Beurteilung Gaming-PC fur ca. 800€ inkl. TFT-Monitor

Fakko91

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Ich versuche mich schon seit längerem einen PC mit gutem Preis/Leistungsverhältnis und hoher Zukunftssicherheit zu konfigurieren.
Hierzu habe ich mir Pc Zusammenstellungen auf computerbase und gamestar angeschaut. Da die Preise für Intelprozessoren sehr hoch sind weil amd momentan keine Konkurrenz ist, war meine Überlegung zuerst, auf die Zen Generation von amd zu warten. Leider kommt diese erst Ende 2016 Anfang 2017, fällt also raus.
Folgend die Informationen und meine Zusammenstellung bei Geizhals.de


Code
HTML:
:
[B]1. Preisspanne?[/B]
800€ inkl. Monitor 
 
[B]2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?[/B]
Möglichst lange
 
[B]3. Verwendungszweck?[/B]
- 1. Spiele
- 2. Office
- 3. Filme 
 
[I]3.1. Spiele[/I]
 Rollenspiele der letzten Jahre, des aktuellen Jahres und zukünftige 
- 1. Witcher 3
- 2. Dragon Age Inquisition 
- 3. Fallout 4
- 4. ELEX
- 5. WOW Legion
- 6. Mafia 3
- 7. Mass Effekt 4

Zudem noch CS:GO
 
[B]4. Ist noch ein alter PC vorhanden?[/B]
Nein, mein aktuelles Notebook wird durh den neuen PC ersetzt.
 
[B]5. Besondere Anforderungen und Wünsche?[/B]
- Wichtig ist mir, dass er zukunftssicher ist. Und möglichst lange Spiele in hoher Auflösung in fullhd wiedergeben kann.
 
[B]6. Zusammenbau/PC-Kauf?[/B]
- "Ich baue selber zusammen" 
- Kauf in 4 Wochen nach meinen Kausurphase

Link auf Geizhals.de:

http://geizhals.eu/?cat=WL-643456&wlkey=0714f40c4ab28fcf93b576780af4b11c

Erfüllt diese Zusammenstellung meine Anforderungen? 
Gerne kann ich bei Rückfragen auf meine Entscheidungen eingehen

Gruß Fakko
 
SSD gegen 250GB tauschen. Kostet nur ein bisschen mehr für doppelten Speicherplatz.
 
Ist eine gute Zusammenstellung, zumindest was den PC betrifft. Bei Monitoren kenne ich mich aktuell nicht so gut aus, da kann dir sicher jemand anderes Bescheid geben.

jackiEE hat aber Recht, die SSD solltest du verdoppeln. 250GB ist das Minimum, aus Preis-Leistungs-Sicht, und den Platz wirst du auch brauchen. Daher direkt mal die Frage: Brauchst du eine HDD überhaupt? Hast du so viele reine "Daten"? Lass die doch weg, und hol dir stattdessen eine 512GB-SSD, würde der Platz nicht auch reichen?


Fakko91 schrieb:
- Wichtig ist mir, dass er zukunftssicher ist. Und möglichst lange Spiele in hoher Auflösung in fullhd wiedergeben kann.
Das ist ein Punkt, den du eigentlich nicht extra aufführen musst. Schließlich erhofft sich das jeder von seinem neuen Rechner. :)
 
Wenn er die HDD nicht braucht, hätte er sie vlt. nicht genommen.

Das System kannst du so nehmen.

Vlt. eine Sapphire 380X Nitro, für 40€ Aufpreis 15 % Mehrleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Freezehead schrieb:
Wenn er die HDD nicht braucht, hätte er sie nicht genommen.
Tja, war leider bei vielen der letzten Kaufberatungen nicht der Fall. Da wurde die HDD halt übernommen aus den empfohlenen Zusammenstellungen, ohne groß zu überlegen, wofür eigentlich. Auch wissen viele nicht so richtig, was eine SSD eigentlich alles beschleunigt, auch im Gaming-Bereich.

Aber danke, dein Beitrag hat sehr geholfen.
 
Ich hätte noch eine Anmerkung zum Board:

Du hast ein schön großes ATX Board mit vielen PCIex1 Slots genommen, aber die Erweiterungskarten, die in Zukunft interessant sein werden, haben wohl mindestens x2, wenn nicht x4.

Schau doch mal lieber nach nem Board was auch solche Slots hat, wie dieses:
http://geizhals.eu/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html?hloc=de

Damit kannst Du später noch mehr Dinge nachrüsten.

Mit den x1 Slots ist zum Bleistift eine Erweiterung auf USB 3.1 niemals machbar...
Ergänzung ()

Der onboard Sound ist auch besser, btw
 
Sicher beschleunigt eine SSD auch im Gaming- Bereich, aber: für den Preis, was eine normale HDD kostet, lohnt es sich nicht, drauf zu verzichten und als Datengrab ist sie ungemein nützlich. Es sammelt sich immer Müll an, den man behalten möchte, oder zumindest nicht gleich löschen möchte und da nur auf SSD zu setzen, naja, wäre nicht mein Fall.
Dann lieber auf die SSD verzichten als auf eine große HDD:
 
Das ist in meinem Bekanntenkreis anders, kaum einer belegt da mehr als 500GB Speicher. Mittlerweile haben die alle nur noch SSDs. Bei wenigen kommen viele große Daten zusammen, die nutzen dann aber eine externe Platte für so etwas.

