chucky89 schrieb:
Unraid = kostet Geld und das neue Preismodell ist etwas übertrieben für ein kleines Homelab zuhause.
die Entscheidung musst du treffen
chucky89 schrieb:
Nicht so toll finde ich, dass man hierfür das Betriebssystem auf ein USB Stick installieren muss. USB Sticks sind in meinen Augen nicht Ausfallsicher.
hier wird auch nichts "installiert", sondern hier wird das OS geladen und läuft ab da im RAM ...
da NAS auch "normal" länger laufen oder im sleep sind und dann auch aus dem RAM wieder starten ...
kurz, unter normalen Umständen kein Thema, abgesehen davon, schnell wieder hergestellt ... /config Ordner sichern, neuen Stick erstellen, /config Ordner kopieren, nach dem Start Lizenz übertragen, fertig ...
geht einmal im Jahr ohne externes "zutun", wird aber wie gesagt normal nicht so oft benötigt, viele machen den Fehler und nehmen gerne "mini Sticks" mit USB3.x welche sehr warm werden und wundern sich dann warum diese schnell defekt gehen ... ja, die sind nicht dafür gemacht, außer man betreibt diese an einem USB2 Port ... was vollkommen ausreicht, verzögert den "Kalt-Start" um ein paar Sekunden und mehr auch nicht ...
Du hast bei Unraid halt einen Vorteil, ohne virtual Layers ...
NAS OS, Docker Host, LXC Host, VM Host
ohne separat virtualisieren zu müssen ... bei Prox wird NAS in der Regel virtualisiert, sei es ne VM für TrueNAS oder was auch immer, Docker auch gerne in einer VM oder in einem LXC Container ... oder man arbeitet da mit LXC Containern direkt anstelle Dockers.
Proxmox hat halt den Schwerpunkt auf VM ... Unraid kann halt alles und ist leichter in der Bedienung, aber ja ... kostet Geld und ist keine Freeware
aber auch hier, Testlizenz ... 4 Wochen ... und ggf. 2 Wochen verlängern ... sollte ausreichen um zu entscheiden ob es dir das wert ist oder nicht ...
Und ich bin Unraid User, ja, aber habe auch TrueNAS getestet im Vergleich, habe auch Proxmox getestet gerade im Bezug auf VM Performance da ich auch Gaming per VM am TV realisiere ... hat alles für und wieder ...
Wobei man sagen muss, das letzte TrueNAS Update scheint ja in Richtung Unraid zu gehen mit Features ... Prox wäre für den usecase wo ich da oben lese meine letzte Empfehlung für dich, dann eher TrueNAS mal anscheuen oder ein Debian blank und die Dienste selbst integrieren ....