Bewerbungsanschreiben so ok?

Nur auf Basis des Anschreibens ist es schwierig sich ein Gesamtbild zu machen, aber ein paar Punkte aus meiner Sicht (nicht böse, nur was mir auffällt).

Du beschäftigst Dich sich 20 Jahren intensiv mit PC-Systemen und willst jetzt eine Ausbildung im Bereich IT machen? Das solltest Du bereits im Anschreiben etwas genauer erläutern.

Ob die ausgeschriebene Stelle Dir tatsächlich die Möglichkeit bietet einen Experten-Level zu erreichen, ist reine Mutmaßung.

Die Digitalisierung voranzutreiben ist nicht die Aufgabe eines Auszubildenden.

Den stetigen Wandel und die vielseitigen Herausforderungen kennen die Empfänger, schreib lieber konkret was genau Du bisher gemacht hast.

In welcher Funktion hast Du einen Auszubildenden auf einer Baumaschine angelernt? (Das irritiert an dieser Stelle.)

Die Selbstattestierung von persönlichen Eigenschaften sollte durch beiliegende Zeugnisse belegt werden können, ansonsten würde ich etwas sparsamer damit umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dukey
Registrierung schrieb:
Kompliziert. Früher habe ich mich in der Schule hängen gelassen und konnte leider keinen guten Hauptschulabschluss erreichen. Durch die spätere Ausbildung habe ich die Fachhochschule absolviert und habe nun auch einen sehr guten Abschluss und erst jetzt die Möglichkeit, in diesen Bereich zu kommen[...]
Wenn Du einen sehr guten Abschluss an einer Fachhochschule hast, weshalb dann die Ausbildung und kein Studium? Wenn es wirklich der Praxisbezug ist, dann ist es ok. Aber Du solltest Dir schon sicher sein, um Dich nicht hinterher zu fragen "Hätte ich doch studieren sollen?".
Registrierung schrieb:
Ja, korrekt. Nach der Ausbildung sollte man schon "sehr erfahren" oder "ein Experte" in diesem Bereich sein, oder wie kann ich es am besten um-formulieren?[...]
Eventuell ganz weglassen und stattdessen an dieser Stelle schreiben was Dich genau an der ausgeschriebenen Stelle angesprochen hat. Mit dem erwähnen bestimmter Begriffe aus der Ausschreibung signalisierst Du, dass Du Dich damit konkret beschäftigt hast und es kein Massenbewerbungsschreiben ist.
Registrierung schrieb:
Richtig. Da denke ich vielleicht zu langfristig. Sollte auch ein Signal geben, langfristig in dieser Firma zu bleiben. Falsch?[...]
Vielleicht kommt noch ein weiterer Ratschlag, aber ich würde stattdessen leiber etwas konkret zum Unternehmen schreiben. Was genau reizt Dich dort anzufangen? Wie bist Du auf das Unternehmen gekommen?
Registrierung schrieb:
Meine jetztige Berufliche"Laufbahn" hat leider gar nichts mit der IT zu tun. Sollte eigentlich nur bedeuten, dass dieser Beruf niemals langweilig wird, weil sich die Digitalisierung immer weiterentwickelt. Jeden Tag neue Herausfoderungen und andere Probleme/Lösungen.[...]
Ich meinte konkret im Bereich IT/PC. Du bist vermutlich deutlich älter als die anderen Bewerber, mit welchem fachspezifischen Vorwissen konkret kannst Du einen Vorteil bieten?
Registrierung schrieb:
[...]Da war ich Angstellter in einer Baufirma, mein AG hat mir den Auftrag gegeben, den damaligen Azubi auf zwei verschiedenen Baugeräten anzulernen (Bagger und Radlader) sollte eigentlich nur ein Beispiel sein[...]
Gut, aber Du wirst Dir eine nachvollziehbare und(!) glaubwürdige Erklärung für Deinen Werdegang bereitlegen müssen.
Registrierung schrieb:
Gerne und zum Schluss noch ein großes Lob: Du bist kritikfähig. Das ist ein gutes Pfund! Ich wünsch Dir viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite nicht in der HR, aber für mich klingt der Text stark nach "Er hat keinen Plan was er schreiben soll und hat sich irgendwelche Standardformulierungen aus dem Internet gesucht."

