Bewegungsmelder für Alexa gesucht

MQ6

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
448
Hallo zusammen,

ich habe mehrere SmartHome-Steckdosen (WLAN, nicht ZigBee, falls das relevant ist), die ich via Alexa schön per Sprachbefehl ein- und ausschalten kann. Ich suche aktuell einen Bewegungsmelder, den ich ebenfalls in meine Alexa-Landschaft aufnehmen kann und der dann mehrere (konkret zwei) dieser Steckdosen steuern kann. Das Angebot bei Amazon überfordert mich ein wenig und ich will da nichts falsches kaufen. Es geht um die Beleuchtung in meiner Küche, die bei Betreten automatisch an- und eine Minute (oder so) nach Verlassen automatisch ausgehen soll.

Kann mir einer was empfehlen?

Vielen Dank!
 
Nur so als Idee... ich habe zusätzlich zu den LED Lichtleisten unter den Hängeschränken ein "Bettlicht mit Bewegungsmelder" installiert. Sind meist zwei kürzere Strips mit jeweils eigenem kleinen Bewegungsmelder, dimmbar, 3 Zeiten einstellbar. Natürlich nicht smart. Das Steckernetzteil schalte ich ich bei Bedarf ein/aus. Mein Einsatzort, die Küche als Durchgangsraum zum Bad/Toilette. Ist auch praktisch, dass für Kleinigkeiten oder der Gang zum Kühlschrank nicht immer gleich die ganze Festbeleuchtung eingeschaltet werden muss.
 
Den Lichtschalter durch einen mit Bewegungssensor ersetzen.
 
Würde leider nicht helfen, da der Lichtschalter an einer zu ungünstigen Position ist.
Das Licht in der Küche würde ständig angehen, obwohl ich nur aufs Klo will... ^^
 
Einen Bewegungssensor an die Decke in den Stromkreis der Lampe.

Wegen Alexa.
Manche billigen Kameras sind Alexafähig. Und reagieren auf Bewegungen.
Ich persönlich denke aber das der delay zum Einschalten zu groß ist.
 
Es geht nicht um die Deckenlampe.
Es geht um 2 SmartHome-Steckdosen, die ich mit dem Bewegungsmelder steuern will.
 
Kleiner Tipp, bevor du dich hinterher ärgerst:
Szenario: Du gehst in die Küche, Licht geht an und du stellst dich an den Abwasch und fängst an Kartoffeln zu schälen. In diesem Fall würde das Licht nach einer Minute wieder ausgehen.

Selbst wenn du dich an den Tisch setzt und gemütlich isst, wird das Licht nach einer Minute wieder ausgehen.

Hat den Grund, dass du dich für einen Bewegungsmelder nicht genug bewegst. Um dieses Szenario nach deiner Vorstellung zu lösen, benötigst du einen Präsenz-/Anwesenheitssensor.

https://de-academic.com/dic.nsf/dewiki/1068124
https://www.voltus.de/blog/praesenzmelder-oder-bewegungsmelder/ (Letzter Absatz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp! :-)

Da hab ich im Vorfeld auch drüber nachgedacht, dieses Risiko nehme ich auf mich. Meine Küche hat leider keinen Esstisch, meine Aufenthalte dort sind also eigentlich immer mit deutlicher Bewegung verbunden. Ran an den Kühlschrank, Spülmaschine ein- oder ausräumen, Einkäufe einräumen, bewegen beim Kochen. Hier lass ich mich einfach überraschen, ob das wie gewünscht klappt oder nicht...
 
Schau dir mal die von Shelly an.
https://smarthomefriends.com/produkt/shelly-motion-2/

Im Echo/Alexa müsste dann eine entsprechende Routine angelegt werden.

Ich habe ähnliches, allerdings über Zigbee mit einem Aqara P1 und IKEA-Lampen über der Arbeitsplatte. Einschaltverhalten bei Bewegungserkennung habe ich abhängig von Uhrzeit und Umgebungshelligkeit gesteuert. Ausgeschaltet wird erst, wenn 1 Minute keine Bewegung erkannt wurde.
An anderer Stelle mit Aqara P1 und WLAN Schalter.

Realisiert über Homeassistant. Da können die Standards (Zigbee, WLAN, Bluetooth, Heizungssteuerung (HomematicIP) etc.) bunt gemixt und gesteuert werden.
 
@ohmsl hast du zufällig auch eine Automatisierung mit zwei Bewegungsmeldern für eine Lampe? Das funktioniert bei mir mit den Aqara Teilen nämlich nicht so wirklich zuverlässig.

Wenn 1 für 5 Minuten keine Bewegung erkannt und wenn 2 für 5 Minuten keine Bewegung erkannt, dann schalte Licht aus. Klappt, wenn man tatsächlich an beiden vorbeikommt. Wenn aber jemand an 1 vorbeigeht und 4 Minuten später jemand an 2 vorbeigeht geht das Licht trotzdem schon nach 1 Minute nach der 2 aus.

Passiert allerdings nur, wenn das Szenario mehrfach durchgespielt wird. Da scheint irgend ein timer nicht sauber zu zählen.
 
Hab ich noch nicht noch gemacht. Ich würde versuchen die beide Bedingungen per UND zu verknüpfen. Weiß aber nicht, ob das letztlich so klappt.
Screenshot 16.09.2022 um 18.57.18 PM.pngScreenshot 16.09.2022 um 19.01.51 PM.png



PS: Evtl. würde es auch gehen, die Bewegungsmelder in einer Gruppe (unter "Helfer") zusammenzufasssen und zusätzlich eine Variable für den Status zu setzen, die dann auf Änderungen bzw. keine Änderungen ausgelesen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
VerUNDet sind sie (als Bedingung) ja. Als Auslöser kann man nicht verUNDen.

Aber das mit der Helfergruppw werde ich mal testen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auslöser für die Automatisierung kann ja in diesem Fall immer nur ein Bewegungsmelder sein (ODER-Bedingung).
Wenn mehrere Auslöser definiert sind, sollte die Automatisierung starten, wenn schon ein Bewegungsmelder auslöst.

Einfach alle gewünschten Auslöser hinzufügen, das ODER macht HA von allein.


Alternativ könnte das auch über das Node-Red Addon gelöst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt einfach mal den Bewegungssensor von Philips Hue gegönnt und ich muss sagen, bis jetzt macht das Teil exakt was es soll. Verbunden über einen Echo Plus mit integriertem ZigBee-Hub, hat ohne Probleme geklappt in der Alexa-App, auch mit den Routinen. Guten Platz in der Küche gefunden, der sowohl die Tür im Blick hat, aber auch die komplette Küche abdeckt. Delay auf 5 Minuten, mal schauen wie sich das so im Alltag verhält. Aber bis jetzt kann ich nur sagen: top! Und wenn man den Delay auf NULL stellt, kann man echt gut testen... ^^
 
Zurück
Oben