[Betrug] eBay Kleinanzeigen, macht ne Anzeige Sinn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aranax schrieb:
Die Anzeige kostet nichts. Warum nicht also nicht?

Partyspaß frei nach dem Motto: Anzeigen kosten nichts, nu zeigen wir mal wild irgend wen an, weil wir gerade lustig sind?

Da sollte man aufpassen, könnte sein, dass man recht schnell Bekanntschaft mit der Spaßbremse macht.

§ 186 Üble Nachrede

Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Wo wird einfach wild jemand angezeigt? Wo soll in diesem Fall die üble Nachrede herkommen? Viel wichtigere Frage, warum sollte man diesen Fall nicht zur Anzeige bringen? Das Angebot stinkt ja wohl ziemlich deutlich.

Antimon schrieb:
Partyspaß frei nach dem Motto: Anzeigen kosten nichts, nu zeigen wir mal wild irgend wen an, weil wir gerade lustig sind?

Da sollte man aufpassen, könnte sein, dass man recht schnell Bekanntschaft mit der Spaßbremse macht.

Wenn du hier schon den Klugscheißermodus anmachst, dann richtig.

In deinem Post beziehst du dich auf die ANZEIGE

§ 164
Falsche Verdächtigung

(1) Wer einen anderen bei einer Behörde oder einem zur Entgegennahme von Anzeigen zuständigen Amtsträger oder militärischen Vorgesetzten oder öffentlich wider besseres Wissen einer rechtswidrigen Tat oder der Verletzung einer Dienstpflicht in der Absicht verdächtigt, ein behördliches Verfahren oder andere behördliche Maßnahmen gegen ihn herbeizuführen oder fortdauern zu lassen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Ich lasse mir bei kleinanzeigen immer den abfotografierten Personalausweis (mit seinen accountnamen auf auf einen Zettel auf dem selben Bild. Von mir aus kann auch das unwichtige wie Foto abgedeckt sein) zuschicken. Seinen Namen und Adresse sieht man dann ja sowieso auf dem Päcken.

aranax schrieb:
Wo wird einfach wild jemand angezeigt? Wo soll in diesem Fall die üble Nachrede herkommen? Viel wichtigere Frage, warum sollte man diesen Fall nicht zur Anzeige bringen? Das Angebot stinkt ja wohl ziemlich deutlich.

Ob das Angebot stinkt oder nicht kannst Du so doch nicht einmal sagen. Nachher bestellt man und alles läuft rechtens, was dann?

reecon87 schrieb:
Wenn du hier schon den Klugscheißermodus anmachst, dann richtig.

Hat weniger mit Klugscheißmodus zu tun, sondern damit was passieren kann wenn man Spielchen mit Anzeigen treibt. Ich hab von meiner Seite die Möglichkeit des Angezeigten aufgezeigt. Du zeigst nun zusätzlich auf, was einen von behördlicher Seite erwarten kann. Ich denke wir können uns darauf einigen, dass es Ärger gibt wenn man so frei weg einfach mal Anzeige erstattet.

Und anhand der Infos die wir hier in einem Forum zusammen tragen können, kommt man zwar dahin, dass sich die Sache ominös und suspekt anhören mag, aber auch davon wird jeder selbst schon mehr als genug erlebt haben und oftmals gab es auch ganz einfache Erklärungen.

Anzeigen kann er doch wie er will. Der Polizist schickt ihn doch eh wieder nach Hause da ein Betrug erst vorliegt wenn ein Betrug begangen wurde (in diesem Fall).

Der Versuch ist strafbar.

In diesem Fall hat der TE für einen Prozessor 130 € überwiesen. Zumindestens musste der Verkäufer gedacht haben das Geld überwiesen wird.

Wenn er diesen Artikel jetzt noch einem Weiteren anbietet, müsste wenigstens einer der Käufer trotz Zahlung des vereinbarten Betrages leer ausgehen.