Man erfährt viel zu spät wirklich was über dich. Dein beruflicher Werdegang fehlt irgendwie komplett. Auch wenn der eigentlich irrelevant ist, die Person am anderen Ende möchte doch was über dich erfahren. In der Regel ist es dann egal ob du Putzkraft oder Ingenieur in einem Atomkraftwerk warst, Hauptsache man hat ein Bild von dir.

Sowas wie "teamorientiert" ist zwar gut, aber ob ich das in dem Bewerbungsschreiben auflisten würde? Ist sowas nicht eher selbstverständlich?

Registrierung schrieb:
Die ausgeschriebene Stelle bietet mir genau diese Möglichkeiten, meine bisherigen Fähigkeiten auf ein Experten-Level auszubauen.
Mit Glück bist du am Ende der Ausbildung auf Junior-Level. Von Expert-Level bist du weit entfernt. Das liest sich so, als ob du dich etwas übernimmst und denkst du hättest bereits mittelmäßiges Wissen. Lass das lieber weg.

Ich war jedenfalls bis jetzt am erfolgreichsten mit den "normalsten", kürzesten und knackigsten Bewerbungsschreiben. Ich würde die Bewerbung komplett neu schreiben und anders strukturieren:

1. Einleitung, wer bist du, was hast du vor, wo bist du auf die Stelle aufmerksam geworden
  2. Beruflicher Werdegang (wann Ausbildung abgeschlossen?) + dass du dich nun umorientieren willst und Hobby zum Beruf machen willst
  3. Deine Erfahrungen in der IT kurz und knapp mit eins zwei Beispielen. Falls du irgendwelche Projekte (z.B. Webseiten) vorweisen kannst, geh ruhig drauf ein
  4. Warum sagt dir gerade Firma XY zu und wieso willst du dort deine Ausbildung machen? Sei ruhig ehrlich, selbst örtliche Nähe ist ein Plus-Punkt
  5. Schlusssatz "ich würde mich freuen, wenn sie mir die Möglichkeit geben mich persönlich... Bei Rückfragen gerne... usw."

Übrigens, unterschätze nicht, was ein großer Plus-Punkt es ist, wenn du einfach nur mit Windows umgehen kannst... Ich kenne so viele die eine Ausbildung oder Studium hinter sich haben und nicht in der Lage sind die Systemsteuerung zu öffnen. Die sind dann zwar vielleicht in der Lage einen super Code zu schreiben, aber in der Realität ist man viel zu oft damit beschäftigt sich um die zu kümmern, weil die nicht wissen wie man einen PC bedient. So jemanden will keiner, ganz egal wie gut der Code ist, den die schreiben.

Hallo

Registrierung schrieb:
engagierter junger Mann
Engagement ist eine nicht erwähnenswerte Selbstverständlichkeit.

Registrierung schrieb:
nach einer attraktiven Ausbildungsstelle
Zu viel Geschleime, wenn die Stelle nicht attraktiv wäre würdest du dich nicht bewerben.

Registrierung schrieb:
Seit mehr als 20 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit PC-Systemen
So jung scheinst du nicht mehr zu sein (30+ Jahre ?) und die Begründung fehlt wieso du ein "Spätzünder" bist.

Registrierung schrieb:
Ich arbeite präzise und sorgfältig
Präzises und sorgfältiges Arbeiten sind nicht erwähnenswerte Selbstverständlichkeiten.

Registrierung schrieb:
Eine hohe Lernbereitschaft und Zielstrebigkeit zeichnen mich aus.
Lernbereitschaft und Zielstrebigkeit sind nicht erwähnenswerte Selbstverständlichkeiten.

Sorry aber du schleimst zu viel von unten, geh mehr auf Augenhöhe.

