Bewegungsmelder für NVR Rekorder

ChrisWeber

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
17
Guten Abend,
vor Kurzem habe ich zwei PTZ-IP-Kameras erworben und dazu einen NVR-Rekorder mit Alarmeingängen und -ausgängen. In der Software habe ich bemerkt, dass ich durch den Anschluss eines Bewegungsmelders am Rekorder bestimmte Ereignisse auslösen kann, wie z.B. das Ausrichten einer Kamera an einen bestimmten Ort. Da mein Grundstück ziemlich groß und verwinkelt ist (ich besitze einen Bauernhof), kam mir die Idee, an den Fenstern Bewegungsmelder anzubringen. Diese Fenster sind an einem schwer einsehbaren Winkel, was Einbrüche begünstigen könnte. So könnte die Kamera automatisch aufnehmen, wenn sich jemand den Fenstern nähert. Jetzt suche ich nach passenden Bewegungsmeldern. Allerdings bin ich in diesem Bereich nicht sehr bewandert. Der Bewegungsmelder müsste zwei Kabel haben: eines für den Eingang am Rekorder und eines für den Erdungsanschluss. Gibt es zufällig Bewegungsmelder mit Batteriebetrieb? Die Stromversorgung gestaltet sich kompliziert (die beiden Kabel zum Rekorder sind kein Problem). Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den Bewegungsmelder per Batterie und über WLAN mit dem Rekorder zu verbinden?

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.
 
Batterie und WLAN schließt sich eher aus, außer du willst eine Batterie Marke "Autobatterie" alle paar Tage wechseln. Für Indoor gibts batteriebetriebene Bewegungsmelder, die aber auf 868 MHz senden und dann ein separates Gateway brauchen, um nutzbare Signale zu bekommen

Ansonsten gibt es aber durchaus Bewegungsmelder für 12V, du müsstest also nur das geschaltete Signal zurück zum Rekorder bringen.

Wenn das Kabel zum Rekorder kein Problem ist könntest du doch auch darüber eine Stromversorgung laufen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisWeber
Danke für deine schnelle Hilfe! Könntest du mir vielleicht einen Link zu einem solchen Bewegungsmelder schicken? Ich finde einfach keine Optionen, die sowohl kabelgebunden für den NVR-Rekorder sind als auch batteriebetrieben sein können. Die Idee, dass der NVR Rekorder Strom über die Ports bereitstellen kann, war mir völlig neu – das wäre natürlich perfekt. Könntest du mir bitte sagen, wonach ich genau suchen sollte und um welche Art von Bewegungsmelder es sich handelt?

Vielen danke nochmal :)
 
Die Kameras selber müssten bei Bewegung aufnehmen. Dazu braucht man keine Bewegungsmelder . Die Kameras mit der DVR-Software machen das selbst
 
Klar, meine aktuelle Kamera hat eine 360-Grad-Schwenkfunktion, die endlos ist. Zurzeit zeichne ich meine Haustür auf, aber das Fenster, das ich im Blick haben möchte, liegt außerhalb des aktuellen Blickwinkels der Kamera. Meine Idee ist, einen Bewegungsmelder über diesem Fenster anzubringen. Wenn sich dort eine Person bewegt, könnte die Kamera automatisch zu diesem Fenster schwenken.
 
Dazu bräuchte man die SPECS des NVRs, gerade wegen den Aus- und Eingängen. Ansonsten sage ich es wie es ist, es muss verkabelt sein! Es gibt aber Funkrelais, die dann auch das Signal schalten könnten, aber kein billiger Spass pro Bewegungsmelder.

Eigentlich wird sowas über Statische Kameras abgebildet, dort findet Bewegung statt, dann schwenkt die PTZ Kamera dort hin.
 
Rekorder: Eneo INR-28N080005A

Verkabelung vom Rekorder zum Bewegungsmelder wäre kein Problem. Nur wenn der Bewegungsmelder extra Strom benötigt wäre es etwas umständlich deshalb würde ich Batteriebetrieb/Strom über den NVR bevorzugen.
 
ChrisWeber schrieb:
Danke für deine schnelle Hilfe! Könntest du mir vielleicht einen Link zu einem solchen Bewegungsmelder schicken?
https://www.reichelt.de/smarter-bewegungsmelder-tplink-tapo-t100-p354889.html?&trstct=pos_3&nbc=1

Wie gesagt indoor und wohl nur innerhalb des TP-Link-Universums einfach zu verwenden.
ChrisWeber schrieb:
Ich finde einfach keine Optionen, die sowohl kabelgebunden für den NVR-Rekorder sind als auch batteriebetrieben sein können. Die Idee, dass der NVR Rekorder Strom über die Ports bereitstellen kann, war mir völlig neu – das wäre natürlich perfekt.
Das hab ich nicht gesagt, ich kenn ja den NVR nicht und würde ihm das auch nicht zutrauen. ;) Aber du könntest ja über ein und das selbe Kabel die Schaltsignale vom NVR und die Spannungsversorgung (Kleinspannung, also 12-48V) laufen lassen, die Spannungsversorgung müsstest du dann logischerweise extern selbst aufs Kabel klemmen.

Alternativ, wenn die Kabelverlegung vom NVR aus kein Problem ist: Der wird ja 230V haben, spricht hier etwas gegen 2 Kabel (230V & Signale) zum Bewegungsmelder?
ChrisWeber schrieb:
Könntest du mir bitte sagen, wonach ich genau suchen sollte und um welche Art von Bewegungsmelder es sich handelt?
"Bewegungsmelder 12V" oder 24V gibt einige Ergebnisse, z.B. den hier. Sonderlich wertig wirken die aber alle nicht oder sind nicht unbedingt für den Außenbereich gedacht.

Edit:
Hier ein Beispiel eines Bewegungsmelders für draußen mit Batterien und KNX-Funk von Hager. Da bist du dann aber in der Profi-Welt und mit dem Umsetzung von Funk auf Kabel auch etliche 100€ los.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisWeber
Das Gerät sollte das auch ohne Bewegungsmelder beherrschen, wenn denn die Kamera passend ausgerichtet ist. Aus den Betriebseigenschaften:
Aufzeichnung: permanent, Bewegung, Ereignis, manuell, AI
Bewegungsmelder: Integrierte Bewegungsmeldung
 
rezzler schrieb:
https://www.reichelt.de/smarter-bewegungsmelder-tplink-tapo-t100-p354889.html?&trstct=pos_3&nbc=1

Wie gesagt indoor und wohl nur innerhalb des TP-Link-Universums einfach zu verwenden.

Das hab ich nicht gesagt, ich kenn ja den NVR nicht und würde ihm das auch nicht zutrauen. ;) Aber du könntest ja über ein und das selbe Kabel die Schaltsignale vom NVR und die Spannungsversorgung (Kleinspannung, also 12-48V) laufen lassen, die Spannungsversorgung müsstest du dann logischerweise extern selbst aufs Kabel klemmen.

Alternativ, wenn die Kabelverlegung vom NVR aus kein Problem ist: Der wird ja 230V haben, spricht hier etwas gegen 2 Kabel (230V & Signale) zum Bewegungsmelder?

"Bewegungsmelder 12V" oder 24V gibt einige Ergebnisse, z.B. den hier. Sonderlich wertig wirken die aber alle nicht oder sind nicht unbedingt für den Außenbereich gedacht.

Edit:
Hier ein Beispiel eines Bewegungsmelders für draußen mit Batterien und KNX-Funk von Hager. Da bist du dann aber in der Profi-Welt und mit dem Umsetzung von Funk auf Kabel auch etliche 100€ los.

Verstehe, danke für die Klarstellung. Das eigentliche Problem ist, dass ich in diesem Bereich absoluter Laie bin. Ich traue mir zu, die beiden Kabel vom NVR zum Bewegungsmelder zu verlegen, aber mit der 230V-Stromversorgung möchte ich lieber nicht experimentieren. Aktuell ist unser Elektriker auch zeitlich stark eingespannt. Da es aber in letzter Zeit vermehrt zu Einbrüchen kommt, möchte ich dennoch möglichst rasch eine Lösung umsetzen. Auch wenn das Ganze dann vorerst nicht professionell ist, ist mir eine Übergangslösung inzwischen wichtiger.
 
Die Kamera ist nach vorne Richtung Haustür ausgerichtet, das Fenster ist links von der Kamera egal wie ich die Kamera ausrichte es ist immer nur eins von beiden drauf, entweder Tür oder Fenster deshalb benötige ich ein Bewegungsmelder.
 
Stellt sich die Frage, wie man einen externen Bewegungsmelder in das System integrieren könnte, wenn das Ganze über IP abläuft. Da wäre wohl eher eine weitere Kamera angesagt. Eine Schnittstelle für einen externen Bwm sehe ich dafür nicht.
 
Eine weitere Kamera wäre natürlich die einfachste (nicht günstigste) Lösung, solang das Leistungsbudget vom NVR (59W) ausreicht.
ChrisWeber schrieb:
Ich traue mir zu, die beiden Kabel vom NVR zum Bewegungsmelder zu verlegen, aber mit der 230V-Stromversorgung möchte ich lieber nicht experimentieren.
Schlimmstenfalls vorkenfektioniertes Stromkabel kaufen (Beispiel) und im Haus dann mit normalen Verlängerungskabel? Aber ein Provisorium hält immer am längsten... Hier dann aber beim Bewegungsmelder aufpassen, das man ein Exemplar mit potentialfreiem Schaltkontakt erwischt, viele schalten einfach nur die Phase der 230V durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisWeber
Einbruchsschutz ist über ein normales Kamerasystem meistens nicht möglich, es sei denn es beherrscht diverse KI Algos, die man dennoch meistens sehr gut definieren muss, damit es keine "Fehlalarme" gibt.

Da empfehle ich eben ein richtiges "Alarmsystem". Mit Videofied bist du da auf einer guten Seite, was den Outdoorbereich angeht. Ansonsten AJAX, nur die Außenbewegungsmelder sind leider noch nicht das, was sie mal werden sollen, aber die neuen guten sind bald da :)

230V musst du auch nicht ballern, sondern 12V (0,75 bis 1,5er Litze) Das Netzteil für die 12V kannst du ja beim Rekorder mit dort über 230V Anschließen, sollte aber paar Amper beherrschen. Aber du brauchst halt einen der für draußen geeignet ist, und da gibt es nicht soviele. Klassiche Bewegunsmelder die sonst für "Lichtsteuerungen" sind, würde ich da nicht nehmen.

https://www.secplan.de/alarmtechnik/ (Großhändler)
https://www.germanprotect.com/alarmanlagen.html (Frei für alle)

AJAX und Videofied sind "Drahtlos" und die Batterien halten locker 1-2 Jahre, je nach Auslösungen. Man könnte dann die Zentrale direkt an den Rekorder verkabeln und eine Patrouile starten, mit AJAX könntest du sogar jeden Melder einzeln ansteuern.

Die Videofiedmelder lassen sich ebenfalls verdrahten, ohne das man dort noch Strom hinziehen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisWeber
Ja eine weitere Kamera wäre natürlich möglich jedoch sehr teuer ein Bewegungsmelder wäre natürlich vorteilhafter. Aber irgendwie finde ich nur Bewegungsmelder welche entweder Batteriebetrieben sind aber dann über Funk laufen oder Bewegungsmelder die Strom von außerhalb benötigen.
 
Gute IP Kameras sind jetzt auch nicht so teuer, und könnten via PoE Versorgt werden. (Zur Not PoE+ Switch mit 150W extra). Dann brauchst du auch bloss ein LAN Kabel ziehen! (Falls es Outdoor ist, nimm auch Outdoorkabel, sonst gammelt dir nach 2-3 Jahren das Indoor weg)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisWeber
Das Teil kann ja 8 Kameras mit PoE. Da benötigt man keinen Switch.
Und wenn das Gerät externe Bwm händeln könnte, würde das imho auch in den Produkteigenschaften stehen, wo aber lediglich der interne Bwm angegeben ist.
 
Ja aber was sind bitte 59W! Das ist nix. Kommt halt auf die Menge an, die er verbauen möchte.

Es ist doch egal ob Interner oder Externen Bwm! An einen Potentialfreieneingang- Ausgang kann ich selbst ne Rundumleuchte oder eine Sirene ran ballern oder irgend ein Relais was schaltet, bei was auch immer. Wobei ne Sirene beim Eingang wenig Sinn macht :) War nur ein Beispiel.

Der Rekorder hat hinten 8 Eingänge, also kann man diese auch Ansteuern, zumindestens Physikalisch. Wie das dann aussieht in der Software, ist eine andere Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisWeber
59 Watt ist nicht viel, ich setze aber einmal voraus dass der Hersteller das auch vor der Freigabe mit Vollbestückung getestet hat.
 
Nicht vorraussetzen. Laut dem Hersteller will ne 8MP Bullet Kamera 13W haben. 8x13W wird eng wa :)

Ich weis schon, warum ich auf andere Hersteller setze oder wir damals in meiner alten Firma andere verbaut haben, nicht son Plunder xD ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
Zurück
Oben