Bewertung / Absegnung Gaming-PC ~3000€ (plus X)

bhvloki

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

da sich mein "aktueller" PC mitlerweile im 11. Betriebsjahr befindet und doch dezent an seine Grenzen stößt wird es mal Zeit sich einer neuen Anschaffung zu widmen. Gerne würde ich dafür wieder auf das CB-Schwarmwissen zurückgreifen. Der Fragebogen befindet sich am Ende des Posts, ich fang erstmal mit der Zusammenstellung an.

Geplant ist ein Fractal Design North mit Noctuakram vollzustopfen, um einen möglichst leisen Betrieb zu haben. Die GraKa in der Konfig ist ein Platzhalter für eine ASUS RTX 4080 Noctua OC und soll später dem Gebrauchtmarkt zur Verfügung gestellt werden. (oder bei Bedarf bau ich nem Kumpel noch ne Kiste zusammen) Anspruch an den neuen Rechner wäre wieder möglichst lange im Betrieb zu bleiben. 10 Jahre sollen es diesmal aber nicht werden. Generell wäre mein Anliegen, ob hier Optimierungsbedarf besteht oder Potential für Verbesserungen. Ich denke ich hab da nicht all zu starke Grütze zusammengestellt, bin aber für jegliches Feedback offen.

Konfig: Geizhals Wunschliste

Fragen die bei mir nun aufgekommen sind:
  • Sind die EXPO-Modelle vom Ram auch XMP-fähig? Da sind die Timings besser, als bei den nicht-EXPO-Modellen.
  • Sind 850W im Netzteil ausreichend? Ich komm addiert auf ca 650 Watt, da wären dann 200W Luft.
    • -CPU 253W
      -SSDs 15,6W
      -Ram ~10W
      -GraKa 320W
      -Mainboard ~20W
      -Lüfter ~12W
      -CPU-Kühler ~4W
      => 635,6W
  • Sind die Samsung-Festplatten noch zuverlässig? War bisher mit meinen Samsung-SSD zufrieden, bin aber über folgende Beiträge hier auf CB gestolpert:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Escape from Tarkov, wahrscheinlich Hogwarts Legacy, eher weniger fordernde Titel wie CS:GO und LOL. Bin da aktuell nicht festgelegt was noch kommen soll, da ändert sich das Anspruchsverhalten sicher auch nach Zusammenbau. Vll. nutz ich auch Transportfever 2 als Modellbauanlage.
  • Welche Auflösung?
    • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Die Einstellungen sollten schon hoch sein. Ultra nehm ich gerne mit, sollte bei der von mir angestrebten Konfiguration aber auch drin sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 144 sollten schon drin sein. Wobei man im Fall von EFT wohl eher als Ziel jenseits der 60 (so um die 100) angeben sollte.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Zur Zeit nicht vorgesehen, möglicherweise kommt aber Bild und Videobearbeitung noch hinzu. Das steht aber noch in den Sternen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ziel bei mir ist möglichst Leise mit Luftkühlung. Deshalb hoffe ich auch eine RTX4080 Noctua zu ergattern, die RTX3070TI wäre für mich nur eine Übergangskarte. Mal schauen wann es da soweit ist. Overclocking folgt vll in ein paar Jahren, um mehr Leistung abzufragen. Die Möglichkeit möchte ich mir jedenfalls offen halten. Aktuell würde ich eher zu Undervolting tendieren, um Verbrauch und Geräuschkulisse niedrig zu halten. (Da müsst ich mich aber noch einlesen)
Möglichst wenig Beleuchtung, Mainbord und Ram dürfen etwas Licht ins Dunkel bringen, das muss dann aber auch reichen. Ich möchte nicht, dass das Innere aussieht wie so ne Tüte Skittles. Tendenziell soll, soweit möglich, alles Schwarz sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell als Hauptmonitor im Betrieb:
Dell ultrasharp U2414h

Mit dem neuen Rechner würd ich dann den Hauptmonitor wechseln, der U2414 wird dann der Zweitmonitor:
Dell-S2721DGFA
Der sollte ja G-Sync kompatibel sein, wenn ich mich nicht verguckt habe.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Vom alten PC ist eigentlich nichts mehr zur Übernahme in den neuen Rechner gedacht/geeignet.
Konfig:
  • ASRock Z77 Pro 4
  • i5-3470
  • 16GB Corsair Vengeance LP 1600 MHZ (EDIT: 4 x 4 GB)
  • 6GB Asus GeForce GTX 1060 Strix OC
  • Samsung 830 128gb Sys-Platte mit Win 7
  • Samsung 860 / 870 Evo 500gb
  • WD10 1TB als Datengrab

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich hab kein festen Budget, wobei mir etwas vor der 4080 Noctua graut. Bei der Konfig mit 3070ti will ich definitiv nicht über 3000. Da sind wir hier aber auch noch entfernt von.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah. Ich hoffe, dass am Monatende ein Fractal North Schwarz bei mir eintrifft und würde dann die Hardware bestellen wollen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbaauen. Ist nicht mein Erster und viel geändert hat sich da ja nicht.