Grüße Tomi

Ich arbeite mittlerweile mit direkten Fragen, kam auch immer gut an.
Zb. "Sie fragen sich warum ich mich für diese Stelle bewerbe?" ... Antwort...
Dann eine Frage mit Bezug auf die Firma "Wo wäre ich besser aufgehoben als bei - Irgendwas aus deren Slogan/Zitat/Von der Homepage ableiten"

Die Firma bei der ich mich mal beworben hab, hat sich als "Zukunftsentwickler" beschrieben.
"Wo wäre ich besser aufgehoben als beim Zukunftsentwickler?"

Die Personaler meinten das weckt Interesse, hatte auch ein Gespräch bei denen.
Man muss bei Stellen wo sich nicht nur einer bewirbt irgendwie auffallen.

UND alles was im Lebenslauf steht würde ich nicht im Anschreiben erwähnen.
zb. Kentnisse in diversen Programmen.

Hallo

Registrierung schrieb:
Wie soll man sowas im
Anschreiben formulieren?
Sei einfach ehrlich und schreib die Wahrheit, das ist besser als rum eiern und deswegen aussortiert werden, den Rest habe ich dir in der PM beantwortet.

Grüße Tomi

Registrierung schrieb:
habs aber wegen meinem Abschluss nicht geschafft. Wie soll man sowas im
Anschreiben formulieren?
Mache aus deiner damaligen Schwäche jetzt eine Stärke.
Im Sinne von "damals hat mir die nötige Motivation gefehlt, heute habe ich erkannt, was ich machen möchte und verfolge dieses Ziel mit großem Eifer".
Es ist immer ein gutes Zeichen, wenn sich jemand aus Eigenantrieb heraus entwickeln möchte.

Ansonsten aber auf jeden Fall mit 1-2 Sätzen erklären, warum du auch jetzt noch wechseln möchtest. Deine Motivation muss klar werden und dass das schon ein längerfristiger Traum war und nicht nur eine Tageslaune.
snickii schrieb:
Ich arbeite mittlerweile mit direkten Fragen, kam auch immer gut an.
Kann ich bestätigen. Insbesondere wenn es um größere Unternehmen geht.
Die dortigen HR'ler lesen tagtäglich duzende Bewerbungen. Oft mit den gleichen 0815-Enleitungen und Sätzen.
Da ist ein etwas extravagantes Auftreten manchmal garnicht so schlecht.
Ob das allerdings bei einer Ausbildungsstelle passt, kann ich nicht beantworten. Ob deines Alters könntest du es probieren. Selbstbewusstsein von einem 30-Jährigen (in Hinsicht auf Reife und Lebenserfahrung) nehme ich eher ab als von einem 15-Jährigen :D

Du solltest nicht random Worte fett markieren, das verwirrt sehr.

@Registrierung

Wenn es dir wirklich wichtig ist - einfach dort mal anrufen. Als Kontakt sind ja meist Leute aus der Personalabteilung mit drin. Frag einfach nach, was muss in die Bewerbung mit rein - was nicht? Du kannst gerne sagen, dass du keine Massenbewerbung versenden möchtest, sondern wirklich bei der Firma deine Zukunft siehst! Versuch einfach mit dem Gespräch schon mal direkt in Erinnerung zu bleiben.

Damit bleibst du direkt beim Personaler hängen - deine Bewerbung wird dann gesichtet und auch mehr Zeit beim Lesen investiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
Registrierung schrieb:
Kompliziert. Früher habe ich mich in der Schule hängen gelassen und konnte leider keinen guten Hauptschulabschluss erreichen. Durch die spätere Ausbildung habe ich die Fachhochschule absolviert und habe nun auch einen sehr guten Abschluss und erst jetzt die Möglichkeit, in diesen Bereich zu kommen
Das wirkt etwas verwirrend, du hast einen Hochschulabschluss an einer FH mit Sehr gut absolviert (in was eigentlich? Bachelor/Master?) und möchtest jetzt eine Ausbildungsstelle antreten?

Zurück
Oben