Bewerbungsschreiben zu allgemein?

theblade

Commodore
Vorweg: leider bin ich schon eine ganze weile aus dem Thema Bewerbung schreiben raus daher steinigt mich nicht bei groben Fehlern - danke ;)

Nun zu meiner Frage. Was haltet ihr von der Bewerbung. Ich muss zugeben das ich sehr lange gebraucht habe (habe mir etliche Tipps aus div.Internetseiten erlesen.

Was meint ihr? ist diese vllt zu allgemein gehalten? Was lässt sich ändern / verbessern?

Stellenausschreibung ist bürokaufmann. Los gehts =

----------------------------------------------
Absender
.
.
.
Empfänger
.
.
.
Ihre Stellenausschreibung als Bürokaufmann
auf den Seiten der Arbeitsagentur
.
Datum am rechten Rand ->
.
Sehr geehrte Frau xxx,
.
in Ihrer Stellenausschreibung auf dem Portal der Arbeitsagentur suchen Sie einen zuverlässigen und motivierten Bürokaufmann für Ihr Unternehmen? Dann möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen.
.
Derzeit arbeite ich als Bürokaufmann bei der Firma xxx, einem Garten- und Baumpflegeunternehmen.
.
Zu meinen Aufgaben gehören die Bearbeitung des Posteingangs, das Buchen von Ein- und Ausgangsrechnungen, das Erstellen von Kostenabrechnungen, die Bearbeitung des Anlagevermögens, das Arbeiten mit verschiedenen Excel-Tabellen sowie diverse Schriftwechsel und Telefonate.
.
Neben einem sicheren Umgang mit dem Kunden und Lieferanten verfüge ich über Grundkenntnisse in der Branchensoftware AS400 und KS21 sowie im gesamten Office-Paket. Ich schätze selbstständiges Arbeiten, bin aber in gleichem Maße teamfähig und habe ein freundliches Auftreten. Des Weiteren habe ich Engagement, Durchsetzungsvermögen, Flexibilität und eine strukturierte Arbeitsorganisation.
.
Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
.
Mit freundlichen Grüßen
.
Unterschrift
.
-Name-

---------------------------

ich bin ja weiß gott kein Bewerbungs Spezialist, aber seid wann gehören in eine Bewerbung Fragen?

in Ihrer Stellenausschreibung auf dem Portal der Arbeitsagentur suchen Sie einen zuverlässigen und motivierten Bürokaufmann für Ihr Unternehmen?

da stimmt etwas nicht. ;) oder hört sich glaub etwas komisch an.

Ich schätze selbstständiges Arbeiten, bin aber in gleichem Maße teamfähig und habe ein freundliches Auftreten. Des Weiteren habe ich Engagement, Durchsetzungsvermögen, Flexibilität und eine strukturierte Arbeitsorganisation.

Ich halt so ne Standardfloskel, wo man nacheinander alles aufzählt :D

Sollte man ganz unten vllt noch die Anlagen aufzählen?

Zuletzt bearbeitet:
finde auch, dass man ohne referenzen nicht in der position ist, sich solche komplimente selbst stellen zu dürfen. vor allem steht da auch nicht der grad dieser eigenschaften. wie flexibel ist denn flexibel? :D

Im ersten Teil ("Ihre Stellenausschreibung") einfach Punkt und den folgenden Satz streichen.
Am Ende die Frage nach dem Interesse auch streichen. Wenn sie kein Interesse an neuen Mitarbeitern hätten, würden sie keine Anzeige aufgeben. Und genug Bewerbungen haben sie bestimmt auch. Du hast Interesse an diesem spezifischen Job. Das Unternehmen nur an einem potenziellen Mitarbeiter. Du freust dich nicht über eine Einladung, sondern nur über eine Rückmeldung. (/edit: Naja, wenn man so Foren liest, geht auch Einladung)

Du schätzt selbstständiges Arbeiten? D.h. du erwartest es dann von deinem möglichen Chef/Kollegen? Streichen! (/edit: Bzw. umformulieren. Ist zweideutig, solange man den Satz nicht weiterliest und hinterlässt dann einen komischen Beigeschmack. Also vllt. sowas wie "Ich arbeite gerne/problemlos alleine, ...". Das ist unmissverständlich. Aber du solltest es nicht so klingen lassen, als wärst du ein Eigenbrödler.)
Die Aufzählung was deine Stärken sind: Mindestens entzerren. Einfach so mit Kommas trennen klingt so hingepratscht. Außerdem sind Engagement und strukturiertes Arbeiten keine Dinge, die man in einer Bewerbung hervorheben sollte. Sowas sollte Standard sein und ist dann einer Erwähnung nicht mehr wert.(siehe Vorposter)

Aber vllt. noch mehr über dich schreiben. Warum willst du bei gerade diesem Unternehmen arbeiten? (Du schreibst du willst dich vorstellen, stellst dann aber eigentlich nur deine bisherige Arbeit vor. Wie gesagt, am Anfang den Satz weglassen, dafür dich wirklich vorstellen.)

