schaffen.
Ich denke eher, die sehen ihre Fälle davonschwimmen. EA erwirtschaftet seit Jahren immer weniger Gewinn und in letzter Zeit sogar oft Verlust. Jetzt schieben sie den schwarzen Peter Valve zu, weil die 1-2€ pro Spiel kassieren. Die wollen diese raffgierigen Manager für die Shareholder Value auch noch abgreifen. Das kann aber nicht darüber hinweg täuschen, dass die EA Spiele immer weniger verkauft werden, weil sie nur noch Dreck sind.
So sehr ich ein BF Fan bin, wenn es das nur über Origin geben wird, ohne mich.
Wenn es eine Retailversion geben wird, wie jetzt bei BC2, die nicht an irgendwas gebunden ist, werde ich es kaufen. Aber die Retail dann an Origin binden, gibt's für mich nicht. Und ich meine das ernst nicht wie die ganzen "Ohne mich fail fail" Schreier. Ich kann auch ohne BF leben.
Für mich war 2142 sowieso das letzt BF. BC2 war ein Konsolenspiel. Und BF ohne Commander und hinlegen ist erbärmlich. Gerade der Commander hat das Ding von CoD abgegrenzt.
Aber das gibt's bei BF3 auch nicht mehr. Und für die Konsolenspieler bekommt BF3 ja wieder so einen aufgeblasenen Singleplayer, der bestimmt die Hälfte des Budgets frisst. Ein BF braucht keine Story. Da muss jeder Cent in die Entwicklung für den Multi.
BF nähert sich immer mehr an CoD an. Einfach, schnell, billig, actionlastig. "CoD Vehicle Edition"