Bewerbungscheck / Rechtschreibung / Lücke im Lebenslauf!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
März 2018
Beiträge
5
Hallo Leute!

ich werde mich nach meiner Techniker-Weiterbildung jetzt als Konstrukteur bewerben.



Ist mein angedachtes Layout sowie die Rechtschreibung und Grammatik in Ordnung? Deckblatt brauche ich bei PDF-Online-Bewerbung nicht zwingend, oder?

"Leider" habe ich noch eine spezielle Frage bzgl. Lücke im Lebenslauf. Meine Weiterbildung war im Juli letzten Jahres fertig (2 Jahre Vollzeitschule), ich bewerbe mich aber jetzt erst und das hat 2 Gründe: Ich habe mir bewusst danach eine Auszeit gegönnt, bin etwas gereist und habe mir überlegt in welcher Branche ich arbeiten möchte usw., zudem hatte ich Privat und Gesundheitlich ein paar Probleme welche ich zuerst klären wollte. Ich habe das alles aus eigener Tasche bezahlt und habe in der Zeit ja auch keine Stelle gesucht.
Was schreibe ich da am besten für die jetzt 8 Monate...?

"Auszeit- und Orientierungsphase" ?

Über Antworten freue ich mich sehr!
MfG
 
Dein Anschreiben ist leider völlig nichtssagend. Nachdem ich es zwei Mal durchgelesen habe, weiß ich immer noch nicht, welche Qualifikationen du mitbringst und welche Tätigkeiten du bisher in deinem Leben gemacht hast, die dich für diese Position befähigen.

Den ersten Absatz kannst du komplett streichen. Das interessiert kein Mensch und du musst einem Unternehmen auch nicht vorkauen, welche Herausforderungen es in naher Zukunft meistern muss. Beginne gleich damit, was du kannst bzw. warum genau du der richtige für den Job bist.

Der zweite Absatz sagt aus, dass dir die Arbeit Spaß macht. Das ist super, aber welche Qualifikation hast du? (Mir würde Pilot auch Spaß machen, aber ich kann leider kein Flugzeug fliegen ;)).

Im dritten Absatz zählst du deine Stärken auf. Klingt gut, aber beschreibe besser, wo genau dir deine Stärken in deinen bisherigen Jobs/Ausbildung weitergeholfen haben.

Der vierte Absatz ist ok.

Ich hoffe, meine Kritik hilft dir ein wenig. Ansonsten ist die Grammatik teilweise etwas holprig. Rechtschreibfehler habe ich auf Anhieb nur im Betreff entdeckt: ... Ihrer Online-Anzeige. Teilweise sind komisch breite Lücken zwischen den Wörtern. Hast du teilweise zu viele Leerzeichen?
 
Also meine Qualifikation und bisherigen Tätigkeiten stehen natürlich im Lebenslauf aufgelistet...

Und im zweiten Absatz steht ja "Maschinenbautechniker"...

Und das "ihre Online-Anzeige" bezieht sich ja nicht auf die Frau die das Ding bekommt, sondern auf die ganze Firma... aber da werde ich nochmal nachhaken!

Danke schonmal, ich überlege mir wie ich es noch besser machen könnte!
 
Informiere dich besser noch einmal, welchen Zweck ein Anschreiben erfüllen soll.
 
Finde ich irgendwie zu Standard das Schreiben und kein Bezug zur Firma wo du dich bewerben möchtest.
Das kann man auch als Massenbrief abstempeln... ersetze nur die Adresse und raus damit.
Würde mich da auch wenig wundern wenn man schon nach dem ersten (Ab)Satz das Interesse am Bewerber verloren hat und eine Absage bekommt, egal was im Lebenslauf steht.
 
ich vermisse da ein wenig die eigene Persönlichkeit, die heutigen Bewerbungen sind meiner Meinung nach kreativer. Man bringt die eigene Note rein, man bietet ein rundes Paket mit Deckblatt, Bewerbung und Lebenslauf an. Man kann da einigen reinbringen. Für mich ist das auch irgendwie zuviel Text oder ist das normal? Habe mir hier mal ein paar Muster angeschaut und die haben auch ALLE so viel Text. Welcher Arbeitgeber hat soviel Zeit, sich das durchzulesen. Ich glaube der Lebenslauf ist für alle interessanter. Wo man auch schon zu dem nächsten Punkt kommen.

Spezialist2018 schrieb:
"Leider" habe ich noch eine spezielle Frage bzgl. Lücke im Lebenslauf. Meine Weiterbildung war im Juli letzten Jahres fertig (2 Jahre Vollzeitschule), ich bewerbe mich aber jetzt erst und das hat 2 Gründe: Ich habe mir bewusst danach eine Auszeit gegönnt, bin etwas gereist und habe mir überlegt...

Ich würde den Abschnitt als "Selbstfindungsphase" oder "Berufsorientierung" titulieren, weil das auch einen Vorteil im Bewerbungsgespräch haben kann und es macht den Eindruck, wie sicher du auch mit dem Job bist. Aber lass mal einen Status da, ich denke das deine Bewerbung inzwischen schon etwas anders aussieht oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben