bevorstehendes unterbau-upgrade (board/cpu) - fragen über fragen..

Nur kannst du einen i3 nicht übertakten.

Mit dem A75 kannst du genauso übertakten.
Der A85 bietet im Prinzip keine Vorteile.
Gamer-Mainboards gibt es nicht, dementsprechend auch keinen Chipsatz, und von Enthusiast bist du weit entfernt.

Und wenn es nach der Ausstattung geht müßtest du eines von den beiden nehmen.
http://geizhals.at/de/?cmp=845185&cmp=856815#xf_top
Die haben so ziemlich alles was man braucht oder eben nicht braucht.

Ansonsten würde ich das nehmen.
http://geizhals.at/de/845220

hm. den i3 kann man überhaupt nicht übertakten? unter keinen umständen? auch nicht mit spielereien am board/bios oder per software/treiber? sehr ernüchternd.

das extreme 4 is auch das was ich im falle des athlons im auge hatte. bzw. das extreme 4-m falls ich die zusätzlichen pci-slots doch nicht brauchen sollte, was ich derzeit noch überdenke. beim i3 hab ich das asrock z75 pro3 im fokus.

sind beide im selben preis segment.

also i3 3220 + asrock z75 pro3
x4 740X + asrock extreme 4(-m)

das sind so die konstellationen die mir im kopf so die derzeitige richtung vorgeben - von denen ich dann (je nach tatsächlichem budget ende des monats) nach oben oder unten abweichen könnte. wenn das tatsächlich alles im grunde unnötig rausgeschmissenes geld ist, überleg ich mir das nochmal, da dann ja nochmal gut 20€ nach unten geht preislich und somit beides attraktiver wird. aber in punkto preis/leistung wäre das schonmal n guter richtwert oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Kammerjäger..

Das ist nicht so ein guter Vergleich.

Weil : der Zambezi 8-10 % zurück liegt bei der ipc, generell hat der Piledriver gegenüber dem Zambezi einiges aufgeholt.

und der 760 taktet höher als der 750.

also schlechtes beispiel.

ich denke weiterhin, das der FX 6300 mehr performance bietet als der athlon 750.:evillol:

der athlon ist ein trinity mit abgeschalteter igpu. und die sind langsamer als die FX- " Piledriver" pendanten?

ich rate dem TE weiterhin zum i3 für sein budget, sollte mehr verfügbar sein,a am besten gleich einen kleinen i5 dann hat er erstmal ruhe..

mh. ich glaub nach den vorschlägen und links die ich hier von euch bekommen hab, bekomm ich langsam n überblick, in welche richtung ich schauen muss.
leider dauert das nochn bisschen bis ich n plan über das tatsächliche budget hab und nehm dann die infos aus dem thread hier als basis.

auf jedenfall vielen dank an alle für die impulse :)

Zurück
Oben