Betriebssystem auf neuen PC "mitnehmen"

AdoK schrieb:
Und Microsoft hat da durchaus das Recht entsprechende Vorgaben zu machen, wie die Lizenz bzw. das Nutzungsrecht hinterlegt werden soll/ muss.
Ich bin nur gespannt wie es vor Gericht ausgehen würde, wenn wirklich jemand klagen sollte.
Und wie in Post #19 beschrieben, es ist mit einem Album vergleichbar wo man sich auch nur die Nutzungsrechte kauft, es aber problemlos weiterverkaufen kann.
 
BlubbsDE schrieb:
Kaufst Du Dir eine Sony Anlage, bei der ein DL Code für das neue Sido Album bei liegt, so kannst Du das Album auch nicht weiterverkaufen.
Hinkt nicht, auch das ist nicht in Ordnung.
Und wenn ich mir einen PC mit vorinstalliertem Windows kaufe bezahle ich für das BS wieviel ist egal. Fakt ist ich kann nicht frei über mein Eigentum verfügen.
Und das kannst du wenden und drehen wie du willst es ist eine Tatsache.
 
Das auf dem vom OEM-Hersteller produzierte Notebook incl. des von ihm darauf installierte Betriebssystem incl. der Lizenz, da mag das Notebook dein Eigentum sein. Beim Betriebssystem kaufst du jedoch nur die Lizenz = Nutzungsrecht.

Wenn Coca Cola der Firma Granini eine Lizenz ausspricht, dass die Firma Granini Coca Cola herstellen und verkaufen und auch dafür den Namen Coca Cola benutzen darf, so hat Granini auch lediglich nur das Nutzungsrecht gekauft. Mehr nicht. Viel anders verhält es sich auch nicht bei den von OEM-Herstellern produzierten und von denen mit einem vorinstallierten Windows versehenen Geräten.
 
AdoK schrieb:
Viel anders verhält es sich auch nicht bei den von OEM-Herstellern produzierten und von denen mit einem vorinstallierten Windows versehenen Geräten.
Und da bin ich anderer Meinung, weil ich für das BS extra bezahlen muss, natürlich sind das nur Nutzungsrechte aber das macht ja keinen Unterschied.
 
was für eine sinnlose Diskussion!

Das ein Key fest im Bios verankert sein kann und darf ist nun mal ein Tatsache.
Somit ist der Key nun mal an das Mainboard gebunden.

Du kannst das Mainboard ja verkaufen aber da ist nun mal der Key drin genau wie alle anderen Bauteile die nun mal zum Mainboard gehören.
Wenn das Mainboard verkauft wird, ist der Key auch verkauft.

Selbst wenn ich den Key auslese, und auch separat verkaufen könnte, würde ich das doch nie machen.
Wer weiß ob der Mainboard Käufer oder der nächste Käufer nicht doch wieder mal den Key nutzt.
Wenn der Key dann gesperrt wird hat man als Verkäufer doch nur Theater.
 
Terrier schrieb:
Wer weiß ob der Mainboard Käufer oder der nächste Käufer nicht doch wieder mal den Key nutzt.
Wenn der Key dann gesperrt wird hat man als Verkäufer doch nur Theater.
Ganz genau, und aus diesem Grund kann man ein vorinstalliertes Windows 8/8.1 nicht verkaufen, der Käufer braucht nur irgendein BS aufspielen und kann dann den Key ganz einfach auslesen.
Und eine Möglichkeit den Key aus dem Bios zu löschen gibt es meines Wissens nicht.
 
Richtig und das ist auch Beabsichtig von Microsoft und legal und rechtens.
 
Zurück
Oben