Betriebssystem auf neuen PC "mitnehmen"

Betnesol

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
130
Grüß euch!

Tut mir leid, falls die Frage trivial erscheint, hab leider nicht sonderlich viel Ahnung was
Software betrifft. Hab folgendes Problem:

Hab mir vor ca. 1 Jahr einen Laptop mit vorinstalliertem Windows 8 gekauft, mittlerweile auf 8.1 geupdatet.
Möchte jetzt den Laptop verkaufen (ohne Betriebssystem) und mir einen PC mit 8.1 zulegen.
Auf meinem Laptop ist kein Product Key o.ä. vermerkt, habe gelesen, dass ich den aus dem BIOS auslesen könnte
und man durch eine iso Datei ein Recovery erstellen könnte?

Ist es möglich mit dieser iso Windows 8.1 auf einer neuen Festplatte zu installieren und auf meinem PC zu nutzen oder ist das nur dafür gedacht auf dem jeweiligen Rechner Windows neu installieren zu können?

Die SuFu hat nichts ausgespuckt, bzw. hab ich evntuell falsch gesucht, kenn mich wie gesagt nicht aus mit dem Thema. Ist es legal das zu machen (sofern es funktioniert), sofern die Windowsversion dann auf dem Laptop nicht mehr genutzt wird?

Mit besten Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Notebook verkaufst, verkaufst du auch die Lizenz bzw. den Product-Key der sich vom OEM-Hersteller im UEFI hinterlegt befindet.

Und da du die Lizenz bzw. den Product-Key nicht aus dem UEFI gelöscht bekommst, kannst du die Lizenz bzw. den Product-Key nicht anderweitig verwenden.

Neue Lizenz für deinen neuen PC kaufen und schon ist das Thema erledigt.
 
Danke für die rasche Antwort!
Wie ist das wenn ich eine Windows CD kaufe? Kann ich die dann auf nem Rechner installieren und dann bei nem Umstieg bzw. Verkauf mitnehmen/veräußern?

Ist es ratsam eine gebrauchte Festplatte zu kaufen (inkl. Betriebssystem)? Wenn ich dann nen Key dazu bekomme, kann ich Windows dann auf ne andere Festplatte übertragen?
 
Eine Windows DVD zu kaufen nutzt dir nichts. Du brauchst eine Lizenz = Product-Key. Und der Product-Key befindet sich für den normalen Verbraucher i.d.R. auf einem COA-Aufkleber.

Und eine gebrauchte Festplatte incl. Betriebssystem dürfte wohl eine eher nicht gängige Konstellation sein. Entweder nur gebrauchte Festplatte oder nur ein Betriebssystem bzw. eine Lizenz.

Kaufe dir einfach eine neue Lizenz und schon ist das Thema erledigt.
 
Aber es ist prinzipiell möglich? Bin Student und möchte evtl. unnötig ausgegebenes Geld lieber sparen bzw. In Heizkosten investiern - Winter is coming ;)

Also eine gebrauchte Festplatte inkl. Windows + Product Key kommt einer neuen Lizenz gleich? Kann ich dann mit dieser Festplatte + Key Windows auf eine andere Festplatte übertragen ohne in der Nutzung eingeschränkt zu sein bzw. mich im illegalen Bereich zu bewegen? (Weiß nicht wie das gemacht wird bzw. Ob der Key auf einen Namen gebunden ist-kenn mich wie gesagt nicht aus^^)
 
Erspar dir den Ärger. Mach das lieber auf die gängige Art und investiere deine Zeit lieber in das Lernen ;)

Eine Windows 8 Lizenz gibt es schon für ~20
 
Wenn du Student bist, dürftest du ja wohl auch Zugang zu Dreamspark haben. Und via Dreamspark hast du Zugang/ Zugriff auf entsprechende Lizenzen. Und eine entsprechende Lizenz kannst du mit deinem neuen PC verwenden.

