Bewerbung um einen Ausbildungsplatz z.Industriemechaniker.Was könnte man verbessern?

Jepedaja

Cadet 4th Year
hi

habt ihr evtl. noch paar tipps um die bewerbung zu verbessern?

mir fällt da nichts mehr ein was man verbessern könnte.

bin für jede hilfe dankbar!

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Industriemechaniker

Sehr geehrter Damen und Herren,

durch eine Recherche auf der Seite der Arbeitsagentur habe ich mit großem Interesse erfahren, dass Sie einen Auszubildenden als Industriemechaniker einstellen möchten, daher reiche ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen ein.

Sie suchen jemanden der selbstständig, ordentlich und sorgfältig arbeitet? Mit mir finden Sie einen zuverlässigen Mitarbeiter. Zurzeit mache ich eine Ausbildung als Maler und Lackierer, jedoch entspricht dies nicht meinem handwerklichen Interesse. Gerne würde ich den Beruf wechseln der meinen Fähigkeiten und meinem technischen Interesse entgegen kommt. Dieser Ausbildungsberuf entspricht meinen Vorstellungen und ich bin davon überzeugt, dass ich für diese Stelle geeignet bin. Das Handwerkliche macht mir schon seit meiner Kindheit Spaß, wobei ich meine Geschicklichkeit vielfach in der PC Reparatur unter Beweis gestellt habe. Die elektrotechnischen Grundlagen sowie die Informationsverarbeitung in IT-Systemen sind mir bereits bekannt. Diese wird mir bei manchen Anforderungen in der Ausbildung zum Industriemechaniker sicherlich hilfreich sein. Ebenfalls verfüge ich über gute englisch Kenntnisse.

Ich sehe mich als anpassungsfähig und motiviert, habe ein ausgeprägtes Arbeits- und Sozialverhalten, sowie körperliche Beweglichkeit und Freude an handwerklichen Tätigkeiten. Ich besitze einen Führerschein samt PKW und wäre somit flexibel und ungebunden.

Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, würde ich mich freuen mich persönlich bei Ihnen vorstellen zu dürfen. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen jederzeit telefonisch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxx

Anlagen:
Lebenslauf mit Lichtbild
Zeugnisse

puh. naja...

Sie suchen jemanden der selbstständig, ordentlich und sorgfältig arbeitet? Mit mir finden Sie einen zuverlässigen Mitarbeiter.
Geht garnicht! (Ist meine persönliche Meinung, kA wie das aus Personalersicht ist, aber da würde ich das Ding weglegen).

Vielleicht noch einen Satz extra zu dir am Anfang - mit deiner jetzigen Ausbildung ok, letzter Schulabschluss etc..

Zurzeit mache ich eine Ausbildung als Maler und Lackierer, jedoch entspricht dies nicht meinem handwerklichen Interesse. Gerne würde ich den Beruf wechseln der meinen Fähigkeiten und meinem technischen Interesse entgegen kommt.
Zuviel "Interesse" in 2 Sätzen, für mein Empfinden.

Das Handwerkliche macht mir schon seit meiner Kindheit Spaß, wobei ich meine Geschicklichkeit vielfach in der PC Reparatur unter Beweis gestellt habe. Die elektrotechnischen Grundlagen sowie die Informationsverarbeitung in IT-Systemen sind mir bereits bekannt.
Hat das was mit einem Industriemechaniker zu tun? (mh)

...,habe ein ausgeprägtes Arbeits- und Sozialverhalten,..
Kann ich auch so interpretieren, das du dich mehr mit den Leuten um dich rum beschäftigst als mit der Arbeit.

sowie körperliche Beweglichkeit
what? :lol:

Also kurz Vorweg, ich bin kein Experte in Bewerbungen und was ich hier äußere ist meine subjektive Meinung.
Anschreiben sind der individuelle Teil einer Bewerbung, mit dem Anschreiben sollst du dich für den Arbeitgeber Interessant machen und zwar so, dass er dich zu einem Vorstellungsgespräch einlädt.

