Nun ist das Gerät eingetroffen. Wie versprochen war Windows 7 darauf. Und es reagierte gut auf Eingaben.
Auf dem Boden befindet sich eine Klappe durch die man die Festplatte wechseln kann. Man musste nur zwei Schrauben lösen. Ich habe gleich meine ungenutzte SSD mit 128 GB eingebaut. Mittels eines USB-Sticks habe ich dann Linux Mint Debian Edition 5 mit dem Cinnamon Dektop und 32 Bit installiert (LMDE5).
Ich war sehr angetan davon, wie gut sich das System installieren ließ und wie schnell es lief. Entgegen den Unkenrufen, dass dieses Gerät zu nichts zu gebrauchen wäre, war ich sehr überrascht
Die Updates des Betriebssystems ließen sich gut herunterladen. Ebenfalls Programme, Musik, Hörspiele und Filme. Man kann das Internet nutzen, wenn es auch nicht so schnell reagiert, wie auf modernen Rechnern. Auf jeden Fall kann man das Internet nutzen, wenn man rechenintensive Prozesse meidet und nicht zu viel Zeit darin verbringt.
Das Office-Paket funktioniert prima. Man kann einwandfrei mit dem Gerät schreiben. Musik lässt sich ebenfalls abspielen. Man braucht nur einen Kopfhörer, oder einen externen Lautsprecher, denn die eingebauten liefern nur einen dünnen Klang.
Fotos haben natürlich nicht die Bildqualität wie auf einem UHD-Fernseher, aber man kann sie sich gut in einer Diashow anschauen. Wenn man mag, mit Musik.
Filme lassen sich ebenfalls abspielen. Bei der HD-Qualität der deutschen Fernsehsender läuft das Bild zwar fast ruckelfrei, aber leider sind da Bild und Ton nicht synchron. Bei vielen 720p Filmen ruckelt es, so das man diese Qualität nicht anschauen kann. Ich habe in einem modernen Rechner die Filme einfach umgewandelt und dann auf das Netbook übertragen. In der umgewandelten 1024 x 768 Auflösung, welche auch das Display hat, laufen die Filme tadellos und in guter Qualität.
Für einfache Sachen, die keine hohe Leistung verlangen, ist das Netbook sehr gut geeignet und ich habe die Anschaffung nicht bereut. Insbesondere, da es mich fast nichts gekostet hat. Dabei habe ich mir aufgrund der negativen Beurteilungen, die hier kamen, große Sorgen gemacht, dass das Gerät nahezu unbrauchbar wäre. Aber diese waren absolut unbegründet. Was ich damit machen möchte läuft prima. Es soll ja kein tolles neues Gerät ersetzen.
Einen Teil dieses Textes habe ich mit dem alten Netbook geschrieben. Wenn ich bedenke, das ich dafür nur 48 € ausgegeben habe und man für ein modernes gutes Gerät viele hundert Euro hinlegen muss, kann ich mich nicht beschweren. Dafür kann man auch mal ein paar Abstriche machen, manchmal könnte es schon etwas schneller sein. Aber für meine Zwecke ist das Gerät in Ordnung und das ist schließlich die Hauptsache.