Betriebssystem für altes Netbook

SpamBot

Admiral
Hey,

Vorhaben:
Ich werde im Sommer viel unterwegs sein und muss hier möglichst mobil in Excel Arbeiten, vielleicht kommt auch noch Matlab hinzu. Mehr muss das Ding nicht können. Geld für etwas neues möchte ich auf keinen Fall ausgeben :D

Hardware:

ASUS Eee PC 1101HA
Ram: 2GB Ram
Grafikchip: GMA 500
Prozessor: Atom Z 1,3 Ggz (übertaktbar auf 1,6)
Festplatte: SSD Vertex 2 64GB (werde ich auch meinen Tower nehmen)
Display: 1.366 x 768

Jetzt kann ich mich nicht entscheiden welches Betriebssystem ich nehmen soll (bin Student, alle vorhanden) :D
Wichtig hierbei: Energiesparmodus, Akkulaufzeit und möglichst reibungsfreies umschalten zwischen Grafiken, Exceltabellen usw.

Windows XP
-aus eigener Erfahrung startet bei Windows 7 alles schneller, aber wenn Excel offen ist habe ich ja bereits alles was ich brauche
-windows XP ist doch schon recht alt
- SSD: kein Trim?
Windows 7
-
Windows 8
-würde ich eigentlich gerne mal testen aber ich kann laut google nur den Windows 7 Grafikchip Treiber über den Kompatibititäts Modus installieren >> entstehen hier irgendwelche Nachteile:

Linux
-würde ich lieben gerne nutzen, habe aber gerade die Geduld alles einzurichten :D

Bin schon sehr auf eure Erfahrungen gespannt :)

Hi,

dein letzter Punkt "Linux" ist mir nicht ganz klar: was muss dabei alles eingerichtet werden? Aktuelles Ubuntu oder Linux Mint macht eigentlich alles genauso wie Windows 7, was die Installation und das initiale Setup betrifft.

Wenn das gar nicht geht würde ich mit Windows 7 mal testen. Bei 2 GB RAM sollte das noch ganz ok laufen, habe es schon auf einem mit 1 GB RAM am laufen gehabt und auch das war noch machbar - zwar nicht mehr "schön", aber machbar :)

Mein Tipp wäre aber ganz klar: Linux.

VG,
Mad

Genau wie dir, fällt mir bei Windows 7 kein Negativpunkt ein. Also Windows 7 und fertig. :)

PS: Excel am liebsten unter Windows, oder nicht?

XP ist tot, Windows 8 ist voller Kinderkrankheiten mit Linux brauchste viel Geduld und Erfahrung.

Also nimm einfach Win 7. Das beste OS das MS je raus gebracht hat :-)

Ja mit Linux und diesem Netbook hatte ich immer das Problem mit dem Grafikchip, dieser ist nicht von Intel entwickelt worden und die Treiber Politik ist unter aller sau. Die meisten Custom Treiber haben dann Probleme mit den Energiesparmodus >>> ziemlich viel Bastelarbeit. Desweiteren denke ich das die Performance von Excel über Wine wird nicht gerade die beste ist.

Ehrlich gesagt schwanke ich zwischen Windows 7 und 8. Mit Windows 8 komme ich auf meinem Desktop Rechner sehr gut zu recht.
Und ich glaube das die zweite Windows 7 License von MSDNA auf meinem alten Rechner bei meinen Eltern läuft welchen ich noch selten benutzen möchte. Also habe ich wohl doch keine Windows 7 License frei.

Zuletzt bearbeitet:
Nenn mir eine Kinderkrankheit von Windows 8!
Macht aber auf dem Notebook wenig sinn wegen der Auflösung.

Gibt es den zwischen Windows 7 und 8 einen unterschied bei der Auflösung? Mir ist keiner aufgefallen.

Die Auflösung ist für Win8 ausreichend.

Zudem ist Win8 schneller als Win7 auf leistungsschwachen PC's.

Habs selbst auf einem Dell D430 drauf und der PC bootet schneller als unter Win7.

nur weil er schneller bootet heisst es nicht, das es schneller ist. mir fällt Null Unterschied auf. Auch beim booten nicht. Habe ne SSD drine im Lappi

ubuntu/kbuntu/lubuntu/xbuntu auf einen usb-stick und testen :-)
da für office reichts allemal !