Ich habe mich mehrere Dinge bei deiner Bewerbung gefragt.
1. Warum hast du dich überhaupt für die Ausbildung als Maler und Lackierer beworben, wenn es nicht deinen Interessen entspricht, brichst du die Ausbildung jetzt ab oder schließt du sie ab und bewirbst dich um eine neue Stelle?!
-> Wenn du sie abbrichst, dann würde ich deine derzeitige Ausbildung wohl nicht im Anschreiben erwähnen, dass du eine Machst geht ja aus deinem Lebenslauf hervor und du kannst dann bei einem evtl. Vorstellungsgespräch besser begründen, warum du die Ausbildung abbrichst.
Wenn du nicht abbrichst, dann schreibe dies auch ins Anschreiben rein, dass du die Ausbildung am *** beendest.

2. Du bist kein Stück darauf eingegangen, warum du dich bei der Firma bewirbst. Du hast zwar erwähnt, dass du sie bei der Arbeitsagentur gefunden hast, beschreibst aber nicht, warum dich die Firma interessiert.
-> Auf mich wirkt die Bewerbung daher wie eine Bewerbung, die du in der Form 20 Firmen schicken könntest, also total unpersönlich. Das kommt nicht sehr gut rüber, wirkt auf mich, als wenn du kein wirkliches Interesse hast, bei der Firma zu arbeiten.

3. Ich kenne das Berufsbild des Industriemechanikers nicht wirklich, vor diesem Hintergrund kann das Folgende auch Falsch sein. Aber ich glaube, ein Industriemechaniker hat relativ wenig mit Informationsverarbeitungssystemen zu tun. Auf mich wirkte deine Begründung, warum dich der Job interessiert eher so, als wenn du dich auf einen IT Job bewerben möchtest, sowas wie IT-System-Elektroniker und nicht Industriemechaniker.
-> Ich würde daher auch die Begründung für den Ausbildungsberuf nochmal überdenken.

4. Lass deine Bewerbung bevor du sie abschickst unbedingt nochmal von jemand anderem Probelesen, man übersieht seine eigenen Rechtschreibfehler sehr schnell, da hilft auch kein Rechtschreibprogramm. Ich bin nicht der Typ, der auf Rechtschreibfehlern rumreitet (hier ist es aber eine Bewerbung, da ist es was anderes), aber wenn der eingestellte Text deine fertige Bewerbung ist, dann unbedingt Korrekturlesen lassen, da sind mir einige Rechtschreibfehler aufgefallen.

Schau dir mal das Berufsbild des Industriemechanikers genauer an.

PC Schrauben und Bauglötze aufschichten hat nix mit dem Ind. Mechaniker zu tun.

Derjenige der seinen Ausbildungsplatz abbricht, wird es wieder tun, so sei gesagt.
Wenn du so etwas erwähnst, lohnt es sich nicht die Briefmarke aufzukleben.

Laß dein Eigenlob weg. Dies könnte beim Personalleiter in den falschen Hals bekommen.
Einfaches Interesse reicht. Wichtig ist ein guter Realschulabschluß, gute Noten in Mathematik und Physik und handwerkliches Geschick .

Angaben zum Führerschein benötigst du ebenso nicht, so wie die Gebundenheit.

Den Rest findest du bei Cotom.

Jepedaja schrieb:
durch eine Recherche auf der Seite der Arbeitsagentur habe ich mit großem Interesse erfahren, dass Sie einen Auszubildenden als Industriemechaniker einstellen möchten, daher reiche ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen ein.

Der Satz ist meiner Meinung nach zu lang. Nach dem möchten gehört erst mal ein Punkt.

Jepedaja schrieb:
Sie suchen jemanden der selbstständig, ordentlich und sorgfältig arbeitet? Mit mir finden Sie einen zuverlässigen Mitarbeiter.