Somit wurde er in seinem Vermögen geschädigt und der Verkäufer hat sich rechtswidrig einen Vermögensvorteil verschafft.

Die Vorspiegelung falscher Tatsachen ist hier, dass der TE annimmt den Artikel gekauft zu haben.

Den Beweis, dass er Händler ist, könnte er zur Entlastung später anbringen.

Hier wäre dann noch fraglich ob er überhaupt einen Gewerbeschein hat.
Diese Sachen sollten jedoch Gegenstand der Ermittlungen sein.

Belastend kommt ja dazu, dass man den Artikel nicht vor Ort abholen kann.. warum??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Wo hat er denn tatsächlich Geld überwiesen?

celica1986 schrieb:
Habe dann natürlich nicht überwiesen

Das war kein Betrug und auch kein versuchter Betrug.
Das war erstmal ein Fantasie-betrug.

Ist es eigentlich nicht andersrum? Es besteht doch ein mündlicher Kaufvertrag und da der Käufer kein Geld überweist ist jetzt der Verkäufer der geschädigte.

Zuletzt bearbeitet:
1. Wo wurde hier Geld überwiesen? Nirgends! Wem ist hier ein Schaden entstanden? Niemand!

2. Wie wollt Ihr beweisen, dass der Verkäufer nur eine CPU hat? Könnt Ihr nicht ist nur eine Vermutung und daher auch jegliche Spekulation und Diskussion eigentlich hinfällig.

Hab es der Polizei gemeldet.

Habe ihm gestern geschrieben das ich das Geld uberwiesen habe und ob es schon da wäre.
Er meinte heute, ja wäre da und er schickt es raus.
Jetzt mal nur ne frage? Wer glaubt jetzt nicht an betrug?

Muss dabei erwähnen habe ihm nicht mal meine Adresse gegeben??

Ich nehme an er hat so vielen cpu's an leute verkauft das er garnicht Weis welches Geld von wem kommt.

Edt:
Klar kann man ihm nicht nachweisen ob er ein oder zwei hat, und er könnte sich vll einen von nem Kumpel leihen. Nur wenn jetzt 15 anzeigen eingehen wegen betruges, weil vll manch andere Geld überwiesen haben, glaube ich nicht das ich dafür einen drüber kriege?

Außerdem is es ja keine üble nachrede oder sonst was?
Wer erfährt den außer mir und ihm wer angezeigt wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst schon richtig lesen!!!

Der Verkäufer war in der Annahme, dass das Geld überwiesen wurde und bietet anscheinend den gleichen Artikel nochmal an!!!

Und das reicht definitiv für einen Versuch!

Kann meinen Beitrag nicht mehr editieren.

Wie bereits erwähnt kommt noch der Fakt, dass der Artikel nicht abgeholt werden kann...

Aber ihr scheint ja hier die mit der Ahnung zu sein.

Over and out

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Hättest dir die Nummer durchgeben lassen sollen von dem Prozessor. Wäre es 2 mal die gleiche, wüsstest Bescheid. Mfg

reecon87 schrieb:
Ihr müsst schon richtig lesen!!!
Der Verkäufer war in der Annahme, dass das Geld überwiesen wurde und bietet anscheinend den gleichen Artikel nochmal an!!!
Und das reicht definitiv für einen Versuch!

Also ich habe richtig gelesen und vor ein paar Tagen auch genau drauf geantwortet;
Da ist gar nix von einen Betrugsversuch in diesen Fall!!!
Hat er dem nächsten genau diese eine auch angeboten oder eine CPU mit den gleichen Daten?
Ich verkaufe 3 CPUs über eine Anzeige, wo ist das bitte schön verboten?

Ich will nicht darauf eingehen ob das nun Tatsächlich hier Betrug ist oder nicht, sondern nur darauf das es absolut kein Betrugsversuch ist ein Gegenstand 2 mal über die selbe Anzeige zu Verkaufen.

kalkone schrieb:
Ich lasse mir bei kleinanzeigen immer den abfotografierten Personalausweis ...

