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News Beuteboxen: FIFA 19 Ultimate Team wird Gewinnchancen offenlegen

estros schrieb:
Besser ist es, die Meckerer wie du boykottieren endlich EA. Sonst hört das nie auf. An Zeichensetzung solltest du bitte auch nicht sparen.

Abstaubbaer hat auch im Vorfeld Forza 7 wegen diesen Käufen niedergebrüllt. Ich als Spieler merke aber gar keine negativen Auswirkungen im Spiel, sodass ich gezwungen werde, diese Käufe zu tätigen. Absolut nirgends. Man muss sich wirklich jedes Spiel genau ansehen - vor allem vor Release zu urteilen, ist immer schlecht.

Nicht ganz. (Garnicht).
Dass Beuteboxen ein schlechtes System sind, wissen wir. (Punkt)

Dass sie vorhanden sind, wissen wir. (PUNKT :D)

Dass man die auch passiv anbieten kann, gehört zu dem schlechten System.


Stell deinen Kindern doch einfach eine Packung Kekse auf den Tisch. Du musst schon nicht sagen „nehmt euch“. Alleine deine Geste, die Kekse auf den Tisch zu stellen unterstreicht DEINE Absicht, dass davon Gebrauch gemacht werden soll.

Die Entwickler stellen Glücksspielboxen auf den Tisch und sagen der Spielerschaft

HIER. MACH!!!

Wie aggressiv und perfide vorgegangen ist, steht auf einem anderen Blatt. Alleine dass dieses Thema die Spielerschaft zwischen intelligent und weniger begabt spaltet, sollte zumindest beiden Klassen ausdrücklich klar machen, dass das System keine Zukunft hat. Sollte zumindest. Hoffe ich.
 
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Man könnte FUT problemlos normal ins Spiel einbauen. Leider werden wir dieses "bezahle jeden Mist extra ansonsten darfst du 3 Jahre farmen und grinden" nie wieder los.

Es sollte mehr Gesetze dagegen geben, mein Vorschlag: In jedem Spiel gibts eine Obergrenze an Zusatzkäufen. Max. 50€ kann man zusätzlich für ingame Zeug ausgeben.
Spätestens mit 50€ sollte dann alles freigeschaltet und möglich sein ohne Begrenzung jeglicher Art (Kostüme färben so viel man will, Charakter aussehen ändern, Level hintereinander zocken usw.)

Einfach auch um den ganzen F2P Titel einen Riegel vorzuschieben. Hab mal Darkness Rises angefangen, man kann nur den ersten Charakter anpassen, für die anderen braucht man Edelsteine und im Shop gibt es ein super duper Paket für 109,95€. Sowas sollte garnicht erst möglich sein!
 
Interessanter Ansatz. Aber als Politiker hätte
ich keine Lust auf Häppchenparties mit der Game-Industrie, die Glücksspielindustrie ist viel spendabler. Man braucht eben ne Glücksspiellizenz, kann man sich auch teilen mit legalen online Wettbüros. Gewinnaufteilung ist freie Marktwirtschaft. Jeder ingameshop fällt darunter und Addons müssen geprüft werden. Also alle Games erst mal ab 18 Jahren, mit Identitätsnachweis bitte und Altersverifikation. Wer zocken will soll zocken können solange der Rest spielen kann.
 
estros schrieb:
Abstaubbaer hat auch im Vorfeld Forza 7 wegen diesen Käufen niedergebrüllt. Ich als Spieler merke aber gar keine negativen Auswirkungen im Spiel, sodass ich gezwungen werde, diese Käufe zu tätigen. Absolut nirgends. Man muss sich wirklich jedes Spiel genau ansehen - vor allem vor Release zu urteilen, ist immer schlecht.

Niedergebrüllt? Nein, im Test (zu Release!) und in einem separaten Kommentar wohl begründete Kritik geübt. Der Begriff ist völlig Fehl am Platze, weil die "Meinung" des Spiels gar nicht unterdrückt wurde - oder worauf auch immer das hinauslaufen soll. Ich halte es für befremdlich, durchaus berechtigte bzw. plausible Kritik mit "Niederbrüllen" abzuwerten.

