Bevorzugt Telekom seine eigenen Kunden gegenüber Discountanbietern?

Nicht jeder hat überall WLAN und muss auf die mobilen Daten zurückgreifen. Also ich hab
nur zu Hause WLAN, auf der Arbeit gibts kein WLAN (nicht gewünscht), Fitness auch nicht
(MCFit), WLAN im Einkaufszentrum funktioniert eh nicht.

Super Leute,

vielen Dank für die ganzen Antworten und Tipps, ihr habt mir damit sehr gut weitergeholfen! :):)

owned_you schrieb:
du kannst billig kaufen und mit alle den Nachteilen leben oder du wirst eben zur Kasse gebeten ... das ist auch 2018 noch so!

Was ich persönlich allerdings nicht verstehe: Wofür braucht ich solche Mobildatenmengen/Geschwindigkeiten?
Wo ich mich auch aufhalte hat man heute WLAN: zuhause; bei Freunden; auf der Arbeit; beim Arzt; beim Friseur; im Fitness; in meiner Stammkneipe, in meinem Stammrestaurant; im Kino; bei Mac Donalds, selbst im beschissenen Zug hab ich WLAN ...
ich weiss schon gar nicht mal mehr für was ich überhaupt noch mobile Daten brauche ...
Schön wärs, ist aber leider nicht so, selbst in der Großstadt. Viele Arztpraxen und Behörden haben kein WLAN, ebenso ist beispielsweise in Berlin das WLAN der BVG nicht zugebrauchen. WLAN im Fernreisebus ist oftmals sehr langsam und überlastet, da gehts mit Handy und LTE deutlich besser.

Matrixa schrieb:
Aus guter Quelle, ja. Priorität haben Bussines Tarife, danach die Verträge, danach Prepaid.
Gibt es einen Link zur Quelle?

Ltcrusher schrieb:
O2 / e-Plus, Telekom und Vodafone bieten in erster Linie ihren Geschäftskunden die beste Netzabdeckung an, fast im Gleichschritt folgen dann die Direktverträge bei den Providern.
Gibt es da belastbare Quellen zu? Das müsste man doch direkt prüfen können, zwei identische Telefone mit identischem Netz, einmal 80 EUR Vertrag einmal Prepaid. Selbst auf Festivals kann ich da keinen Unterschied feststellen. Wurde das schonmal gemacht?

Provider können priorisieren und das wird auch gemacht, allerdings für Behörden, Rettung,... nicht bei normalen Endkunden.

PS: Wie schon gesagt wurde, am besten auf LTE achten, viele Billiganbieter werben zwar mit D-Netz, aber ohne LTE.

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Gibt es da belastbare Quellen zu? Das müsste man doch direkt prüfen können, zwei identische Telefone mit identischem Netz, einmal 80 EUR Vertrag einmal Prepaid. Selbst auf Festivals kann ich da keinen Unterschied feststellen. Wurde das schonmal gemacht?

Gerade auf Festivals ist mir das immer wieder aufgefallen, dass manche wunderbaren Empfang hatten und ich eben nicht. Ich konnte teilweise nicht mal eine Whattsapp rausschicken, trotz E Empfang mit vollem Balken.

Das wird wohl dann an den LTE Verbindungen gelegen haben?

Auf jeden Fall nehme ich mit, dass mein nächster Vertrag LTE beinhalten wird. Ich habe mir Angebote von Vodafone einmal angesehen und Testberichte zu deren Netz. Die Vertragskonditionen finde ich in Ordnung und die Testberichte fallen nicht viel schlechter aus als das Netz der Telekom. Denke mit Vodafone werde ich wohl meinen zukünftigen Anbieter gefunden haben.

Danke nochmal an alle für die Tipps, Infos und Ratschläge! :daumen:

Was hattest du und was die anderen? o2, Telekom, Vodafone? Was für einen Tarif, mit oder ohne LTE? Die Emfangsbalken sagen nichts über die Überlastung im Sinne von zu viel Leute, sondern zu wenig Kapazität. Die Balken werden nicht weniger, wenn sich mehr Leute ins Netz buchen. Volle Balken können alle haben. Allerdings müssen sie sich in diesem Netz die Kapazität teilen. Das ist mir von o2 bei der Messe in Hamburg bekannt. Volle Balken LTE, aber Daten kommen nur kBit-weise durch.

Stell dir deinen Internetanschluss am Router vor. Per Switch sind 100 Rechner per Gigabit verbunden. Guckst du in die Adaptereigenschaften, steht bei jedem 1,0 GBit/s. Oder 100 WLAN Geräte, alle mit vollen Balken und z.B. 300 MBit/s. Ist dein Anschluss nur 16 MBit schnell, können alle gleichzeitig nur 0,16 MBit bekommen, obwohl die Adaptereigenschaften mehr anzeigen.

Zusätzlich zum gutem Empfang (Netzabdeckung) muss der Anbieter mit seinen Masten eine gute Anbindung ans Internet haben. https://www.computerbase.de/news/internet/netztest-mobilfunk-2018-connect.61611/

LTE gibt es bei der Telekom seit geraumer Zeit auch als Prepaid. https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife
Vodafone stockt z.B. wiederholt das Volumen auf: https://www.computerbase.de/news/internet/vodafone-callya-mehr-datenvolumen.62110/
bzw. Callya Flex: http://stadt-bremerhaven.de/vodafone-callya-auch-flex-tarif-mit-mehr-inklusivvolumen/

Chris_CO schrieb:
ich habe gerade auch nochmal in meinem aktuellen Vetrag nachgesehen. Ich hab aktuell eine vertragliche Maximalgeschwindigkeit von 21 Mbit bei O2. Das entspricht ja nicht einmal einer 3G Verbindung oder?
Es geht nicht um die Geschwindigkeit, sondern um die Netzabdeckung.
Bei Telekom und Vodafone bekommst du nur mit Original Karten (keine Discounter) keine Freischaltung fürs LTE-Netz, sprich, wenn du an einem Ort bist wo 2G und 4G ausgebaut ist, 3G aber nicht (gibt es öfters) wirst du nur 2G nutzen können mit max. 0,2 Mbit.

Zurück
Oben