shysdrag schrieb:
Danke für die Info. Nextcloud hast du dann als Addon innerhalb von OMV laufen oder wie muss ich mir das vorstellen? Habe mich damit noch nicht beschäftigt, aber was ich gerade so gegoogelt habe, klingt das ganz interessant. Nextcloud ersetzt aber nicht das NAS-OS oder? Ich sehe das eher als lokale Cloud inkl. Kontakte und halt mehr Möglichkeiten als einfach nur ein reiner Coudspeicher?!
Dante2000 schrieb:
Danke, aber für mich kommt dann nur Home Assistant OS in Frage. Addons nutze ich schon einige (InfluxDB, Grafana, Zigbee2MQTT, ESPHome usw. Aber dann ist für mich jetzt zumindest geklärt, dass es eine VM wird und kein LXC.
Auch danke für den Hinweis mit Wake on Lan! Stimmt, das NAS wird ja von Home Assistant erkannt - hatte ich ganz verdrängt, weil ich es innerhalb von Home Assistant gar nicht nutze. Danke auch für dein Angebot mit den Screenshots - evlt. komme ich darauf zurück. Wird aber noch etwas dauern.
alturismo schrieb:
Danke nochmal für die Bestätigung. Dann würfel ich jetzt noch ein bisschen zwischen OMV und TrueNAS scale. Die Entscheidung kann mir hier glaube ich keiner abnehmen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: