Betriebssystem für altes Netbook mit MS Office

Lilya

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
5
Hallo,

für mein Netbook (Lenovo S10-2) brauche ich bald ein neues Betriebssystem (ich war bislang glücklich mit Windows XP). Da das Netbook nicht mehr das Jüngste ist (~5 Jahre) und keine überragende Hardware hat (1GB RAM) bin ich ratlos, was hier angebracht wäre. Recherchen hier im Forum und anderswo haben mich immer wieder zu Ubutnu oder Linux Mint geführt. Da stellt sich mir aber das Problem, dass ich unbedingt MS Word, Powerpoint und Excel brauche und nur eine Version von Office2007 habe - wiederum gegoogelt und herausgefunden, dass diese unter Ubutnu zu installieren so gut wie unmöglich ist.

Was also tun? Das Netbook ist im täglichen Einsatz, hauptsächlich mit besagten Office-Anwendungen und Internet surfen (eMails, Foren, Recherche, Minispielchen, Youtube), ab und an auch mal Filme und/oder Fotos anschauen.

Habt ihr einen Tipp, was für ein Betriebssystem ich verwenden könnte? Habe hier nur noch eine momentan ungenutzte Version von Windows7 Home Premium, aber dafür reicht wohl der Arbeitsspeicher kaum aus!?

(da ich einen ähnlichen Thread zu dem Thema in diesem Unterforum gefunden habe habe ich das Thema auch mal hier eröffnet, falls ein Mod es lieber in einem der Betriebssystem-Foren hätte, kann er natürlich gern verschoben werden :))
 
Nimm das Win7 und schieß dir günstig mehr RAM. Musst mal gucken ob das Ding bestimmte Riegel nicht mag und was überhaupt reinpasst. Grundsätzlich läuft das Ding auch mit 1GB, aber da sind Denkpausen vorprogrammiert. 2GB bringen schon was
 
Hmm, 22€ für mehr Arbeitsspeicher klingen ja wirklich toll, und die Option mein Win7 wieder zu verwenden wäre ja phantastisch. Allerdings: Diese Umbauanleitung macht mir richtig Angst - ich bin absolut nicht technikaffin und auch kein Handwerker (genauer: keine Handwerkerin ;-) ), da selbst Hand anzulegen kann ich vergessen. Ich werde mich mal bei Computerläden hier umhören, wie viel es kosten würde wenn die mir mein Schätzchen aufrüsten würde :)
Danke auf jeden Fall schon für die neue Denkoption!!
 
Schau mal nach W7 Starter, ist zwar recht schwer zu bekommen, aber damit würde es auch mit 1 GB laufen, aber sehr träge. Benutze auch noch solch ein altes Gerät von LG, den X130, habe es aber geschafft 2 GB einzubauen.
Habe gerade gesehen das es die Starteredition schon lange nicht mehr zu kaufen gibt. Sorry

Um den Speicher aufzurüsten, benötigst Du nur den richtigen Schraubendreher und ein 2 GB DDR2 S0Dimm Modul, altes raus neues rein.
Im unteren Link in Post#3 unter
Arbeitsspeicher Austauschen
zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2GB RAM und Win7 und vielleicht noch eine 120-er SSD und gut ist. Wird besser laufen als neu:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte ich die SSD für das Betriebssystem, oder ist nur ein weiteres "nice to have" :)? Ich habe nämlich bisher immer so sehr auf digitale Ordnung geachtet, dass ich auf dem Netbook noch 100gb Speicher frei habe - nicht schlecht, bei nur 130GB insgesamt ;) Da wird regelmäßig ausgemistet und auf den großen Laptop und externe Festplatten umgespeichert.

Zu der Umbauanleitung: Das sieht eigentlich nicht so schwierig aus, aber das einzige was ich jemals mit einem schraubendreher gemacht habe war Ikeaschubladen zu bauen, daher bin ich zu feige :mussweg:. Aber ich finde bestimmt einen männlichen Helfer der mir wohl den Gang zum Computerladen ersparen würde!
 
Wow, so eine Liste ist ja toll! Und es stehen tatsächlich 3 Personen für mich drauf! Aber ich habe auch einen tollen Nachbarn, von Berufs wegen Feinmechaniker - für den ist das bestimmt eine Kleinigkeit von 5 Minuten, was für mich eine Woche Alpträume im Voraus wäre :cool_alt:
 
ja ja, der Nachbar darf bei dir 5 Min. schrauben. Da sage ich nur... habt viel Spaß;)
 
Viel Spass hat man in 5 Minuten aber auch nicht. :lol:
 
Zurück
Oben