Bei mir ganz sicher nicht.
Ich glaub es geht los, ist doch nicht mein Problem wenn jemand die Ware nicht abholen kann oder will.
Ausweis kopieren.... :freak:

Wenn ich überlege wie ein paar andere und ich immer wieder vor PCFritz gewarnt hatten und die Leute dennoch immer weiter bestellt haben, da find ich das es manche mit der "Sicherheit" dezent übertreiben....

celica1986 schrieb:
Jetzt meine frage, macht es Sinn eine Anzeige wegen versuchten Betruges zu machen?

klar macht es Sinn wenn ein betrug statt findet.

eBay.kleinanzeigen ist aber ein richtiger pusher Markt. Ich hasse es darüber zu verkaufen.

bekommst von 5 Leuten erstmal Spam Mails, dann übelste dreiste Preis Minderungs anfragen und 2 die sich dann wirklich interessieren sind am Ende wieder unschlüssig, sagen kommen vorbei - tun es aber dann nicht. Wollen nochmal anrufen usw.

grauenvoll

dann euer PayPal. absolutes nogo. PayPal behält das Geld erst 2 bis 3 Wochen ein um eine mögliche Reklamation vom Käufer berücksichtigen zu können wie etwa: Paket kam nicht, ist defekt, anders als beschrieben etc.

Dann gibt es unglaublich viele Betrüger die via PayPal kaufen und behaupten es sei falsch beschrieben. Habe Kratzer und sonst was und wollen weniger zahlen. PayPal blockt dann erstmal das Geld. no way

Nie wieder PayPal über eBay.kleinanzeigen.

celica1986 schrieb:
Hab es der Polizei gemeldet.

Was hast du denn gemeldet? Und was hat die Polizei gesagt?
Hast du eine Anzeige gemacht oder nur mal Hallo so und so gesagt?

Dein Engament in allen Ehren, aber ich gehe davon aus, dass du tatsächlich kein Geld überwiesen hast.
Was willst du nun Anzeigen, was soll dem Typen passieren? Du wurdest nicht geschädigt.
Der Polizei wird zu genüge Bekannt sein, dass Ebay-kleinanzeigen ein Sammelsurium von Gaunern und Betrügern ist.
Soviele Fakes und Abzockbersuche gibt es nirgendswo anders.
Einfach mal googeln in diesem Zusammenhang. http://www.lmdfdg.at/?q=betrug+ebay+kleinanzeigen

Ich bezweifle, dass irgendein Staatsanwalt sich die Zeit nimmt diesen hypotetischen Fall bis vor Gericht zu bringen. Letzten Endes gibts keine handfesten Beweise.

Mein Rat an dich:
Ebay Kleinanzeigen für das nutzen für das es ursprünglich gedacht war. Für den Lokalen Handel mit Selbsabholung.
Bietet einer keine Selbstabholung an, Finger weg.

Haudrauff hat es mal wieder deutlich gesagt..aber richtig erkannt.

Niemand wird, auch wenn ich den Groll verstehe, diese mögliche Straftat bis zum Ende verfolgen und jeder 50,- Euro Rechtsanwalt holt den da mit einem Lachen raus.

Manchmal frage ich mich echt, auf welchem Planeten einige leben:

"Wenn ich so Leute mitkriege die Leute versuchen zu betrügen könnte ich kotzen!
Mmn gehören die sofort weg gesperrt!"

Köstlich. Selbst "Massenmörder" (übertrieben mit Absicht) bekommen Freigang und der soll hinter Gitter. :D

Hallo,

ich bin genau auf so einen Betrüger bei ebay Kleinanzeigen reingefallen.
140 € weg...

