Gaming PC für ca. 1500€

Zuletzt bearbeitet:
bzgl. Post #21
Oder man nimmst nen gescheiten Kühler für um die 30 Euro, eine minimal günstigere SSD, spart beim Gehäuse ein paar Euro und steckt dann direkt einen 7800X3D in die 1500€ Konfiguration
 
Gehäuse geb ich dir Rech, ist eh Geschmackssache vom TE. Kühler würd ich jedoch keinesfalls einsparen der Ryzen wird schon sehr warm.
 
SANDTIGER schrieb:
trotzdem bitte ein ordentlichen Tower Kühler ohne Direct Touch Heatpipes ...
Was ist neuerdings an Direct Touch-Kühlern schlecht? Lustigerweise verlinkst du dann selbst noch einen. Ketchup? Catsup!

V3ngeance schrieb:
Fürs gleiche Geld lieber ne 2 TB SSD, ne 4070, nen 13600K und nen vernünftigen Kühler, meinst nicht?

Tausche das Gehäuse bitte durch ein be quiet! PureBase 500 DX oder ein Fractal Design Pop Air TG Clear Tint, die SSD gegen eine 2 TB Lexar NM790 oder Kingston KC3000, den CPU-Kühler gegen einen Endorfy Fera 5 Dual oder den allseits beliebten Thermalright Peerless Assassin 120 und die Grafikkarte durch besagte RTX 4070, et voila:

https://geizhals.de/wishlists/3250959

Den kann man auch so gestalten, dass alles bei einem Händler lieferbar ist, dann muss man aber auch damit rechnen, dass es 50-100 Euro teurer wird und/oder man eben auf ein paar alternative Bauteile umsteigen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und Volker1986
Braucht man unbedingt eine 2tb Festplatte? Habe noch einen 4tb Synology daheim stehen.


Wie sieht diese Zusammenstellung aus? Das wäre, bis auf den Lüfter, alles bei einem Lieferanten zu bestellen.
 
basti_ schrieb:
Braucht man unbedingt eine 2tb Festplatte? Habe noch einen 4tb Synology daheim stehen.
Na ja Spiele werden immer Speicherintensiver, mit NUR 1TB ist die Platte schnell voll, man sollte ja immer ein bisschen Platz lassen. Falls doch die kleine FP gewählt wird und du die Spiele auf deiner externen FP hast, solltest du aber nicht von der zocken sondern die Games immer auf einer internen haben.
Da musst du dann immer das alte Game löschen und das andere installieren.

Habe bei mir 6 FP verbaut, 4x M.2 NVMe ( 2x 1TB + 2x 2TB ) + 2x 2,5" SATA ( 1x 1TB + 1x 2 TB ). Auf einer ( 1TB ) NUR Windows und Programme auch die von den Spieleanbietern und auf den anderen 3 M.2 die Spiele getrennt nach Anbieter ( STEAM, Ubisoft, EA ).
Die 2 SATA sind als Datengräber vorgesehen, 3x M.2 werden bald durch jeweils 4 TB varianten abgelöst.
Warum das alles so?
Ich will nicht immer die Games runterladen müssen ( siehe Download Geschwindigkeit )und falls mal was mit Windows ist sind die Games Speicherplätze davon nicht betroffen. Und ich kann verschiedene Games zocken wenn ich mal Abwechslung brauche oder eine schnelles Game zocken will.

1697617873257.png
 
@DJMadMax kannst du mir bitte erklären warum ausgerechnet nen i5 13600k und ne 4070 statt der AMD Variante? Deutlich schlechtere Gaming Performance und Cyberpunk kannst du mit beiden Karten nicht mir RayTracing spielen ohne irgendwo abstriche zu machen.
 
V3ngeance schrieb:
kannst du mir bitte erklären warum ausgerechnet nen i5 13600k und ne 4070 statt der AMD Variante?
Aber gerne doch :)

V3ngeance schrieb:
Deutlich schlechtere Gaming Performance
Korrekt, der 7700X ist ca. 6% langsamer in Spielen als ein 13600K. Das würde ich jedoch nicht als "deutlich schlechtere Gaming-Performance" bezeichnen, so wie du es tust... und lustigerweise meintest du sogar den 13600K, das ist mir schon klar. Ich wüsste gern, wo du deine Werte herholst.

V3ngeance schrieb:
Cyberpunk kannst du mit beiden Karten nicht mir RayTracing spielen ohne irgendwo abstriche zu machen
Ich weiß nicht, wieso du dich allgemein auf Cyberpunk 2077 versteifst, der TE wird den neuen PC sicher nicht nur ausschließlich dafür verwenden, nur dieses eine Spiel zu spielen.

Fakt ist aber: egal ob mit oder ohne Raytracing, die 4070 bietet alleine aufgrund von DLSS und Frame Generation das deutlich bessere Featureset.

Außerdem ermöglicht die von mir genannte, geänderte Zusammenstellung die Möglichkeit, eine SSD mit nicht nur doppeltem Speicher, sondern auch noch höherer Transfergeschwindigkeit auszuwählen.

Welche Nachteile siehst du in meiner Hardwareempfehlung? Du darfst - du sollst sogar - das selbstverständlich gerne im Detail beleuchten - bitte mit Quellangaben und möglichst verlässlichen Benchmarks.

Meine Angaben stammen alle aus den offiziellen Benchmarks und Artikeln von ComputerBase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie87
Moin
DJMadMax schrieb:
Fakt ist aber: egal ob mit oder ohne Raytracing, die 4070 bietet alleine aufgrund von DLSS und Frame Generation das deutlich bessere Featureset.

Habe mich jetzt für die 4070 entschieden mit Folgenden anderen Teilen, passt das so oder sollte man noch was ändern? Kleineres/Anderes Netzteil?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie87 und DJMadMax
So, Teile sind da und Pc ist zusammengebaut.
Er läuft auch. Jetzt weiß ich allerdings nicht wie ich Windows von der CD installieren soll ohne Laufwerk, kann mir da wer helfen?
 
Hat geklappt, danke.

Muss ich im Bios jetzt noch irgendwas umstellen?
 
XMP Profil für den RAM einschalten und kontrollieren ob R-Bar aktiviert ist, sonst aktivieren.
 
Weiß nicht ob AsRock das BIOS geändert hat aber vielleicht hilf dieses Video:

 
Wenn ichs jetzt nicht falsch verstanden habe war das bei meinem schon aktiviert, kann das sein?

Und kann ich bei dem CPU Lüfter die Lichter auch wieder ausmachen, ohne das Kabel ziehen zu müssen?
 
basti_ schrieb:
ohne das Kabel ziehen zu müssen?
Entweder im BIOS alle LEDs abschalten, bei mir ist da extra ein Funktion hinterlegt, auf dem Board ist ein Schalter für LED - haben manche Boards oder man installiert die Board eigene Software, da kann man auch die Beleuchtung einstellen.
 
Zurück
Oben