CebraDesign schrieb:
Verliere ich hier irgendwas, im Vergleich zu den o.g. Systemen?
am Ende ... nur Zeit
fertige NAS Systeme sind ja "ganz grob" meist nicht mehr als
/ein base OS, idR ein Linux xyz
/web Services zur Administration, ...
/FS Integrationen für Raid_N, Bsp. btrfs, zfs, ...
/ein paar Dienste vorkonfiguriert, samba, nfs, ssh, ...
/entsprechend in die web Services integriert ...
/App Store Integration abgestimmt auf das base OS, je nach Umfang ...
/ggf. VM Unterstützung vorkonfiguriert (meist kvm / qemu)
/ggf. Docker Unterstützung integriert (ggf. direkt mit compose)
/ggf. LXC(d) Unterstützung integriert
/das Ganze auch in Ihre web Services zur Konfiguration / Administration integriert ...
usw usw usw ...
jetzt liegt es an dir wie komfortabel du das möchtest, kann man alles auch "von Hand" auf einem Linux OS umsetzen, klar ... Lernkurven nehmen, anpassen an den eigenen Anspruch, Bedürfnisse, ... und Feuer frei
ist am Ende alles eine Frage des Verständnisses und vor allem Zeit ... der große Vorteil ist, wenn was klemmt kann man eher selbst ansetzen und ist nicht unbedingt auf ein "Update" angewiesen das "irgend jemand" bereitstellen muss um wieder ...
Aber auch Risiko behaftet wenn man sich gerade im Bezug auf Datenintegrität, externe Web Services, usw usw nicht ernsthaft auseinandersetzt und dann ... vor den "Trümmern" steht
CebraDesign schrieb:
Ich möchte auf meiner Heimserver meine Daten ablegen, Backups machen und ein paar Container laufen lassen: adquard Home, paperless ngx, nextcloud, Jellyfin, etc.
die paar Anforderungen stellen jetzt kein Hexenwerk dar ...
CebraDesign schrieb:
Ich hätte gerne ein System, das nicht direkt erstmal 4GB von meinem RAM frisst.
naja, das liegt am "Zahn der Zeit" und muss auch nichts schlechtes sein ... ein OS hält ja auch gerne Daten im RAM vor ... was auch Sinn macht, abzuschätzen was das reine Base OS für sich schluckt ... um rund zu laufen, ist ne andere Baustelle
CebraDesign schrieb:
da ich selbst auch IT-affin bin.
dann wirst du auch sehen wo die Ressourcen hingehen im laufenden Betrieb mit deinen Anforderungen und kannst selbst entscheiden ob das so passt oder nach Alternativen schauen.