Vor allem brauchst du dann auch nicht diesen Heckmeck mit dem Notebook veranstalten und da angeben, dass der angeblich über kein Betriebssystem verfügt. Er mag zwar über kein Betriebssystem verfügen, wenn du dort die HDD löscht, ja. Aber er verfügt zumindest über eine Windows 8 Lizenz (Product-Key) die an das Gerät gebunden ist.

Ebenso will mir auch die Sache mit der gebrauchten Festplatte u. Product-Key nicht in den Kopf. Durch eine Festplatte und einem Product-Key hast du keine Lizenz. Eine Lizenz hast du, wenn du über einen COA-Aufkleber verfügst.
Da spielt die/ eine Festplatte überhaupt keine Rolle.

Und Lizenzen zu Preisen für ca. 20€ und darunter sind i.d.R. MinimalstPreisRamsch und i.d.R. handelt es sich dabei um VL Keys die eh früher oder später von Microsoft gesperrt werden. Warum immer wieder solche Empfehlungen gegeben werden, ist mir schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum hat bisher noch niemand geschrieben, dass eine bereits existierende Windows-Installation auf einer Festplatte NICHT auf einem anderem Rechner bootfähig ist?

Eine Windows-Installation ist an das Mainboard gebunden. Wird dieses gewechselt, oder die HDD in einen anderen Rechner eingebaut, ist Windows unbrauchbar!
 
m3rch3r schrieb:
Warum hat bisher noch niemand geschrieben, dass eine bereits existierende Windows-Installation auf einer Festplatte NICHT auf einem anderem Rechner bootfähig ist?

Eine Windows-Installation ist an das Mainboard gebunden. Wird dieses gewechselt, oder die HDD in einen anderen Rechner eingebaut, ist Windows unbrauchbar!

das stimmt so auch nicht ganz, wenn man vorher den Chipsatz Treiber deinstalliert und notfalls ein Registry Eintrag wegen AHCI ändert kann es gut funktionieren (muss nicht), mit den Windows auf einen neuen PC und alter Festplatte übernehmen, allerdings ist sowas immer die schlechtere Wahl.

anders sieht es gerade aus, wenn man ein upgrade auf win10 gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eine Windows 8/8.1 Installation kann durchaus auch auf einem anderen Rechner starten, muss aber nicht. Sinvoller ist aber in jedem Fall eine saubere Neuinstallation. Eine DVD kaufen ist jedenfalls Unsinn, da man diese bei MS runterladen kann.

Zum Key:
Theoretisch kannst du den Key auslesen und für den neuen Rechner verwenden. Praktisch gibt es dabei aber ein paar Probleme. Zunächt einmal lesen nicht alle Programme den Key richtig aus.
Zudem hast du im Zweifelsfall keinen Nachweis mehr, dass der Key dir gehört, zumal ich mir nicht einmal sicher bin inwieweit eine solche Aktion überhaupt lizenzrechtlich abgedeckt ist.
Zu guter letzt müsstest du den Lizenzschlüssel aus dem BIOS des Laptop entfernen, da ansonsten der Käufer zugriff darauf hat, bzw. der Key evtl. direkt verwendet wird wenn er Windows 8 installiert. Einige BIOS lassen dies zu (in den Einstellungen für Secure Boot), viele jedoch auch nicht.
 
Christmasman schrieb:
Naja, eine Windows 8/8.1 Installation kann durchaus auch auf einem anderen Rechner starten, muss aber nicht. Sinvoller ist aber in jedem Fall eine saubere Neuinstallation. Eine DVD kaufen ist jedenfalls Unsinn, da man diese bei MS runterladen kann.

D. h. am besten ich lad diese iso Datei runter und gib nen neu erworbenen Lizenzschlüssel ein? Oder bestell mit für 100€ alles physisch neu? Ach du meine Güte, dass das so kompliziert sein kann.. Mit Dreamspark muss ich mich noch auseinandersetzen!
 
Dann würde ich mich erst mal mit Dreamspark auseinandersetzen. Solltest du Zugang zu Dreamspark und entsprechenden Windows-Lizenzen haben, kannst du dir nämlich den Kauf einer Windows 8.1 und/ oder 10 Lizenz sparen.
Und da bekommst du dann nicht nur die Lizenz(en), sondern hast auch gleich die Downloadmöglichkeit entsprechender Images (.iso).
 
