Betrieb von zwei Monitoren mit 4k Auflösung nicht möglich

Systemspecs:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 1700 Eight Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2400, CL14
  • Mainboard: ASRock X370 Professional Gaming
  • Netzteil: Corsair TX850M
  • Gehäuse: CoolerMaster HAF XB Evo Cube
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 580
  • HDD / SSD: 2x Samsung SSD 860 QVO 1TB 1x Samsung SSD 860 EVO 500 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
Ich habe mir gerade einen Zweiten Monitor ( beide Typ AOC C32G1 ) zugelegt. Mein Problem besteht darin das es nicht möglich ist beide Monitore mit einer 3840 x 2160 Auflösung zu betreiben. Schließe ich beide Anzeigen an die Displayports der Grafikkarte an ist Systemseitig für beide Monitore maximal eine 2560 x 1440 Auflösung bei 144 Hz fix möglich. Schließe ich nur Anzeige 1 an den Displayport an und lasse Anzeige 2 über HDMI laufen kann ich Anzeige 1 zwar auf 3840 x 2160 bei 120 Hz fix einstellen, für Anzeige 2 bleibt jedoch die 2560 x 1440 Auflösung bei 144 Hz fix das Systemseitige Maximum. Starte ich dann ein Spiel wird dieses auch auf der Anzeige 1 auf die 2560 x 1440 Auflösung der Anzeige 2 runtergeregelt und kann Spielintern nicht angepasst werden.

Anzeigeneinstellungen in Radeon Software:
Adaptive Sync Compatible: aktiviert
Virtual Super Resolution: aktiviert
GPU Skalierung: aktiviert
Skalierungsmodus: Vollbild
Ganzzahlige Skalierung: Aktiviert
Farbtiefe: 8bpc
Pixelformat: RGB 4:4:4 Pixel Format PC Standard ( Full RGB )
für Anzeige 2 zusätzlich HDMI Link-Sicherstellung: aktiviert

Grafikeinstellungen in Radeon Software:
Radeon Anti-Lag: aktiviert
Radeon Chill: deaktiviert
Radeon Boost: deaktiviert
Radeon Bildschärfen: Aktiviert bei 100% Schärfe
Radeon Enhanced Sync: deaktiviert
Auf Vertikalen Neuaufbau warten: Immer ein

Liegt das jetzt an einem Software Problem oder schwächelt hier nur meine Grafikkarte
ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Tips und Hilfestellungen.

Alle Windows Treiber wurden aktualisiert
AMD Radeon Software wurde aktualisiert
Alle Hardwaretreiber wurden aktualisiert

Haste mal die DP-Kabel oder die DP-Ausgänge gegeneinander getauscht und geschaut ob der Fehler mit dem Kabel oder dem Port mitwandert?

Das sind 31.5" FULL HD Monitore. Wie kommst du da auf 4K ? Irgendwie verstehe Ich nicht den Sinn der Sache.
Die RX580 wäre auch für 4K viel zu leistungsschwach (zumindest beim Gaming).
Du kannst Treiberseitig die Auflösung auf 4K hochskalieren, was aber keinen Sinn macht.

Wäre mal ganz gut, wenn du uns denn Sinn deines Vorhaben erklärst ?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Mh der CQ32G1 ist ein 1440p was der andere Monitor ist keine Ahnung. Zumindest weder das angegebene Modell noch die gleichen wenn er 4k kann.

c[A]rm[A] schrieb:
der CQ32G1 ist ein 1440p
Der TE hat den C32G1 (ohne Q) zumindest laut eigenen Angaben. Das ist ein FHD Monitor

c[A]rm[A] schrieb:
Mh der CQ32G1 ist ein 1440p was der andere Monitor ist keine Ahnung. Zumindest weder das angegebene Modell noch die gleichen wenn er 4k kann.
Der TE hat geschrieben, das beide Monitore der C32G1 sind.

Jericho Thrace schrieb:
Liegt das jetzt an einem Software Problem oder schwächelt hier nur meine Grafikkarte
ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Tips und Hilfestellungen.

