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News Bethesda-Softworks-Eigentümer plant MMOs

Das Problem ist bei den MMOs, man muss sich für eine Zielgruppe entscheiden.
WoW zielt auf Massen von Spielern ab, ist daher auch "leicht" zugänglich und von der Spieltiefe überschaubar.
Daher würde ich mir ein "kleines" MMO wünschen, was eine komplexe Spielmechanik und Spieltiefe bietet.

Leider sind die finanziellen Interessen meistens höher und man entscheided sich fürs Massenpublikum, was auch der Grund ist weshalb viele Onlinespiele gescheitert sind.
 
fryya schrieb:
mehr wow clone bitte!

Der Satz ist garnicht so verkehrt.
Seit WoW am Markt ist, fahren fast alle neuen MMOs das gleiche Design Konzept, eben die Spachte leicht zugänglich.
Es gibt nur noch extrem wenige MMOs, die wie Ultima Online oder Meridian 59 aufgebaut sind.
Das liegt vielleicht auch an der Zugänglichkeit, UO und Meri waren für Neulinge extrem schwer, davor fürchten sich viele Entwickler.
Mittlerweile soll ja alles so einfach und uugänglich wie möglich sein.
 
MMO's sind doch überflüssig. Alle scheitern an WOW! 13 Millionen Spieler können aber nicht irren.

Ich weiß noch den kläglichen Versuch von AGE OF CONAN! Das war verdammt lustig, habe mir nen trailer angeschaut und dann weiter wow gespielt. Heute brauch ich garkein SPiel mehr, diese MMOs verderben dir jedes Genre.

Einfach nur überflüssig.
 
Oder mal einfach "neue Wege" beschreiten ala Dragon Age 2. Spielt sich wie nen MMORPG....nur Offline. Bräuchten man auch kein Gebäude ins irische Nichts klatschen. ^^


Greetings
 
Schmörkel schrieb:
Oder mal einfach "neue Wege" beschreiten ala Dragon Age 2. Spielt sich wie nen MMORPG....nur Offline. Bräuchten man auch kein Gebäude ins irische Nichts klatschen. ^^

Sorry - Neue Wege? Wäre wie D2 ohne Itemvielfalt und dafür mit 3D Grafik. Wobei ich dir recht geben muss. Diablo Spielkonzept bzw. Prinzip finde ich am Interessantesten. Ich hab keine Lust auf Hobbys, Dailys, 3.203 Quests, gleiches Equip = alle sehen gleich aus. Ich will Individualität - egal ob im Look, Items oder in der Skillung. Das Drumherum interessiert mich nicht, aber das Spiel soll fordern. Wer mal versucht hat eine Pure-Int-Sorc oder Pure-Dex-Ama hoch zuspielen weiß was ich meine. Ich hab die CS-Runs geliebt (LoD hab ich nie angefasst) auch wenn es immer das Selbe war. Aber heute ist das noch viel schlimmer. Man farmt als Gilde/Sippe dutzende Male die selbe Ini um die ganze Gilde mit gleichen(!!) Items auszustatten. Gäääähn ...

In den ganzen MMO`s bin ich mehr alleine rum gelaufen als mit Gefährten. In D2 haste dich getroffen und den halben Tag miteinander verbracht. Habe ich bei einem MMO fast nie, da gibt es einfach zu viel was man nebenher noch "erledigen" muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, die nächste fantastische Welt, welche aus Profitgründen bis aufs Letzte ausgeschlachtet und -gesaugt wird (à la Wacraft). Schade, dabei habe ich Tamriel stets genossen...
 
Ich habe auch Angst um mein geliebtes StarWars-Universum. Das wohl zweifellos größte Merchandising weltweit, aber was die darauf basierenden PC-Spiele der letzten Dekade angeht, ist wohl eher zu belächeln. The Old Republic macht auf den ersten Blick eigentlich nen guten Eindruck, auf den zweiten Blick hingegen wirkt es - wie hier bereits erwähnt - wie ein WoW-Klon.

WoW ist beinahe weltweit verfügbar. Viele Million Accounts und wohl mindestens halb so viele aktive Spieler (durch das letzte Addon sind ja wieder viele neue Accounts dazugekommen und bei weiteren Addons wird das nicht anders sein) zeigen, dass das Konzept durchaus Erfolg hat. Jedoch frage ich mich: Wer soll denn noch ein "anderes" MMO spielen? Sicher, es gibt viele Leute, die WoW nicht mögen, aber mögen sie deswegen auch das Warcraft-Universum nicht? Diese Aussage trifft wohl nur selten zu.