Habs selbst auf einem Dell D430 drauf und der PC bootet schneller als unter Win7.

DUH! Weil Windows 8 ja auch nicht mehr runterfährt sondern immer die hiberfil.sys nutzt.

Zu Linux: MS Office wird unter WINE nie vollständig unterstützt. Je älte das Offiec destop besser, je neuer desto schlechter die Unterstützung.

Boot war nur ein Beispiel, die allgemeinen Ladezeitn haben sich zu mindestens bei diesem Gerät nach dem Wechsel auf Win8 verbessert.

Also wenn es Excel sein muss oder du eh eine Lizenz über hast, nimm Windows 7 oder 8. Wenn auch Libre-Calc oder ähnliches okay ist, nimm (X/K/L)Ubuntu oder OpenSuse.

Ich glaube ich werde mal Windows 8 testen. Mit Libre-Calc usw. konnte ich mich noch nie anfreunden. Ich verwende oft Vorlagen für Word und Excel und diese zereist es eigentlich immer.

Würde dir prinzipiell auch ein Linux empfehlen. Tippe hier gerade selber auf einem 0815-Netbook mit Lubuntu. Belegt nach dem Start 180MB RAM und ist sooooooo viel angenehmer zum Arbeiten als mit Windows. Es dauert halt nicht alles gefühlte 3 Tage ;)

Aber da du auf MS-Office angewiesen bist... Tja. Win7 x86 und gut ist. Aero ausschalten nicht vergessen!

Ja ich bin eigentlich auch von Linux begeistert, aber wie gesagt hatte ich mit diesem Grafikchip durchgehend Probleme, es gibt auch im Netzt unendlich viele Forenbeiträge, Anleitungen usw. aber ich bin zurzeit nicht so in Bastelstimmung. Ich hätte gerne ein Betriebssystem was sofort funktioniert. Die Baustellen gehen bei diesem Netbook dann leider über Wlantreiber bis hin zu Displayhelligkeit weiter ....

Kann ich schon verstehen, bis das Lubuntu auf meinem Netbook ordentlich (!) konfiguriert war... Da verging schon einiges an Zeit...

MDMMA schrieb:
Es dauert halt nicht alles gefühlte 3 Tage.
Linux sei schneller ist eine Zuschreibung und stimmt einfach nicht. Linux ist anders als Windows, schneller ist es nicht. Beispielsweise das Navigieren in Ordnern geht unter Windows schneller.

MDMMA schrieb:
Aero ausschalten nicht vergessen!
Warum? Wenn das Abschalten von Aero (Glass) RAM und CPU sparen soll, wieviel soll das konkret in Zahlen sein.

@homerpower: Wenn du mit Windows 8 klar kommst, probiere es auf deinem Netbook. Wenn du schlecht Treiber findest und die Helligkeits- und Stromsparmodi nicht richtig laufen wollen, kannst du immer noch Windows 7 nehmen.

Wilhelm14 schrieb:
Linux sei schneller ist eine Zuschreibung und stimmt einfach nicht. Linux ist anders als Windows, schneller ist es nicht. Beispielsweise das Navigieren in Ordnern geht unter Windows schneller.

Doch. Weil auf einem Gerät mit 1GB RAM der gesamte Arbeitsspeicher von Windows gefressen wird. für Anwendungen bleibt dann kein Platz mehr und es muss alles weitere ausgelagert werden.
Lubuntu belegt gerademal 180MB vom RAM und lässt damit wesentlich mehr Platz für Anwendungen frei.

Erzähl doch keinen Mist. Ich hatte erst ein Win7 auf dem Netbook, der Systemstart dauerte ewig und bis ich den ersten Ordner oder nur das Startmenü öffnen konnte verging eine gefühlte Ewigkeit. Mit Lubuntu startet das Ding in unter einer Minute und SOFORT nach Erscheinen der Desktop-Oberfläche kann gearbeitet werden.

Win7 schert sich einen Dreck um (nicht) vorhandene Ressourcen, deswegen ist die generelle Performance auf Netbooks auch so grottig.

Zurück
Oben