Das war flott drübergeguckt das Gröbste.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin kein Fachmann, was Bewerbungsschreiben angeht, aber wenn ich mir als Arbeitgeber diese Stelle hier durchlese: "Zu meinen Aufgaben gehören die Bearbeitung des Posteingangs[...]", dann frage ich mich, ob das deine Hauptaufgabe war und denke sofort, dass dir in der Firma nicht gerade verantwortungsvolle Aufgaben übertragen wurden. Ich denke du solltest hier die wichtigsten Dinge zuerst erwähnen, also eigentlich all die anderen Dinge bis auf den Teil nach "sowie" ;-)

Naja, er beherrscht irgendein Warenwirtschaftssystem in RPG IV geschrieben. Wahrscheinlich sogar Visual RPG, dann sieht es halt auch noch wie ein Windowsprogramm aus.

Affenkopp schrieb:
Müsste man das als Bürokaufmann nicht aus dem FF beherrschen? ;)

keineswegs. wenn man da seit Jahren raus aus der Materie ist! :(

phil. schrieb:
Naja, er beherrscht irgendein Warenwirtschaftssystem in RPG IV geschrieben. Wahrscheinlich sogar Visual RPG, dann sieht es halt auch noch wie ein Windowsprogramm aus.

google einfach mal nach as400 (also google > Bilder) ^^ ....augenkrebs <3

Edit1: mhh stimmt. Fällt mir auch gerade auf das es völlig deplatziert ist. thx

Edit2: Danke Fortatus für deine doch recht ausführliche Antwort!

Ihr habt recht. Wenn ich mich das Schreiben wieder und wieder durchlese find ich's auch nicht mehr so pralle ...
also von vorne beginnen. Zu dem schau ich mich mal beim o.g. Link um.

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkung zum Einstieg. Schreib nicht einfach, dass du irgendwo eine Stellenausschreibung gesehen hast. Das macht jeder, und dass du anstelle von "hiermit bewerbe ich mich" "dann bewerbe ich mich" geschrieben hast, ist Pott wie Deckel: Beides ist Blödsinn.

Du solltest in der Einleitung gleich zum Punkt kommen, dich vom Standard anheben und dem Personaler mitteilen, warum er deine Bewerbung nicht gleich wieder weg legen sollte. Ein guter, prägnanter Einstieg könnte in etwa wie folgt aussehen:

"als ausgebildeter <Berufsbezeichnung> entspreche ich den Anforderungen, sie laut ihrer <Stellenausschreibung und ggf. Fundort> an einen <gesuchte Berufsbezeichnung> stellen und bewerbe mich bei ihnen, um meine <besondere Fertigkeiten> in ihrem Unternehmen, das <ja, warum ist gerade dieses Unternehmen so attraktiv für dich> erfolgreich einzubringen."

Nur schnell aus den Fingern gesaugt; das geht noch besser. Aber so kann ein guter, informativer Einstieg aussehen, der das Interesse der Personaler weckt, aussehen.

Edit: So sah der Einstieg meiner letzten und bisher einzigen Bewerbung für eine Festanstellung aus:

als ausgebildeter Mediengestalter mit weitreichenden Kenntnissen als Webdesigner entspreche ich bestens den Anforderungen,
die Sie an einen „Web-Entwickler für HTML-Programmierung“ stellen und bewerbe mich bei Ihnen, um meine Fähigkeiten und
Qualitäten in einem führenden internationalen Unternehmen, das jeden Tag Millionen Kunden erreicht und den Mitarbeitern
hervorragende Arbeitsbedingungen bietet, erfolgreich einsetzen und weiter entwickeln zu können.

Am Freitag habe ich mein Vorstellungsgespräch.

Eine einzige Bewerbung und dann gleich zum VG? - wow nicht schlecht!

Ich merke schon das ein vernünftiges Anschreiben schon seine Zeit (Tage?) braucht bis was gescheites dabei raus kommt.

Ich hänge mich vor allem immer an der Frage auf "Warum willst du dich bei dem Unternehemn bewerben?" Da weis ich nie wie ich es formulieren soll.