Demnach wage ich ernsthaft zu bezweifeln, dass man mit einem weiteren MMO nebst WoW überhaupt noch genug Spielerschaft auf der Welt erreichen könnte, um dies finanziell und somit auch qualitativ aufrecht erhalten zu können.

Ich stelle mir gerade Oblivion in diesem Stile vor. Einerseits wäre es sicher cool, mit ein paar anderen Helden gemeinsam Skyrims Berge oder den Valenwood zu durchstreifen, andererseits ist dieses Spiel selbst offline und als Singleplayer schon so enorm weitreichend und "anstrengend" (nicht im negativen Sinne), dass ich mir in keinster Weise vorstellen kann, dass ein MMO-Modus hier noch irgendwie hilfreich sein könnte.

Cya, Mäxl
 
Guten Morgen,

ich muss da mal was loswerden. Die ständige Diskussion "ich zahle nie monatlich für ein xy" muss endlich mal ein Ende haben. Es gibt Unterschiedliche Interessen mit unterschiedlichen Verhältnissmäßigkeiten von unterschiedlichen Dingen die einem im Leben wichtig sind oder eben auch nicht.
Ich persönlich zahle gerne monatlich Geld für ein MMORPG, aber mir würde nie der Sinn kommen, Geld für eine Balletshow auszugeben.

Ich begrüße SCIFI MMORPGs weil ich von Schwertern und Elfen die Schnauze voll habe.
 
Ein Might and Magic MMO - wäre wirklich interessant. Leider werden MMOs oft zu halbherzig angegangen, wie die Vergangenheit zeigt. Unfertig, Buglastig und Casualspieler-unfreundlich hält sich nun mal nicht allzu lang am Markt ggn. f2p China MMOs und den MMO-Riesen.

.. Ich muss echt aufhören diese Forumthreads durchzulesen, es endet sowieso immer damit, dass sich die eine Seite über Bezahl-MMOs (-> WoW) aufregt und die Vorzüge normaler Spiele oder f2p-Spiele auflistet und die andere Seite Bezahl-MMOs verteidigt. Langsam ist das Thema ausgelutscht.

Ich wünsche mir eine Welt, in der MMO-Muckel als wie auch "Normalo"-Spieler toleriert und akzeptiert werden. Amen.
 
alex.s schrieb:
Gesättigt ... Pffff ... Gesättigt von Mainstreamkacke. Alles nur noch oberflächlich um bloss eine große Käuferschicht anzusprechen. Leider funktioniert das ja wunderbar, man braucht nur einen Aufhänger - sei es Grafik, das Entwicklerstudio oder schlichtweg einen bekannten Titel-Namen.
Da kommen solche RPG-Profis wie Bethesda genau recht. Wenn man ihnen die Zeit läßt, können die was richtig Feines erschaffen. Rad neu erfinden geht nicht, aber man merkt spielen einfach an ob Sie aus/mit Liebe entstanden sind oder aus reiner Profitgier.

Gerade Bethesda ist doch ein Aushaengeschild fuer die Mainstreamkacke die Du so eloquent beschreibst! Tolle Grafik,tolle Namen,levelscalingbrei und npcs wie aus Pacman.
 
Die RPGs von Bethesda gehören zu den besten, die es gibt. Bei Oblivion ham'se sich einmal etwas in ne falsche Richtung bewegt. Das wurde von der Modder-Szene gefixt und beim nächsten Game (Fallout3) ham sie's dann auch direkt wieder besser gemacht.

Tronx schrieb:
Ich begrüße SCIFI MMORPGs weil ich von Schwertern und Elfen die Schnauze voll habe.
+1
Fand zum Beispiel Anarchy Online auch garnicht so schlecht. Ist ja mittlerweile auch Free2Play.
 
Zuletzt bearbeitet:
thethinker schrieb:
... Alle scheitern an WOW! 13 Millionen Spieler können aber nicht irren.

...

Je größer die Lüge, desto mehr Menschen folgen ihr. :D
 
Hätt auch lieber einen Netzwerk/Internet-Modus für das nächste TES-Spiel, damit ich zusammen mit Freunden Plugins und selber erstellte Quests durchspielen kann.

Wenn überhaupt Mmorpg, dann sollten sie irgendwie sowas wie das Construction Set auch dort möglich machen - natürlich mit Kontrolle, vielleicht ähnlich wie Ryzom oder Second Life, nur eben ein "richtiges" Mmorpg.
 
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