Zu der Kritik stehe ich weiterhin. Forza 7 hat alle Mechaniken für echte Beuteboxen, nur den Hebel hat noch niemand umgelegt. Dass Microsoft, anders als bei vorherigen(!) Forza-Teilen, nicht zum Verkauf übergeht, war nicht zu erwarten, nach Battlefront 2 dann aber nur konsequent. Dennoch: Zum Release waren warnende Worte angebracht. Es ist ja nicht so, als hätte Microsoft noch nie zu einem späteren Zeitpunkt Mikrotransaktionen nachgereicht.

Natürlich "zwingen" kosmetische Mikrotransaktionen nicht zum Kauf. Sie werden aber durch vielfältige Techniken "beworben", um Kaufdrang zu erzeugen. Das klappt nicht bei jedem Spieler, aber bei genug Spielern. Deshalb halte ich es zwar für richtig, die Bedeutung von Einzelfallbetrachtungen zu betonen, aber für falsch, die eigene Perspektive zu verallgemeinern. Beutebox-Systeme sind grundsätzlich immer schlecht, vor allem wenn sie Echtgeld-Zahlungen ermöglichen. Spielerisch kann man sie ohnehin nicht als beste Lösung bezeichnen.
 
Das halte ich
112211 schrieb:
Stell deinen Kindern doch einfach eine Packung Kekse auf den Tisch. Du musst schon nicht sagen „nehmt euch“. Alleine deine Geste, die Kekse auf den Tisch zu stellen unterstreicht DEINE Absicht, dass davon Gebrauch gemacht werden soll.
Ich bin da anderer Meinung. Wenn das Mittagessen gut war, essen meine Kinder keine Kekse. So einfach ist das. Ein Spiel, dass dich zwingt, diese Boxen zu kaufen, obwohl bereits Vollpreistitel, gehört verboten. Aber solange du super ohne diese auskommst, halte ich es nicht für verwerflich, diese anzubieten.

@AbstaubBaer
Ich kann mit deinen Worten ehrlich gesagt wenig anfangen, da ich bis auf Rennspiele nichts spiele. Ich fand einfach den Kontrast von deiner, wie du es nennst, „berechtigter Kritik“ und meinem Spielerlebnis so unglaublich unterschiedlich. Es werden die Packs beworben und deren Vorteile, aber du benötigst sie absolut null. Fans der Reihe können sich so für ihr Spiel mehr Content holen, ich halte das nicht für schlecht. Die Basisversion ohne Zusatzkäufe bedient genug Inhalt.
Zusatzinhalte gab es schon immer und ich halte sie für richtig und wichtig, um ein Spiel mehr Spielstunden zu geben. Aus meiner Sicht suchen, nachdem das Wort Beuteboxen kreiert wurde, viele Leute nach dem Haar in der Suppe. Schlechte Entwicklung.
 
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Wer viel (oder genug) spielt, kann sich auch in Free-to-Play-Spielen wundern, warum man denn Geld zahlen sollte und zum Schluss kommen, dass man die Shops nicht benötigt. Das ist sowieso eine schwammige Definition. Streng genommen "benötigt" man auch in FIFA keine FUT-Packs für Echtgeld und keine guten Spieler. Man kann - theoretisch, mit geringerer Chance - auch so gewinnen. So wie EA das formuliert hat. Gezwungen wird niemand, man "benötigt" die Käufe nicht, um dein Argument einmal umzudrehen. Kein Unternehmen setzt dir eine Pistole an den Kopf, man hat immer eine "Wahl". Sie ist nur nie in Gänze frei, weil selbst kosmetische Extras zumindest massiv beworben und permanent präsentiert werden, d.h. sie wird versucht mit allen Tricks zu beeinflussen. Selbst über das Matchmaking.

estros schrieb:
Fans der Reihe können sich so für ihr Spiel mehr Content holen, ich halte das nicht für schlecht. Die Basisversion ohne Zusatzkäufe bedient genug Inhalt.

So formuliert ist es das nicht. Nur: Warum kann ich mir diese Inhalte nicht direkt kaufen, warum muss ein Glücksspiel dahinter stecken? Und warum waren in den Beuteboxen bei Forza doch diese Modifikatoren, die mehr Credits in Rennen geben, während höhere Schwierigkeitsstufen nun nicht mehr höhere Credit-Beträge einbringen? Da wird schon wieder das Gameplay um Zufallssysteme gelegt, um sie schmackhaft zu machen.

estros schrieb:
Zusatzinhalte gab es schon immer und ich halte sie für richtig und wichtig, um ein Spiel mehr Spielstunden zu geben. Aus meiner Sicht suchen, nachdem das Wort Beuteboxen kreiert wurde, viele Leute nach dem Haar in der Suppe. Schlechte Entwicklung.

