betagtes sockel 939 system aufrüsten - paar fragen dazu

offensivdirekt

Cadet 4th Year
Grüße an alle computerbase´ ler …..bin neu hier =)

Mein system:

CPU : Amd 64 3500+ mit thermalright xp- 120
GPU : 6800 GT @ 430Mhz / 1130 Mhz
MObo : GA-K8NF-9 rev.1 sockel 939

sowie 2 gig ddr 400 MDT 2.5

wie ihr unschwer erkennen könnt ist mein system schon etwas obsolet…
nun möchte ich einen neuen CPU und eine neue GPU kaufen…ohne mich in unkosten zu stürzen…(zusammen vll 200euro).da ich nächstes jahr mal wieder im high end bereich zuschlagen möchte

ich hatte da an einen X2 4400+ bzw 4600+ gedacht …(möchte nicht übertakten…deshalb kein X2 4200+)
bei der Grafikkarte warte ich noch bis mitte november bis die neuen von nvidia bzw ati raus sind… da dann sicher die ein oder anderen preise fallen dürften…

nun zu meiner frage…

ich verwende mein mainboard noch mit der *uralt*-BIOS version…(kp welche version das ist)
bei einem cpu- tausch 3500+ --> X2 4xxx + wird mein mainboard sicher die neue cpu nicht erkenne oder???

Diesbezüglich hab ich mir auf der gigabyte seite den neusten bios-treiber runtergeladen

…da ich noch nie ein bios-update durchgeführt habe… hätte ich mal gerne eine kurze anweisung von euch…wenn’s geht so einfach wie möglich….
Soviel ich weiß führt man sowas mit einer diskette durch….leider ist mein diskettenlaufwerk kaputt,,,,ist ein solches zwingend notwendig um ein bios-update durchzuführen??? (an einen neukauf sollte es sicher nicht scheitern)

Desweiteren würde mich interessieren ob nach einem prozessortausch windows neu installiert werden muss??

Da mein mainboard mit lüfter damals war…habe ich diesen durch einen passiven-chipsatz-kühler von zalman getauscht….das ganze läuft nun schon seit ca 2 jahren ohne probleme jedoch wird der passiv-kühler sehr heiß…..

Wird das mainboard durch einen stärkeren prozessor mehr belastet bzw könnte es passieren, dass die chipsatztemperatur durch den prozessorwechsel ansteigt???

Und wird der x2 4600+zb wärmer als mein 3500+ (winchester) ?....reicht da mein thermalright xp- 120 aus?

Ich freue mich auf eure antworten….

Schönen abend

Hallo und willkommen im Forum

Also das erste Problem wird sein einen x²4600 zu bekommen.Und wenn Du ihn bekommst wird er so teuer sein,daß Du dir davon auch ein neues AM2-Board,nen AM2 X² und 2GB speicher kaufen könntest.
Ich würd mir das mit der Prozessorwahl also nochmal durch den Kopf gehen lassen und OC vieleicht doch in betracht ziehen.

Wenn dahingehend eine Entscheidung von deiner Seite gefallen ist,können wir über den Rest reden.

Hilfe bekommst Du im Forum genug

Gruß Schnitzel

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein ähnliches Board in meinem Server, das Bios kannst du flashen, indem du die Datei einfach auf eine Diskette speicherst (muss nicht bootbar sein, einfach draufschieben), ins Bios gehst, dort F8 drückst und dann auf "Update Bios from Floppy" gehst.
Dann noch bestätigen und er legt los.

Einen X2 4600+ für Sockel 939 wirst du nur schwer bekommen, und wenn dann nur für einen überzogenen Preis.
Also wirst du wohl zum X2 4200+ greifen müssen.
Eine Alternative wäre vllt. ein Opteron oder ein FX.
Aber das hat Schnitzel ja schon angeführt.

Windows musst du nicht neu installieren, meistens erkennt er den neuen Prozessor von selbst, wenn nicht musst du mit dem Patch für Dualcores bzw. mit dem AMD Dualcore-Optimizer nachhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Einenen X²4200 bekommst man neu für ~50€.

Selbst bei gemäßigtem OC,sagen wir mal 11x230,bist Du bei 2530Mhz.Das entspräche ungefähr der Leistung eines AM2 X²5000.
Dein Board hat einen Nforce4 Chipsatz,der das Problemlos verkraften sollte,ebenso deinXP120.

Da wäre dann noch die Frage nach deinem Netzteil,bitte genaue Leistungsangaben vom Typenschild.