Und auf eine SSD verzichte ich für nichts auf dieser Welt :)
Es ist unglaublich angenehm mit einem Rechner zu arbeiten/spielen, bei dem alle Programme und Spiele auf SSDs laufen.
 
@halbtuer:

Das sehe ich z.B. wieder anders. Während ich ohne große Probleme bei vorhandener SSD eine HDD hintendran"stecken" kann, wäre der Aufwand das bestehende System auf die SSD zu portieren doch etwas größer, sei es Spiegelung oder Neuinstallation, der Aufwand ist größer als simples Plug'nPlay.

Ich würde auch wohl eher erstmal eine 250GB SSD nehmen und Datengräber extern (HDDs, USB Sticks) nutzen und später bei Bedarf noch ne HDD reinzuhängen.


Ich habe irgendwie ne i3 6100 Konfig im Kopf, finde atm aber keine richtigen Argumente, die gegen den i5 sprechen. Einen i7 Non-K kann man da ebenso gut nachrüsten wie bei der Skylake Version. Und eine Argumentation Pro Skylake via Anschlüsse Thematik scheitert denk ich am Aufpreis der MBs, die dann schnell mal 100+ EUR kosten.
 
Da du "hohe Zukunftssicherheit" sogar fett geschrieben hast, würde ich 100€ mehr ausgeben und auf Skylake plus R9 380X setzen. Wenn es vom Budget her gar nicht passt, kostet der i5-6400 auch nur 10€ mehr als der jetzige Haswell (taktet aber etwas niedriger).
 
Er soll ja nicht nur zukunftssicher sein, sonder auch ein Gaming- PC und Spiele brauch vor allem eines, Platz.
Wirklich, da eine Empfehlung auszusprechen, die HDD wegzulassen..
Übrigens wäre bei mir schon eine 2. SSD fällig geworden, weil meine 1 GB- HDD doch auch schon zu 70% gefüllt ist und ich räume auf.
Ich verzichte lieber auf eine SSD als auf viel Platz zu einem günstigeren Preis und nur mal so:
eine Crucial liegt bei mir rum, mit einer Win 7 Installation, die ich aber zu Gunsten von mehr Platz
und Win 8 eingeschläfert hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber, dass man Spiele auch deinstallieren kann, wenn man sie durchgespielt hat, oder? :p

Ich komm bei meinen Spielen nicht mal auf 250GB, was hast du denn da alles installiert?
 
Dito. Meine 1TB HDD fasst ~100GB Spiele (~20 Spiele Zeitraum letzten 15 Jahre inkl. einge aktuelle Titel).
System sind um die 65-70GB (auf der SSD). Auf einer 250GB SSD hätte ich sogar noch etwas Platz für mehr (Bilder, Muskin, Blubb).

Das müsste der TE dann selbst entscheiden. Darüber können wir nur spekulieren.

@P/L + Zukunftssicherheit: @Nachfolger +1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nicht, dass man sagen kann Skylake sei mehr oder weniger Zukunftssicher. Ein i5-6400 soll leistungsmäßig so in der Liga des i5-4460 spielen und ich würde mich wundern wenn ein non-k Haswell i7 leistungsmäßig mehr als 10% hinter seinem Skylake-Pendant wäre. Skylake besticht wie ich bisher immer laß eher durch Effizienz, als durch Mehrleistung. Haswell hat noch dazu den Charme, dass der TE später mal durch nen günstigen Xeon ersetzen könnte und damit für deutlich weniger auf i7-Niveau käme, wenn er das denn wollte.

Und all die tollen Anschlüsse die die 100er Chipsätze bieten können, lassen sich doch später noch nachrüsten, wenn man genug PCIe Lanes und Slots zur Verfügung hat.

Daher: auf die Bestückung des Boards schauen!
 
Hallo,

das sieht doch gar nicht so übel aus, aber ich würde das Board gegen dieses tauschen:
http://geizhals.de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html

Den H Chipsatz brauchst du nicht und das Pro4 ist von der Ausstattung her um Einiges besser als das Anniversary, zB. ganz mieser Soundchip.

Bei der SSD würde ich auf jeden Fall zu 250 GB raten:
http://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html

Oder eben die EVO mit 250 GB. kostet rund 80 €.

Zum Gehäuse würde ich dir noch raten einen extra Lüfter mit zu bestellen, denn bei diesem Modell ist nur Einer in der Front serienmäßig montiert, aber keiner im Heck, zB.:
http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-120mm-uctb12-a535732.html

Dann fehlt dir noch ein SATA Kabel, da beim Board nur 2 dabei sind du aber 3 brauchst:
http://geizhals.de/nanoxia-sata-6gb...ewinkelt-mit-arretierung-nxs6g45-a834686.html

Beim Monitor würde ich dir zu einem IPS Panel raten:
http://geizhals.de/lg-electronics-24mb35ph-b-a1176162.html
 
Zurück
Oben