Kann man nichts machen... Geld ging nach Polen :-(
Ich hätte bei der Überweisung aber auch genauer hinschauen sollen bei ider IBAN/BIC.

Antimon schrieb:
Hat weniger mit Klugscheißmodus zu tun, sondern damit was passieren kann wenn man Spielchen mit Anzeigen treibt. Ich hab von meiner Seite die Möglichkeit des Angezeigten aufgezeigt. Du zeigst nun zusätzlich auf, was einen von behördlicher Seite erwarten kann. Ich denke wir können uns darauf einigen, dass es Ärger gibt wenn man so frei weg einfach mal Anzeige erstattet.

Vielleicht könnte mir mal wer erklären, wie man mit der Anzeige ein Problem kriegen soll, wenn man bei der Wahrheit bleibt?

Auch wenn die Anzeige nahezu unbearbeitet in der Schublade landet, irgendwann merkt jemand, dass schon ein paar Anzeigen vorliegen und guckt sich das vielleicht mal an...

-aranax

Die Behauptung der Verkäufer versuche einen Betrug entspricht also der Wahrheit?

Interessante Wahrheitsfindung bei: Behauptung = Wahrheit! Ich glaube, der deutsche Rechtstaat hat da andere Grundsätze zur Wahrheitsfindung entwickelt.

mischlig schrieb:
Nie wieder PayPal über eBay.kleinanzeigen.
Also ich kann mich da nicht geklagen.
Hatte auch ein super günstiges Angebot für eine Asus 780 f. 270€.So doof wie war,gleich zu geschlagen.
Seine Email bei Paypal eingegeben und Geld hatte er 10min später.Kauf war am 21.8..Er antwortet mir,Geld da,schicke die Karte gleich Freitagfrüh los.Angebot war dann nicht mehr verfügbar,hatte aber ein Bild von der Anzeige.Hätte also "spätestens" am Montag bei mir sein sollen.Anfragen meinerseits wurden nicht beantwortet!!!Ich schreibe am Sonntag über Kleinanzeigen Ebay an und melde es als Betrugsverdacht.Dann Montagnachmittag als Karte nicht da war,melde diesen Konflikt bei PayPal.
Zwei Stunden späten bekomme ich VIER!!!Email`s von Ebay und eine von Paypal.Selbst Ebay hat sich der Sache angenommen und mir eine Datei mit dem zuvor gelöschten Inserat geschickt.Der gute sei erstmal gespeert worden und das ich doch Anzeige bei Polizei wegen Betrugs stellen könnte und sie mit der Polizei zusammen arbeiten würden und solle allen Schriftverkehr mit nehmen.Fast die gleiche Antwort bekamm ich von PayPal.Weil ja PayPal in Falle einer Konfliktlösung,sämmtlichen Schriftverkehr den man zwischen Verkäufer und Käufer tätigt,beobachtet.Die wissen also,was ich an ihm für eine Nachricht geschrieben habe.Wo auch eine Drohung mit Anzeige stand.Bekomme von PayPal Nachricht,das der Verkäufer sich gemeldet(!!!) hat.Logge mich also bei PP ein und seine lapidare Antwort war nur "Sie bekommen ihr Geld zurück".Ihm bleibt ja auch nix anderes übrig,das holt sich PP dann sowieso,wenn ich ein Antrag auf Käuferschutz stelle.Kurz.Mein Geld habe ich wieder:evillol:

Bisher bin ich mir noch nicht schlüssig ob ich doch Anzeige mache oder nicht.Denke dann so,wenn ich es nicht mache,versucht er es bei einem anderen wieder.Ich bin schon sehr sauer auf ihn.Sogar jetzt hat er noch ein Inserat auf Kleinanzeigen geschaltet,Name nur leicht verändert.Weis nicht,ob ich den Link den angebotenen Artikel hier reinstellen darf.

So das war mal mein Fall.Mit Überweisung würde ich es auf keinen Fall,einen Kauf mehr tätigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben