Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ich darf (nein soll) meine Bewerbung per Mail schicken. Jetzt dachte ich mir ich gehe nach der "modernen Variante" vor. Das heißt statt lebenslauf - bewerbungsschreiben, wird erstmal ein schönes Deckblatt gemacht mit Bild, dann mein Lebenslauf (das jetzt natürlich ohne Bild), Bewerbungsschreiben sowie Unterlagen. So. Das ist ok, die Frage ist wie man da üblicherweise vorgeht. Alles getrennt als pdf (Deckblatt, Lebenslauf...) in eine zip oder eine pdf mit alles was ich nur habe.
Naja so natürlich kommt es mir nicht vor. Wenn ich mir so bewerbungsunterlagen unter google angucke die halbwegs Beispielhaft sein sollten, ist vieles getrennt. Die Frage ist auch, wenn ich meine Zeugnise, Berufspraktikas und sonstige Bewertungen reinpacke sind das mal schnell +8 Seiten. Aber naja deswegen frage ich ja ^^, würde gerne mehr Meinungen anhören
Edit: Dachte aber bisher immer, das das Bewerbungsschreiben immer getrennt ist "Sehr geehrte Damen und Bla hiermit bewerbe ich mich...weil...und ich denke...bla"
Ich kenne das so, dass eine Bewerbung per Mail, also das Anschreiben quasi direkt in der Mail erfolgt und die Unterlagen (Zeugnisse, Lebenslauf etc) im Anhang mitgeschickt werden, sei es als eine einzige Datei oder in mehreren Anhängen in dieser einen (!) Mail mitgeschickt werden. Mehrer Mails schickt man da natürlich nicht.
Wenn es wie bei dir 8 Seiten sind, würde ich das wohl in eine Datei packen und anhängen.
Stimmt. Und ob getrennt oder in eine Pdf ist Geschmackssache. Beides ist die Praxis. Ich habe es immer getrennt in einzelne PDF, weil der Leser sich dann raussuchen kann was er sehen will.
@Bookstar
Nein, das ist definitiv nicht Geschmackssache. Alles in eine Datei!
In die E-Mail selbst kommt nur: Sehr geehrte/r Blabla, ich bewerbe mich für die Stelle blaba, blabla meine Bewerbungsunterlagen im Anhang. MfG (eben nicht mehr als 2 Zeilen Text)
Ins PDF kommen in dieser Reihenfolge: Motivationsschreiben, Lebenslauf (mit Fotografen-Foto), Zeugnisse, sonstige relevante Dokumente
Machst du das Anschreiben in die E-Mail selbst, geht es spätestens beim ersten internen Weiterleiten verloren. Abgesehen davon, sollte ein Anschreiben perfekt formatiert sein und auch einem per Post versendetem Brief ebenbürtig sein (alle Brief-Standards einhalten). Gute Bewerbungen werden in der Regel immer noch ausgedruckt. (aber eben nur die Anhänge sehen auch gut aus)
In der Mail nur kurz zum Anhang führen. Im Anhang alles in einer .pdf Datei (pdf Sam bietet imo die beste Qualität).
Das Bewerbungsschreiben sollte genauso aufgebaut und gestaltet werden, wie ein per Post verschicktes Schreiben, ebenso der Lebenslauf.
Ah okey. Habe nur noch ein Problem mit den eingescannten Dokumenten. Die scanne ich sofort als pdf und sehen dann top aus. Jetzt soll aber alles in EINE Datei, das heißt ich kriegst nur rein wenn ich erst als Bild scanne und dann das in Word einfüge. Sieht noch komisch aus, naja mal gucken und teste auch pdf Sam mal aus.
Wenn man aber dann am Ende soviele Seiten in eine pdf hat, macht man dann kein Inhaltsverzeichnis oder sowas am Anfang? ^^ (für die Übersichtlichkeit und um per klick auf die Seite zu gelangen)
Dann hast dich einfach nicht gut informiert! Ob du damit erfolgreich warst ist hier aber kein Argument!
Also wie schon oft gesagt, in die Email nur kurz 1-2 Sätze das sich das ganze im Anhang befindet und im Anhang 1 Datei. Diese fällt oft dann sehr groß aus ( Bei mir warens ca. 7 MB) ich würde das ganze aber nicht komprimieren sondern ein Mail anbieter raussuchen der diese Größe unterstützt.
Edit: Oft steht es bei den Unternehmen auch unter der Karriere Rubrik wie sie die Bewerbung haben möchten oder ein kleiner Anruf schadet auch nicht.
Joa, für meine Praktika-Bewerbungen habe ich mir oft auch nicht allzuviel angetan.
*3 Anhänge: Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse
*die Zeugnisse meistens mehr als nur unvollständig
*das Motivationsschreiben war ein Standardbrief, der bei Änderung der Anschrift im Briefkopf auf 15 Unternehmen ungefähr gepasst hat
...und trotzdem fand ich noch jedes Jahr einen gutbezahlten Job.
Man steigert mit einer fast perfekten Bewerbung aber einfach ungemein seine Erfolgschancen - die perfekte Bewerbung, die jedem Personaler gefällt gibt es ohnehin nicht, außerdem finden sich auch in 'guten' Bewerbungen noch genug Patzer. Daher sollte man lieber gleich alles richtig machen.
Ein Inhaltsverzeichnis braucht man nicht, es werden auch nicht mehr alle Anlagen am Ende des Anschreibens einzeln aufgeführt. Einfach nur "Anlagen" unten dran setzten und fertig.
Das zusammenfügen ist kein Problem. Speicher Anschreiben und Lebenslauf direkt als pdf ab (kann Word ja von Haus aus) und dann nimm oben verlinktes "pdf sam" und füge die Sachen mit deinen als pdf gescannten Zeugnissen zu einer Datei zusammen.
Auch eine per Mail verschickte Bewerbung (Anschreiben und Lebenslauf!) sollte übrigens unterschieben sein, am einfachsten indem du die Unterschrift als Bild einscannst und in das Word Dokument einfügst.
Ganz ehrlich solche Pille Palle ist uninteressant. Achte lieber auf Rechtschreibfehler und Struktur. Ein gutes Foto hilft auch ungemein. Verlauf dich nicht in Details, denn jeder Personaler hat da eigene Vorlieben, die aber nicht Job entscheidend sind.
Kommt ja auch darauf an wo man sich bewirbt ob in Deutschland oder in Österreich. Ich kenne kein Motivationsschreiben. Ich habe mich auch vorher informiert und kenne es so; das Anschreiben also Bewerbung ist die Mail mit Anhang in pdf der Rest. Hatte natürlich auch Erfolg damit.