Wenn jeder ehrlich ist: warum wohl weil man Arbeit haben will.

edit: auch liest man ja immer wieder man soll die bewerbung unternehmenbezogen schreiben. Ich kann mir gut vorstellen das, wenn man viele geschrieben hat / absagen kommen, da keine Motivation mehr vorhanden ist und man nur noch die wichtigsten Dinge abändert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass viele Leute deshalb so viele Bewerbungen schreiben müssen, weil sie sich bei den falschen Unternehmen bzw. auf die falschen Stellen bewerben und schon das Bewerbungsanschreiben falsch angehen.
Zum einem gilt, dass man sich nur auf Stellen bewerben, die wirklich den eigenen Fertigkeiten und Interessen entsprechen. Es fällt immer auf, wenn man sich nur der Bewerbung wegen bei einem Unternehmen bewirbt, oder wenn man die eigenen Qualifikation in der Bewerbung übertrieben dargestellt hat. Zum anderen ist die Bewerbung keine Absichtserklärung sondern Werbung in eigener Sache. Daher sollte man u.A. nicht solche Sachen schreiben wie "hiermit bewerbe ich mich" sondern eben wie beschrieben gleich auf den Punkt kommen und dem Unternehmen mitteilen, warum du mehrzu bieten hast als andere Bewerber. Abgesehen davon sollte man natürlich Formfehler, Rechtschreibfehler und übliche Sünden (Sätze mit "Ich" einleiten und in der folge mit "Buzzwords" um sich werfen, ohne diese belegen zu können).

Dein erster Entwurf ist schon nicht schlecht, enthält aber noch kleinere Macken und kommt wie gesagt "nicht zur Sache". Bestenfalls wird daraus eine 08/15-Bewerbung, die zumindest keine formellen oder inhaltlichen Fehler aufweist. Das kann heutzutage und je nach Branche schon viel wert sein, häufig kann das aber zu wenig sein. Und ja, Bewerbungen schreibt man nicht nebenher, man sollte sich dafür viel Zeit nehmen und auf die angebotene Stelle und das Unternehmen eingehen. Bezüglich der Motivation kann es viele Gründe geben, warum es gerade das eine Unternehmen und nicht das andere sein soll. Interessierst du dich für die jeweilige Branche und Produkte? Ist das Unternehmen Marktführer? Oder ein aufstrebender Neueinsteiger in der Branche? Bietet das Unternehmen Weiterbildungsmöglichkeiten? Ist es ein mittelständisches, eher familiäres Unternehmen oder ein internationaler Großkonzern?

Das erfordert Recherche, der man sich stellen sollte. Aber man findet immer Eigenschaften des Unternehmens, auf die man sich beziehen kann, selbst wenn man dabei flunkern muss, weil das Unternehmen vielleicht strunlanweilig ist ("Yeah, ich wollte schon immer für ein Unternehmen arbeiten, das Gummitüllen für Gartenschläuche produziert und vertreibt"! - Blödsinn :) ). Man kann und sollte es dennoch in der Bewerbung einbauen und für eine mögliche (wahrscheinliche) Nachfrage im Vorstellungsgespräch eine Antwort parat haben.

P.S.: Als Bürkaufmann sind für dich wahrscheinlich andere Details interessant als die Branche, in der das Unternehmen tätig ist.

wie sollte man sich eigentlich verhalten wenn in der Stellenausschreibung mehr gefordert wird als man eigentlich drauf hat?

zb steht zu der o.g.Stellenausschreibung 'englisch - verhandlungssicher'. Mein English umfasst zurzeit gerade einmal die Grundkenntnisse.
Sollte man sich dann trotzdem auf die Stelle per Gut Glück bewerben oder kann man es gleich vergessen?

Das kommt ganz darauf an, wie die Ausschreibung formuliert ist, im Zweifel rufst du da an und fragst nach. Das erspart beiden Seiten viel Zeit.

Ich habe gern bei Stellen, bei denen Englisch wichtig war, in Vorstellungsgesprächen einfach mal ins Anfelsächsische gewechselt. Schockierend, wie selbst Manager ihre eigenen Fähigkeiten an so offensichtlicher Stelle phantasievoll ergänzen. Wenn mir ein potentieller Vertriebsleiter nicht auf Englisch erzählen kann, was er in seinem derzeitigen Job macht, wie soll er dann erfolgreich auf englisch Kunden akquirieren?

Beim Bürokaufmann kann es gut sein, dass regelmäßig englische Korrespondenz bearbeitet werden muss. Dafür muss Englisch m.E. zwar nicht "Verhandlungssicher"sein (ein Begriff, der in Deutschland ohnehin viel zu inflationär verwendet wird), aber mit Grundkenntnissen wäre in deinem Fall die Bewrbung das Papier nicht wert, auf dem sie steht.

theblade schrieb:
Wenn jeder ehrlich ist: warum wohl weil man Arbeit haben will.

Nee, weil man Geld haben will :D

Ich finde das Anschreiben insgesamt ganz ok, klingt sympathisch, keine groben Fehler drin, kein Geschwafel. Verbesserungsfähig ist natprlich jedes Anschreiben. Allerdings widmen Personaler dem Anschreiben auch nur recht wenig Aufmerksamkeit. Foto, Lebenslauf und das gesamte Layout sind wichtiger.

Wenn verhandlungssicheres Englisch gefordert ist, wirst du damit rechnen müssen, dass man Teile des Gespräches auch in Englisch führen wird, und dann werden deine mangelnde Qualifikation in dem Punkt deutlich werden.

Zurück
Oben