Gruß Schnitzel

Hi!
Nun ja, die Sache mit dem Prozessor wurde ja schon erwähnt, die günstigste Möglichkeit wird der 4200+ für ca. 50 Euro plus Versand sein. Bleiben noch ca. 140 Euro für die GraKa. Da käme vielleicht die ATI Radeon X1950Pro in Frage.
Zu der Geschichte mit Windows und DualCore gibt es hier einen sehr guten Artikel: https://www.computerbase.de/forum/threads/dual-core-multi-core-oder-single-core.212289/
Was die Kühlung angeht, für 'nen 4200+ sollte Dein Kühler eigentlich ausreichen.
Beim Chipsatz bin ich nicht so sicher, dieser muß ja durch CPU- und GraKa-Update einiges an Daten mehr bewältigen. Mehr Last = mehr Wärme wäre meine Vermutung dazu. Da der Nforce4 eh sehr warm wird könnte es mit dem Zalman knapp werden, zumindest solltest Du für sehr gute Gehäuselüftung sorgen. Noch besser wäre ein 80er Lüfter, der direkt den Zalman "anpustet". In einen neuen Passivkühler wie den Thermalright HR-05 wirst Du sicher nicht investieren wollen, wenn nächstes Jahr eh ein komplett neues System kommt.

Gruß, Andy

Hallo Willkommen im Forum

Ich denke deine Prozessor wahl ist nicht sehr günstig. der wird nicht mehr so häufig für einen guten preis angeboten, weil die Verfügbarkeit sehr gering ist. Ich rate dir zum 4200+ ,den du bei www.hardwareversand.de für knappe 55€ kriegst dafür solltest du aber auch nen neuen kühler holen
meiner läuft mit dem zalman7700 cu solltest du dich fürs übertakten entscheiden wirst du einen guten kühler brauchen. also 30€ kann man dabei schonmal ausgeben. blieben noch 115€ für ne graka.

nachdem cpu wechsel brauchst du windows nicht neu installieren. das funktioniert weiter.

ich will dir übertakten nochmal ans herz legen. bei deinem budget kriegst du wohl nur spürbar mehr leistung wenn du dass mit inbetracht ziehst. ansonsten brauchst du keinen wechsel.

Ich würde dir folgenes system ans herz legen
4200+55€
+8800gt (250€

dass wird reichen bis nächstes jahr um alles zufriedenstellent zu zocken.
nen freund von mir hat das selbe sys wie du nur mit 6800 xfx gt@ultra
und nem 3700 ner und 3 gig ram. Er hat sich auch den 4200 geholt
aber da er agp hat kann er keinen sinnfollen graka wechsel machen.
bei dir allerdings lohnt sich dieses upgrade dennoch weil du überrascht sein wirst wie enor der schub ist.
hab mich gerade selber von einem 3700 und ner 7900gt verabschiedet und nen 4200 @2,640 ghz at1,425 Vcore und 2gb ram extra. das brauchst du nicht machen. allerdings kann man aus der PCI- E 1.1 schnittstelle noch viel rausholen. deswegen würde ich zu ner 8800 gt raten weil man sich ja auch evtuell noch nen 22"W holen will um dann in hohen auflösungen spielen zu können und noch nen paar kommende spiele auf high problemlos zocken. aber so günstig kommt man nur an high end rann wenn man overclocked. und nen besseren pc zu haben ist ja dein ziel , also warum sollte man dann seine recourssen nicht voll nutzen ? entscheiden musst du aber warum geld ausgeben wenn es nix bringt (200 sollte man einrechnen um sachen notgedrungen zu ersetzen, aber nicht um dein system upzugraden, dafür ist es noch nicht alt genug als dass du für so wenig zufriedentstellende verbesserungen hinbekommen würdest.
naja ich hör jetzt erstmal auf.

LaZz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat Crazycandy
Noch besser wäre ein 80er Lüfter, der direkt den Zalman "anpustet".

Der XP 120 ist so gebaut,das er alles in der näheren Umgebung mitkühlt.Von Daher sollte es mit dem Chipsatz kein Problem geben,zumal bei der folgenden Revision auch ein Passivkühler eingesetzt wurde.

Gruß Schnitzel

danke erstmal an alle für die schnellen antworten....

die problematik mit dem 4600er hatte ich mir schon gedacht....hab seit paar tagen danach gesucht aber bin letztlichn nur bei ebay gelandet....
der kauf eines 4200+ hat mich deswegen abgehalten, da ein 3500+ mit 2.2 ghz getaktet ist und der X2 eigentlich das *doppelte* pendant dazu ist....ergo mir der nutzen etwas auf der strecke bleibt.....

zum oc´en....ich hatte mal meinen 3500 @ 2400 Mhz laufen....das ist nun sicher schon paar jahre her...damals besaß ich noch einen infineon 2.5 ddr400 speicher....und die ganze geschichte stellte kein problem dar......später habe ich meinen infineon-speicher verkauft und mir 4* 512 MB DDR 400 MDT zugelegt...(im nachhinein sicher kein nachvollziehbarer schritt...sei es drum...)...und wenn ich damit übertaktet habe....schon bei geringer anhebung des frontsidebus...lief mein system nicht rund...und es kam zu bluescreens....ich hatte meinen alten *infineon*-wert nie wieder erreicht....deswegen hatte ich den spaß gelassen.... ich hörte von übertaktung von der cpu unabhängig vom speicher....doch da das mainboard eine abgespeckte version ist....und ich mich in den zusatzfunktonen, die per diversen tastenkombinationen freizuschalten sind , nicht auskenne...hab ich auch das gelassen....

logischerweise habt ihr vollkommen recht....der 4200+ ist super zum ocen....nur schwahnt mir dabei mit dem speicher nichts gutes...=/...deswegen der 4600er....

Ich werde die woche mal meinen PC-spezi befragen nach der cpu...ob er noch einen 4600 hat bzw bestellen kann...er nimmt zusätzlich meinen alten cpu in rechnung....dadurch entfällt ein lästiger verkauf der alten cpu....und er hat spitzenpreise...zumal ich kunde bei ihm bin...

zum NT....

430 Watt
3.3V-28 A
5V - 36 A
12V- 12 A
-12V-1 A
-5V- 0,5 A
+5VSB-2 A

ich habe zudem eine SATA II 320 gb und eine 80 gb IDE festplatte desweiteren nur ein dvd-brenner...mal angenommen ich nehm den 4600+....wieviel spielraum in *watt* hätte ich noch für meine neue grafikkarte???bzw vll sogar eine bsp-karte?

DANKE im vorraus...

n8

ich muss mich berichtigen bei 12V sind es natürlich 20A =)

wie gesagt die idee mit dem ocen ist nat...die naheliegenste....aber leider hab ich eben...wie beschr....net so sehr gute erfahrungen gemacht....

zudem besitze ich einen NEC 90 GX2 (19 Zoll).....wenn wir einmal dabei sind...=)
also ich spiele zZ vorrangig nur in 1024*768....mehr als die native auflösung von 1280....muss ich ehh net von meiner grafikkarte abverlangen....

zur GPU....hatte ich 150 euro geplant....

ja die 8800 GT wäre schon was....aber 250 wie ja kürzlich bekannt geworden...sind mir etwas zu viel....wenn ich mich in die grafikkarte *verlieben* kann...bin ich auch bereit 200 auszugeben...hoffe ja das die 8800 GTS 320 etwas sinkt bzw die 3850 von ati unter 200 angeboten wird....ma schaun....hatte bis vor kurzem die 1900 XT 512 MB im blick...leider hab ich erst im nächsten monat das verfügbare geld...bin nur ein armer student =)

ja das NT.....auch wenn ich mich bei der angabe verschrieben habe...das ding ist jetz net der burner....laut isses..und mir schon seit anfang an ein dorn im auge....naja vll muss da auch ein neues her und das budget aufgestockt werden.....

hat jemand nen guten tipp?? leise und preiswert??

Gutes Netzteil, leise und preiswert? Ganz ehrlich, am Netzteil sollte man nicht sparen, da es beim Abrauchen gern noch andere Hardware mit sich nimmt. Ich habe ganz gute Erfahrungen bei eBay gemacht, ein erst ein paar Monate gebrauchtes 600er Markennetzteil mit vier 12-Volt-Schienen á 18A (z.B. Tagan, Be Quiet, Sharkoon) bekommst Du mit Restgarantie mit etwas Geduld schon für 60 Euro. Enermax ist sehr teuer. Natürlich muß man aufpassen, daß man bei einer vertauenswürdigen Quelle kauft...

marke??? =) kann trotz geöffnetem seitendeckel keinen name finden....müsst ich den tower von der anderen seite öffnen....und dazu ausschalten....=) morgen dazu sicher mehr....

da du jetz die leistungsdaten des NT kennst....würde das mit dem ocen klappen? mal angenommen ne 8800 GT(S) mit rein??....würde mich mal interessieren.....
...ALSO =)....hab in knapp 2 .wochen...geb....da bekomm ich PES 2008....kanns kaum erwarten....so nu hab ich die demo und immer im torraum stockt es.......leicht....aber bei einem lieblingsspiel dürfen keine abstriche gemacht werden...=).....deswegn hab ich mir gedacht...es MUSS was neues her.....hatte mich anfangs nur für eine graka interessiert....jedoch sind mir die poitiven dualcorepreise aufgefallen....und für 50 euro?...warum nicht.... jetzt wisst ih warum ich aufrüsten möchte....spiele aber auch cod4 etc....deswegen ist eine schnellere grafikkarte sicher nicht verkehrt....mit warten hätte ich kein problem...wollte ehh erstmal die preisentwicklung mitte nov beobachten....aber eine neue CPU kann ja jetz schon her =)

Zurück
Oben