Dann versuche du als OttoNormalverbraucher den Key, der sich vom OEM-Hersteller im UEFI abgelegt befindet, zu entfernen wenn du das Gerät verkaufen möchtest und du/ man den Key/ die Lizenz auf einem Gerät zu verwenden.

Daran wird eine sehr große Zahl der normalen Verbraucher scheitern.

P.S. Der Key wird vom OEM-Hersteller im UEFI hinterlegt und nicht von Microsoft. ;)
 
AdoK schrieb:
Dann versuche du als OttoNormalverbraucher den Key, der sich vom OEM-Hersteller im UEFI abgelegt befindet, zu entfernen
Das sollte eigentlich die Aufgabe von Microsoft sein ein BS so zu programmieren, dass ein Weiterverkauf möglich ist. Schließlich bezahlt der Verbraucher auch das BS auch wenn es vorinstalliert ist. Mich wundert nur eines, dass es diesbezüglich keine klagen gibt.
Edit:
P.S. Der Key wird vom OEM-Hersteller im UEFI hinterlegt und nicht von Microsoft
Und da müsste ja auch eine Lösung gefunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte MS sicherstellen, dass man seine mit Hardware gekaufte Win Lizenz weiter verkaufen kann? Unfug.

OEM Lizenzen dürfen in der EU nicht an Rechnern gebunden sein. Das gilt aber nur, wenn man sich eine OEM Lizenz kauft. Kauft man sich einen Rechner, so darf MS vorgeben, wie das OEM OS dort integriert ist. Und mit jeder Win Version hat MS es schwerer gemacht, OEM Lizenzen aus Rechnerkäufen weiter verkaufen zu können. Mit Recht.

Stellt Apple sicher, dass man das MacOS weiter verkaufen kann? Stellt VW sicher, dass man das OS, was in der PKW Elektrik arbeitet, weiter verkaufen kann?
 
BlubbsDE schrieb:
Stellt Apple sicher, dass man das MacOS weiter verkaufen kann? Stellt VW sicher, dass man das OS, was in der PKW Elektrik arbeitet, weiter verkaufen kann?
So oder so es ist ein Eingriff in das Eigentum des Users.
 
Kronos60 schrieb:
So oder so es ist ein Eingriff in das Eigentum des Users.

Es ist nicht Dein Eigentum. Wenn Du ein Rechner mit einem OS kaufst, dann erwirbst Du die Nutzungsrechte an der Software. Und wie die Bedingungen da aussehen, das kann der Hersteller vorgeben.

Anders sieht es aus, kaufst Du die Lizenz einzeln, nicht mit Hardware zusammen.
 
BlubbsDE schrieb:
Wenn Du ein Rechner mit einem OS kaufst, dann erwirbst Du die Nutzungsrechte an der Software.
Dann ist die Kopie mein Eigentum, daran ändert sich gar nichts.
Wenn ich mir ein ein Album kaufe, ist es das gleiche, ich erwerbe mir die Nutzungsrechte, aber das Album kann ich problemlos weiterverkaufen, wieso geht das bei Windows 8.1 nicht, wo ist da der Unterschied?
 
Warum sollte es deswegen klagen geben.

Das BGH-Urteil betrifft Microsoft.

Microsoft hat daraus gelernt und nach und nach immer mehr die OEM-Hersteller in die Pflicht genommen und dort auch für diese die Daumenschrauben angezogen um es zu erschweren eine vom OEM-Hersteller im BIOS bzw. später UEFI hinterlegte OEM-Lizenz an ein OEM-Gerät gebundene Lizenz zu trennen.

Und es bleibt nach wie vor eine Lizenz. Du kaufst bzw. man kauft ein Nutzungsrecht dieses und jenes Betriebssystem (auf diesem Gerät) zu nutzen.

Und Microsoft hat da durchaus das Recht entsprechende Vorgaben zu machen, wie die Lizenz bzw. das Nutzungsrecht hinterlegt werden soll/ muss.
 
Zurück
Oben