Bewerbungs+Lebenslauf etc.

Sebbo-

Lt. Commander
Hallo.

Ich möchte mich für einen studentischen Hilfsjob bewerben, hab aber schon länger keine Bewerbung mehr geschrieben.

Im Netz gibt es Millionen Seiten mit Tipps&Tricks zum Bewerbungen schreiben, allerdings sind diese teilweise sehr widersprüchlich, alleine schon in den Tipps bei der Formatierung einer Bewerbung.

Kennt jemand eine gute Seite im Internet, wo man evtl. auch Vorlagen zum runterladen findet?
Und aktuell sollte die Seite auch sein, denn die Standards bei solchen Bewerbungsschreiben ändern sich ja doch recht häufig.

Das hilft mir bei den Formalia dann vielleicht schonmal weiter, danke.

Nichts destro trotz suche ich eine Internetseite wo kurz&bündig das wichtigste zusammengetragen ist mit ein paar Tipps&Tricks die gut ankommen.
Und wie gesagt, wichtig ist, dass das ganze sehr aktuell ist.

Sich an irgendwelche Vorlagen zu orientieren ist der 1. Fehler. Jeder Personaler kennt diese und du hast schon den 1. Minuspunkt, wenn nicht sogar gleich die Absage kassiert.

Also schreibe eine Bewerbung die individuell auf deine Person, deine Kenntnisse u. Fähigkeiten, etc. und die jeweiligen Anforderungen des Stellenangebots angepasst ist.

Halte dich an 4 Regeln

- Mach auf dich aufmerksam
- Fordere zum Handeln auf
- Vermeide Rechtschreibfehler und Flüchtigkeitsfehler
- Lügen haben kurze Beine und werden i.d.R. entdeckt

Ansonsten halte dich an die DIN 676 bzw. 5008 denn eine Bewerbung ist immer noch ein "Geschäftsbrief".

Klar, dass es in der heutigen Zeit keine Bewerbungen nach Schema-F mehr sein sollte.

Aber es gibt ja gerade solche Internetseiten, die einem aufzeigen, welche Dinge man heute nicht mehr in eine Bewerbung schreiben sollte weil sie veraltet sind und auf welche Dinge man sich eher konzentrieren sollte.

schon mal überlegt, nen termin bei ner arbeitsagentur zu nehmen`?? die helfen dir da auch und die wissen sogar, was man heutzutage schreibt und was nicht mehr ;)

weil auf solche internetseiten würd ich in diesem fall nicht vertrauen --> internet ist ja eine öffentliche plattform, wo jeder seinen mist reinschreiben kann, wie er will

wenn ich jetzt anfangen würde, dir alles zu erklären, was ich (damals ^^) auf alles zu achten hatte, uuuuhje

Wieso braucht man als Hiwi eine Bewerbung?

Entweder waren die Prüfungsergebniss gut genug um Tutor zu werden oder du machst was anderes.

Ich habe in unserem Rechenzentrum vorbeigeschaut, was über mich erzählt und schwupss wollten die mich nehmen. ;)

Was genau willst du eigentlich machen ?

Es ist ein studentischer Hilfsjob außerhalb der Uni.

Denke das ist normal das die eine Bewerbung haben wollen.

Ich studiere Raumplanung und möchte mich bei einem Unternehmen das Immobilien bewertet als studentische Hilfskraft bewerben.

Könnt ihr mein Bewerbungsanschreiben mal auf Fehler durchgucken und sagen wie das so rüber kommt?

Was sollte ich vielleicht noch rein schreiben und was könnte weg?

Bewerbung als studentische Hilfskraft

Sehr geehrte Frau xxxxxx,

mit großem Interesse habe ich ihren Aushang in der Fakultät Raumplanung der Technischen Universität Dortmund gelesen und möchte mich Ihnen als studentische Hilfskraft vorstellen. Anknüpfend an unser Telefongespräch übersende ich Ihnen meine persönlichen Bewerbungsunterlagen.

Zurzeit befinde ich mich im 6. Semester der Fachrichtung Raumplanung an der Technischen Universität Dortmund. Das Vordiplom habe ich erfolgreich abgeschlossen.

Im Rahmen meines Studiums habe ich diverse Erfahrungen im Umgang mit Immobilien gesammelt. Im Verlauf der Veranstaltungen erlangte ich diverse theoretische Kenntnisse zu diesem Thema. Desweiteren konnte ich bei der Bearbeitung verschiedener Projekte bereits praktische Erfahrungen im Bereich der Immobilienbewertung sammeln.

Durch einige zeitlich befristete Nebentätigkeiten bei der „XXX GmbH“ wurde es mir außerhalb des Studiengangs ermöglicht Immobilienbewertungen durchzuführen und weitere praktische Erfahrungen zu sammeln. Sowohl die Projekte im Studium als auch diese Nebentätigkeit haben mehr sehr viel Spaß bereitet und weckten das Interesse bei mir, weiterhin in diesem Bereich tätig zu bleiben.

Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Mein Vorschlag

Sehr geehrte Frau x,
hiermit erhalten sie die Bewerbungsunterlagen, die sie in unserem Telefongespräch vom x.y.z verlangt haben.
Ich bin im sechsten Semester an der TU Dortmund eingeschrieben, das Vordiplom habe am ich XYZ mit der Note 3,0 abgeschlossen.
Die drei Sätze ab "Im Rahmen..." sind blöd. Was soll das, wenn da nichts konkretes steht? Zähl doch wenigstens zwei Projekte auf, das ist greifbarer.
Den Satz "Durch einige..." würde ich ersetzen mit "Praktische Erfahrung konnte ich während meiner xy-monatigen Beschäftigung bei ABC GmbH sammeln. In dieser Zeit habe ich Immobilien im Wert von ca. x € bewertet."
Den Satz "Sollten Ihnen.." würde ich ersetzen durch "Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch."

Generell ist das Bewerbungsschreiben eher unwichtig, wesentlich ist der Lebenslauf.

Zurück
Oben