Bewerbung als eine pdf oder alles getrennt?

Hallo zusammen,

bei einer online-Bewerbung bitte darauf achten, daß nicht zu viel Speicherplatz eingenommen wird. Es gibt da verschiedene Varianten, die man mit dem künftigen, potentiellen Arbeitgeber vor Absendung abstimmen sollte:
1. Lebenslauf + Zeugnisse, Arbeitsproben, in einer PDF-Datei (ein Dateianhang), Anschreiben in Email
2. Lebenslauf einzeln als PDF-Datei, Zeugnisse einzeln als PDF-Datei, Arbeitsproben einzeln als PDF-Datei, (3 Dateianhänge), Anschreiben in Email
3. Anschreiben und Lebenslauf als PDF-Datei, Zeugnisse als PDF-Datei (2 Dateianhänge)
4. Alles als PDF-Datei (3 Dateien) und als ZIP-komprimierten Ordner (ein Dateianhang) versenden.

Ist immer ganz unterschiedlich, von daher die Person telefonisch kurz befragen, wie es am besten für's Unternehmen ist.

Mehrere PDFs nerven einfach, sehe ich bei unseren Bewerbern, deren Emails ich ab und an weitergeleitet bekomme, die mit mehreren Dateien ignoriere ich meist, es nervt. Das ist aber rein subjektiv, nur möchte ich nicht den Personaler sehen, der täglich zig Emails bekommt und dann jedes Mal 4-5 PDFs öffnen muss, lesen, drucken, Fenster schließen und die nächste Datei öffnen.

ich habe bisher mehrere bewerbungen abgeschickt und habe sie immer als eine ganze pdf datei abgeschickt. also, anschreiben lebenslauf und anhang! das sieht am besten aus und ist am unkomplizierteten für die personalabteilung!

Zurück
Oben