Hey,
Vorhaben:
Ich werde im Sommer viel unterwegs sein und muss hier möglichst mobil in Excel Arbeiten, vielleicht kommt auch noch Matlab hinzu. Mehr muss das Ding nicht können. Geld für etwas neues möchte ich auf keinen Fall ausgeben
Hardware:
ASUS Eee PC 1101HA
Ram: 2GB Ram
Grafikchip: GMA 500
Prozessor: Atom Z 1,3 Ggz (übertaktbar auf 1,6)
Festplatte: SSD Vertex 2 64GB (werde ich auch meinen Tower nehmen)
Display: 1.366 x 768
Jetzt kann ich mich nicht entscheiden welches Betriebssystem ich nehmen soll (bin Student, alle vorhanden)
Wichtig hierbei: Energiesparmodus, Akkulaufzeit und möglichst reibungsfreies umschalten zwischen Grafiken, Exceltabellen usw.
Windows XP
-aus eigener Erfahrung startet bei Windows 7 alles schneller, aber wenn Excel offen ist habe ich ja bereits alles was ich brauche
-windows XP ist doch schon recht alt
- SSD: kein Trim?
Windows 7
-
Windows 8
-würde ich eigentlich gerne mal testen aber ich kann laut google nur den Windows 7 Grafikchip Treiber über den Kompatibititäts Modus installieren >> entstehen hier irgendwelche Nachteile:
Linux
-würde ich lieben gerne nutzen, habe aber gerade die Geduld alles einzurichten
Bin schon sehr auf eure Erfahrungen gespannt
Vorhaben:
Ich werde im Sommer viel unterwegs sein und muss hier möglichst mobil in Excel Arbeiten, vielleicht kommt auch noch Matlab hinzu. Mehr muss das Ding nicht können. Geld für etwas neues möchte ich auf keinen Fall ausgeben
Hardware:
ASUS Eee PC 1101HA
Ram: 2GB Ram
Grafikchip: GMA 500
Prozessor: Atom Z 1,3 Ggz (übertaktbar auf 1,6)
Festplatte: SSD Vertex 2 64GB (werde ich auch meinen Tower nehmen)
Display: 1.366 x 768
Jetzt kann ich mich nicht entscheiden welches Betriebssystem ich nehmen soll (bin Student, alle vorhanden)
Wichtig hierbei: Energiesparmodus, Akkulaufzeit und möglichst reibungsfreies umschalten zwischen Grafiken, Exceltabellen usw.
Windows XP
-aus eigener Erfahrung startet bei Windows 7 alles schneller, aber wenn Excel offen ist habe ich ja bereits alles was ich brauche
-windows XP ist doch schon recht alt
- SSD: kein Trim?
Windows 7
-
Windows 8
-würde ich eigentlich gerne mal testen aber ich kann laut google nur den Windows 7 Grafikchip Treiber über den Kompatibititäts Modus installieren >> entstehen hier irgendwelche Nachteile:
Linux
-würde ich lieben gerne nutzen, habe aber gerade die Geduld alles einzurichten
Bin schon sehr auf eure Erfahrungen gespannt