Das musst du belegen. Wenn Fußballer jetzt bewerbungen schreiben würden würde sich das so lesen: "Sie suchen einen guten Stürmer? Mit mir finden sie einen zuverlässigen Torschützen"
Was ich damit meine ist, dass du das auch belegen musst. So nach dem Motto letzte Saison habe ich X Tore geschossen ... (blödes Beispiel aber mir ist gerade nichts besseres eingefallen)

Jepedaja schrieb:
Zurzeit mache ich eine Ausbildung als Maler und Lackierer, jedoch entspricht dies nicht meinem handwerklichen Interesse. Gerne würde ich den Beruf wechseln der meinen Fähigkeiten und meinem technischen Interesse entgegen kommt.

Wie hier schon erwähnt würde ich auch nicht so lassen. Das macht den Eindruck als ob du nichts zu Ende bringst. Würde ehr schreiben welche handwerklichen Interessen du hast.

Jepedaja schrieb:
Dieser Ausbildungsberuf entspricht meinen Vorstellungen und ich bin davon überzeugt, dass ich für diese Stelle geeignet bin.

Warum bist du geeignet?

Jepedaja schrieb:
Das Handwerkliche macht mir schon seit meiner Kindheit Spaß, wobei ich meine Geschicklichkeit vielfach in der PC Reparatur unter Beweis gestellt habe. Die elektrotechnischen Grundlagen sowie die Informationsverarbeitung in IT-Systemen sind mir bereits bekannt. Diese wird mir bei manchen Anforderungen in der Ausbildung zum Industriemechaniker sicherlich hilfreich sein.

Das mit der Kindheit geht find ich aber was die PC Reparatur mit Drehen, Fräsen, Schweißen zu tun hat versteh ich nicht. Die Elektrotechnischen Grundlagen kannst du max in nem Vorstellungsgespräch kurz erwähnen. Die IT-Systeme kannst du ja im Lebenslauf mit Einbringen also Excel, Word, usw. Speziellere Programme würde ich weglassen außer Sie befassen sich mit der mechanischen Konstruktion. Wer braucht einen Mechaniker der Programmieren kann? Dann lieber gleich auf einen IT oder Elektro Beruf bewerben.

Jepedaja schrieb:
Ebenfalls verfüge ich über gute englisch Kenntnisse.

wenn du mind. ne 2 im Zeugnis hast ist das ok

Jepedaja schrieb:
Ich sehe mich als anpassungsfähig und motiviert, habe ein ausgeprägtes Arbeits- und Sozialverhalten, sowie körperliche Beweglichkeit und Freude an handwerklichen Tätigkeiten. Ich besitze einen Führerschein samt PKW und wäre somit flexibel und ungebunden.

Selbsteinschätzung ist fehl am Platz belege müssen her.
Führerschein gehört in den Lebenslauf.

Jepedaja schrieb:
Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, würde ich mich freuen mich persönlich bei Ihnen vorstellen zu dürfen. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen jederzeit telefonisch zur Verfügung.

Das klingt unsicher du musst was in der art schreiben.
Auf eine Einladung zu einem persönlichem Treffen bei dem wir weitere Details besprechen können freue ich mich.
Schön Selbstbewusst auftreten die Frima muss nach dem lesen denken das ist unser Mann

Außerdem solltest du noch mal auf die Firma eingehen warum du gerade bei Ihnen anfangen möchtest. Das ist alles ein bisschen allgemein und ohne Hand und Fuß

GOPL schrieb:
Die IT-Systeme kannst du ja im Lebenslauf mit Einbringen also Excel, Word, usw. Speziellere Programme würde ich weglassen außer Sie befassen sich mit der mechanischen Konstruktion. Wer braucht einen Mechaniker der Programmieren kann?
Das mit dem programmieren ist nicht ohne, jedenfalls ein Mechaniker programmiert auch und wenn Struktiren der zu einem logische Ablauf führt begriffen sind, tut sich manch einer bei speziellen Anforderungen leichter.

Wieso würdest du, GOPL, den Führerschein im Lebenslauf erwähnen? Die Ausbildung beinhaltet kein Fahrservice, die Zeiten wo der Azubi zum Vesperholen geschickt wird, sind vorbei, auch wenn ArbeiterzumBierholen spasseshalber drinsteckt.

Zurück
Oben