Weder Software noch Grafikkarten fehler -> Userfehler
laut https://eu.aoc.com/de/gaming-monitors/c32g1
kann der Monitor "nur" 1920x1080

Wieso Du es größer als 1920x1080 einstellen kannst? Du hast

Virtual Super Resolution: aktiviert
GPU Skalierung: aktiviert
Skalierungsmodus: Vollbild
Ganzzahlige Skalierung: Aktiviert

aktiviert

Ich hab mich beim Lesen gefragt, wer sich gleich zwei UHD 144 Hz Monitore kauft, der muss doch was anderes als ne RX 580 haben?
Nur um zu sehen, dass es nur FHD sind.
Aber auch das wird schon sehr sehr schwierig die in Game mit 144 Hz zu befeuern.

Am besten schreibst du uns noch mal dein genaues Vorhaben.

Da du ja selbst sagst, das beide Monitore der AOC C32G1 ist, und da dieser nativ nur eine FULL HD Auflösung hat (1920x1080p bei max. 144Hz), ist die Frage warum du die 4K Auflösung nutzen willst ?

Du kannst treiberseitig bei AMD die Virtual Super Resolution einstellen (VSR), wodurch du eine höhere Auflösung als die native FULL HD Auflösung nutzten kannst (was du ja auch eingestellt hast), wie z.B. 4K. Aber das hat überhaupt nichts mit nativen 4K Auflösung zu tun.

Des weiteren wäre die RX580 dafür überhaupt nicht geeignet (gerade beim Zocken etc.). Selbst eine RTX3090 hat Probleme bei 4K und 144Hz.
Bei einer deutlich leistungsstärkeren Grafikkarte würde Ich das noch irgendwie verstehen, aber mit der RX580 sieht da da bei 4K keinen Boden mehr. Und angenommen du würdest es nur für den Desktopbetrieb nutzen wollen, da wäre Ich direkt auf einen richtigen 4K Monitor gegangen. Hochskaliertes 4K auf einem 31.5" FULL HD Monitor würde Ich mir nicht antun wollen.

Ich hoffe du hast genügend Abstand für den Monitor eingeplant. Ich finde selbst die UWQHD 3440x1440 Auflösung für meinen 34" Monitor gerade noch so OK.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Sry wenn ich falsche Formate verwende aber so tief stecke ich jetzt nicht in der Materie drin.
Mir ging es grundsätzlich nur darum warum ich nicht beide Monitore über VSR auf die 3840er Auflösung boosten kann.

Der Grund warum ich beide Monitore auf 3840 x 2160 laufen lassen will ist einfach das ich mich inzwischen so an die 3840er Auflösung gewöhnt habe das ich Augenkrebs bekomme wenn ich dann zwischendurch auf dem Zweiten Bildschirm ( der auf 2560 x 1440 läuft ) im Discord lese/schreibe oder in einem Guide etwas nachlese.
Außerdem gibt es immer wieder Blackscreens und Bildverschiebungen wenn ich zum Beispiel ein Spiel starte oder aus diesem heraus auf dem anderen Bildschirm in einem Guide scrolle, ganz so als ob das System sich erstmal komplett neu ordnen müsste. ( ich weiß das ist eine etwas seltsame erklärung).

Unterm Strich wird es wohl darauf hinauslaufen das ich mir eine bessere GraKa holen muss. Vielleicht habt ihr da ja eine Empfehlung für mich?

Bei 31.5 Zoll in nur FHD würde ich auch Augenkrebs bekommen.
Du hast aber dann die falschen Monitore gekauft.
Man sollte ein LCD in seiner nativen Auflösung betreiben. ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: Syndlogic
Jericho Thrace schrieb:
Unterm Strich wird es wohl darauf hinauslaufen das ich mir eine bessere GraKa holen muss. Vielleicht habt ihr da ja eine Empfehlung für mich?

Oder zwei nativ 4k aufgelöste Monitore^^
Ich würde bei VSR nämlich eher auf ein Softwareproblem tippen.
Denn es geht Dir ja um VSR und nicht um die Graka oder die Monitore. Dein Problem ist das VSR scheinbar nicht auf zwei Monitoren so funktioniert wie Du es gerne hättest.

Jericho Thrace schrieb:
das ich Augenkrebs bekomme wenn ich dann zwischendurch auf dem Zweiten Bildschirm ( der auf 2560 x 1440 läuft )

Das ist ja auch kein ganzzahlige Vielfaches der nativen 1920x1080 deines Monitors.

Und bei per VSR einen FullHD auf 4K aufgeblähten Desktop bekommt man auch Augenkrebs. In Spielen, Bewegtbildern ergibt das ja durchaus Sinn. Aber auf dem Desktop ganz bestimmt nicht.

Zurück
Oben