Alles Hater und Hetze? Eigentlich nicht, wenn man sich anschaut, mit welchen Mechanismen manipuliert wird. Einen Einblick gibt etwa die belgische Glücksspiel-Kommission. Dann sollte deutlich werden, dass nicht das "Haar in der Suppe" gesucht wird, sondern diese Systeme in ihrer derzeitigen Form hochgradig problematisch sind.
Zusatzinhalte mit Glücksspiel gleichzusetzen, und nichts anderes sind diese käuflichen Boxen/Kartenpakete, geht völlig an der Sache vorbei, weil nicht das Anbieten der Inhalte kritisiert wird, sondern die Art und Weise. Zusatzinhalte kann man auch mit anderen Mechanismen anbieten, die fair bleiben. Die einzige schlechte Entwicklung sind die Systeme, für die sich der Begriff "Beutebox" etabliert hat. Ich würde das so formulieren: Nachdem sich der Begriff etabliert hat, sind Spieler einfach etwas kritischer und vorsichtiger geworden.
 
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schon wieder nur ein update was die zum vollpreis verkaufen. das schafft nur ea.
 
Ist die Realität so langweilig, dass man sie in einer Simulation mit Beuteboxen aufwerten muss?
Oder sind die Spielemacher zu blöd, ohne diese ein Spiel so packend zu gestalten, dass das Game alleine durch die Verkaufszahlen ordentlich Gewinn produziert?
 
ich dachte man muss mittlerweile immer die genauen Chancen angeben?
 
Eure kindischen, unsachlichen OT Beiträge könnte ihr hier lesen.
Nur weil man sich im Forum Games befindet, muß man sich nicht schlimmer benehmen als auf einem Spielplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Das halte ich
Ich bin da anderer Meinung. Wenn das Mittagessen gut war, essen meine Kinder keine Kekse.

Problematik hier ist aber, dass man eben nicht angeboten bekommt, zwischen normalem Wege (Mittagessen) und Glücksspiel (Kekse) zu entscheiden. Es gibt ja nur das Glücksspiel. Sicher endet dies in einer Kontroverse, die die Spielerschaft spaltet. Schade.
 
112211 schrieb:
Problematik hier ist aber, dass man eben nicht angeboten bekommt, zwischen normalem Wege (Mittagessen) und Glücksspiel (Kekse) zu entscheiden.
Da liegst auf dem Holzweg. Du hast immer eine Wahl und einen Weg. Smartphone-Apps sind nicht das beste Bespiel, da fällt mir kein Spiel ein, welches gut damit umgeht, aber es gibt durchaus Spiele, welche es gut umsetzen (ESO, Guild Wars, Gwent). Nur Glückspiel gibt es nicht. Da gibt es sicherlich noch ein paar mehr, aber so viele Spiele kenne ich nun auch nicht. In Vollversionen ist es aber Mist (For Honor ), dennoch bleibt die Wahl, außer das Spiel ist auf Abzocke programmiert.
 
RedDeathKill schrieb:
Da liegst auf dem Holzweg. Du hast immer eine Wahl und einen Weg. Smartphone-Apps sind nicht das beste Bespiel, da fällt mir kein Spiel ein, welches gut damit umgeht, aber es gibt durchaus Spiele, welche es gut umsetzen (ESO, Guild Wars, Gwent). Nur Glückspiel gibt es nicht. Da gibt es sicherlich noch ein paar mehr, aber so viele Spiele kenne ich nun auch nicht. In Vollversionen ist es aber Mist (For Honor ), dennoch bleibt die Wahl, außer das Spiel ist auf Abzocke programmiert.

Wahl und Weg wird so gestaltet, dass es höchstes Maß an Suchtförderung beinhaltet. Wer anfängt, diese Wege zu etablieren, verliert. Wir rechtfertigen jetzt gerade die schlimmsten der Branche mit den besten der Branche. Das ist für mich Holzweg. Die Bewertung von Battlefront 2 war vernichtend, lasst uns das nicht vergessen. Und sie werden einen Weg finden, den Kunden zu melken, solange der Kunde von sich auf andere schließt.
 
Beuteboxen sind Glücksspiele. Da gibt es keine 2 Meinungen.
Und das diese neue Art der Glücksspiele vorallem auch Kindern zugänglich ist, macht es noch um ein Vielfaches schlimmer.
 

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