Betriebssystem auf externe Festplatte möglich

bad4life

Ensign
Hallo miteinander ich habe da eine Frage.
Kann ich auf einer externen Festplatte mein Betriebssystem laufen lassen??
Meine interne Festplatte rattert öfters mal vor allem bei einer Installation oder beim hoch– und runterfahren des Systems.
Bevor ich die interne austausche wollte ich fragen ob das überhaupt möglich ist.
Ich bedanke mich schommal im voraus.

Dann kauf dir eine neue. Du kannst natürlich auch das Betriebssystem auf der externen Festplatte installieren, aber es wird langsamer sein. Je nachdem, welche Festplatte es ist, sogar sehr viel langsamer.
Im Grunde genommen könntest du auch deine externe Festplatte zu einer internen machen, indem du das Gehäuse abnimmst. Ist ja nichts anderes.
bad4life schrieb:
Meine interne Festplatte rattert öfters mal vor allem bei einer Installation oder beim hoch– und runterfahren des Systems.
Wohl eher bei jedem Zugriff. Ansonsten wäre das aus meiner Sicht mysteriös.

*Ultimate
Welche Festplatten hast du denn intern und extern?

Es könnte jedoch sogar passieren, dass das windows von der externen schneller ist, sofern die verbindung per eSata oder USB3.0 ist und die Festplatte einer neueren Generation angehört, als deine aktuelle interne.

ich würde es allerdings anders machen.
neue platte kaufen und intern betreiben, alte als externe weiterbenutzen.

Hier können natürlich jetzt viele Theorien aufgestellt werden, aber man sollte dafür von Fakten ausgehen.

Kommt darauf an, wie man die Externe anschließt. Wenn man sie per eSATA verbindet, ist das überhaupt kein Unterschied zu einer internen Platte, auch per USB 3.0 sollte es noch einigermaßen gut gehen.
Mit USB 2.0 macht es dagegen eher keinen Spaß.

Ich habe einen medion PC damals war noch Vista drauf.
Welches Modell das genau ist kann ich nicht sagen.
Sobald ich nach Hause komme schau ich nach welches Modell ich habe.

Jetzt sollte man nur noch wissen welchen Anschluss die externe Platte denn nun hat.

Das Problem an Windows ist, dass es beim Booten den USB-Treiber erst relativ spät lädt. Und ohne geladenen USB-Treiber ist kein Booten von einer USB-Platte möglich. Microsoft will damit die Installation an die Festplatte koppeln und ein häufiges Umziehen des Systems auf andere Hardware verhindern. Schließlich soll man pro System auch eine Lizenz nutzen und nicht seine Lizenz parallel auf mehreren Rechnern benutzen.

Ansonsten hat Technik-Freak im ersten Beitrag im ersten Satz schon die einzige Lösung genannt:
Dann kauf dir eine neue.

1337 g33k schrieb:
USB-Treiber erst relativ spät lädt. Und ohne geladenen USB-Treiber ist kein Booten von einer USB-Platte möglich
@TE: Mal abgesehen von Sinn oder Unsinn deines Vorhabens, ist, wie er sagt, nicht sichergestellt, dass es funktioniert.

Dann versuche ich es einfach nicht.
Ist zu kompliziert.
Ich hole mir dann eine neue.

Wirklich kompliziert ist es nicht, aber sinnfrei.
Was soll die neue Festplatte denn "können"?

Wie viel Speicherplatz hättest du gerne? Wie wäre es mit einer SSD? 3,5'' oder eher eine leisere 2,5''?

Speicherplatz hätte ich gerne 500 GB sie sollte meine alte ersetzen können.

Zurück
Oben