Beurteilung meines Setups

D

dan234

Gast
Ich bitte um eine Beurteilung bzw. Tipps/Änderungen für mein geplantes System.
Der PC wird hauptsächlich für Spiele mit einem WQHD 144hz Monitor benutzt.
Mir ist dabei wichtig das der PC Leise ist.

Gehäuse: Pure Base 500
Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO
RAM: 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16
SSD: 1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0
Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11
Lüfter/Kühler: Dark Rock Pro 4, 2x 140er Be Quiet Silent Wings 3 Vorne (Luft rein) 1x 140er Silent Wing hinten (Luft raus)

Reicht das 650 Watt Netzteil? Und würde sich noch ein 120er Silent Wing im Deckel positiv auf Temperaturen bzw. dann auch auf die Lautstärke auswirken? Gibt es noch eine besser SSD zu diesem setup oder ist diese ok?

Die NVMe SSD lohnt sich nicht. Nimm stattdessen eine Crucial MX 500 2 TB.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Khalinor
Ein Lüfter im Deckel ist auf jeden Fall sinnvoll. 2 rein, 2 raus, dann hast du vernünftigen Luftdirchsatz.
Auch wenn der nur 120er ist.

Also ein 120er sollte da schon hinpassen. Sonst hätte BQ wohl keinen Lüfterplatz hin gemacht.

Brettl schrieb:
Ich weiß allerdings nicht ob der Lüfter dem CPU Stromkabel im weg ist.
PURE BASE 500 BLACK
Da soll sogar ein 240 mm Radiator mit Lüfter rein passen.
1587661142137.png

Top-Cover tauschen
1587661156060.png

Zuletzt bearbeitet:
Oder 2 140er Lüfter...
Dann kannst du für ungefähr gleichen Luftdurchsatz auch einen 140er nehmen.
Und alle mit gleicher Drehzahl laufen lassen ;)

Alles klar danke!
Bringt mir eig ein x570 Mainboard etwas für mein Setup da ich eine RTX Karte will und diese keine 4.0 PCI Schnittstelle haben.

PCIe 4 bringt beim Zocken ohnehin keinen Mehrwert. Auch mit entsprechender GPU nicht. PCIe 3 wird von Grafikkarten nicht voll ausgelastet. Für nvme SSD kann es interessant sein. Aber das merkt man eher bei riesigen Datenmengen.
Kannst auch ein B450 Tomahawk Max nehmen.
Musst schauen wie die Spannungsversorgung für die CPU auf dem MB ist. Entscheide sonst anhand der Anschlüsse und sonstigen Ausstattung. Was brauchst du und was bist du bereit auszugeben.

Brettl schrieb:
Damit spar ich mir aber die Kabel

So schlimm sind die Kabel nicht. Du kannst auf den meisten Mainboards auch eine SATA M.2 betreiben. Das spart dir ähnlich viel Geld. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die unterstützung von SATA auf M.2 bei künftigen Mainboards nicht mehr vorhanden seien könnte. Könnte eine Einbahnstraße seien. Herkömmliche SATA SSDs werden bestimmt noch lange anschließbar bleiben.

https://geizhals.de/?cmp=1661257&cmp=1745481&cmp=1661246

Ich finde die Lüfter Anschlüsse vom MSI 570x Board ideal, alle nebeneinander deswegen neige ich zu diesem. Allerdings hat das Mainboard einen 8 PIN und einen 4 PIN CPU Stromanschluss, das hatte ich noch nie auf was muss ich da achten?

Brettl schrieb:
Bringt mir eig ein x570 Mainboard etwas für mein Setup
Für die aus Beitrag #1 aufgeführten Komponenten nicht. Es hat einen bessere PWM-Controller IR35201 statt RT8894A. Realtek ALC1220 statt Realtek ALC892 und eine Toslink-Anschluss, PCIe4.0 und PCIe3.0 statt PCIe3.0 und PCIe2.0 und einen M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 2280/2260/2242) mehr. Kostet gegenüber dem MSI B450 Tomahawk Max ~55€ mehr - ist gerade bei Cyberport für 149,90 € zu haben -20 €.

Die MPG Boards von MSI sind wirklich gut, da wurde stark an den VRM gespart.
Entweder das Rundumpaket bietet aktuell das Aorus Elite von Gigabyte, bei MSI würde ich nur die MEG Modelle oder das Prestige nehmen.
Das MAG X570 Tomahawk dürfte je nach Preis aber mit zu den besten Optionen bei X570 zählen, ist allerdings noch nicht verfügbar.

Aha, und der Fragebogen wurde weshalb gelöscht? :rolleyes:

Brettl schrieb:
Der PC wird hauptsächlich für Spiele mit einem WQHD 144hz Monitor benutzt.

Der o.g. PC ist Overkill für Minesweeper und Solitär in WQHD in 144hz, auch für Online Poker.

Ist eben die Frage ob der 3700x so viel Strom frisst und auf eine entsprechende VRM angewiesen ist. Ohne Overclocking sollte das locker ausreichen.

Wie lange hält sich eigentlich das VRM Gerücht, wenn viele einen Ryzen 9 3900X mit MSI B450 Tomahawk Max betreiben, das schlechtere Spannungsversorgung hat.

Brettl schrieb:
Allerdings hat das Mainboard einen 8 PIN und einen 4 PIN CPU Stromanschluss, das hatte ich noch nie auf was muss ich da achten?
Der 4-polige CPU 12V bleibt frei oder das Corsair RM Series RM650 2019, 650W ATX 2.52 mit 2x 4/8-Pin EPS12V/ATX12V, nehmen, ist ATX 2.52 und hat 10 Jahre Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt mir denn dann der zusätzliche 4 PIN? (ich will nicht übertakten)

Zurück
Oben