Vielen Dank schon mal im Voraus. Falls ich auf Rückmeldungen zu meinem Thread nicht sofort antworte seht es mir bitte nach, ich bin im Schichtdienst tätig und manchmal nur zu "unmenschlichen" Zeiten an nem PC.

bhvloki schrieb:
Sind 850W im Netzteil ausreichend? Ich komm addiert auf ca 650 Watt, da wären dann 200W Luft.
Bei der Auslegung nicht von "habe noch x Watt Reserve ausgehen".
Auslegungspunkt sollte irgendwo bei 70-80% liegen, darüber verliert man unnötig Wirkungsgrad.
Auf der anderen Seite sollte das auch nicht zu groß Dimensioniert sein, da man dann bei wenig Last einen zunehmend schlechteren Wirkungsgrad erhält.
Bei 70%-80% liegt man irgendwo zwischen 900 und 800W, also 850W wären, von der genannten Leistung ausgehend, passend.
Da reicht auch ein einfaches 80+ Gold.
Der Aufpreis für 80+Titanium bspw. rechnet sich erst weit jenseits der 1000W.

Wegen der 3070Ti, überlege dir evtl. eine andere Karte mit mehr VRAM zu kaufen. EFT soll wohl recht VRAM hungrig sein und bei Hohen Einstellungen auf 1080p werden 8GB wohl schon recht knapp: Link
Das neue HP Spiel wohl auch: Link
Bei WQHD und um die 100FPS muss man gewiss einige Abstriche hinsichtlich der Grafikeinstellungen machen. Ob das noch bei den angepeilten hohen Details ausreicht kann ich nicht sagen, da ich keines der beiden Spiele spiele.

Wo man sparen könnte.

Bei der SSD reicht eine einfache Evo oder auch die 980 ohne Pro. Alternativ WD Black.
Wären die normalen (2,5er) SATA SSDs noch günstiger als M.2 NVMe, würde das auch allemal für Spiele reichen. Wenn man Leute blind davor setzt wird keiner einen unterschied bemerken. Hat man ja schon bei diversen Tests, z.B. bei LTT, gesehen, dass es keinem auffällt ob NVME oder einfache SATA SSD.

Statt dem Noctua könnte man auch den Bequiet Dark Rock Pro 4 nehmen, wäre zumindest auch schwarz.

Bei den Lüftern merkt man das noch viel mehr. Da wären sicherlich auch welche von Arctic oder Bequiet ausreichend und kosten teils um einiges weniger.
Bei den Lüftern würde ich zwei 140er in die Front (einen auf CPU und einen auf GPU ausgerichtet), einen 140er hinten in den Deckel, einen 120er im Heck.
Wenn es vom Platz zur Grafikkarte passt könnte man noch einen 140er ins Seitenteil packen und schauen ob das der Grafikkarte hilft.
Ob man Lüfter mit der Halterung eingesetzt bekommt, hängt davon ab wie hoch die Grafikkarte ist. Ist die zu hoch, bekommt man Probleme mit der zusätzlichen Spannungsversorgung. Ggf. müsste man mit Winkeladaptern arbeiten.
Hier mal das Review von Gamers Nexus dies bezüglich:

Also ich würde schauen, dass man an an einigen Stellen spart, wo man keine Nachteile von hat, und weg von der 3070Ti kommt. Noctua lässt sich ihre Produkte bspw. halt sehr gut bezahlen. Da gibt es andere Hersteller die bieten vergleichbare Leistung deutlich günstiger und genauso haltbar.
Vielleicht reicht auch ein einfacher Chipsatz beim Board, da bin ich bei Intel allerdings überfragt.
Früher waren die höheren Chipsätze eher was für Enthusiasten mit diversen, bzw. erweiterten, Möglichkeiten zum Übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
@Gorasuhl die 3070ti in der Wunschliste isn Platzhalter

unsinnige SSD und warum 2 mal 1TB anstelle einmal 2TB
https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html?hloc=de

Vermutlich eher aus dem Bereich "Nachkommastelle", wenn man aber die zu dem geringen Mehrpreis bekommen kann, spricht nicht viel gegen dieses Ram Kit für 8€ mehr
https://geizhals.de/g-skill-trident...f5-6000j3038f16gx2-tz5n-a2815884.html?hloc=de

Muss es ein Asus Board sein? Asus Boards sind nicht besonders besser als die der anderen 3 großen Anbieter, vor allem aber i.d.R. mit einem unnötigen Asus Aufschlag gesegnet... ansonsten würde ich bei einem 600 Z-Board Ausschau halten, abgesehen vom höheren Preis ist bei den 700er Chipsätzen nicht viel dazu gekommen. Man muss ja den Geldhahn nicht gerade bei einer Komponente mit minimalsten Einfluss auf die Performance aufdrehen.

Ein Fan Hub ist nicht wirklich nötig, von 145 Z 600er / 700er Boards kommen 134 mit 3 Gehäuselüfter Anschlüssen (117 mit 4 Anschlüssen) daher und das sind für gewöhnlich die Boards, auf die eh die Auswahl fällt (plus ein CPU Lüfter Anschluss). Da die Lüfter eh immer in Paarweise oder zu dritt an einer Seite montiert werden, entsprechend jeweils gleich schnell drehen sollen und die Anschlüsse ohne weiteres jeweils bis zu 3 Lüftern versorgen können, kommt man mit Y-Kabeln für die Lüfter, den Onboardanschlüssen und der Lüftersteuerung im Bios easy aus. Möchte man eine extravagantere Lüftersteuerung, packt man dann noch mal eine Konfiguration mit Fan Control drauf.

Das Gehäuse... das Gehäuse, das Gehäuse.... ich verstehe vermutlich warum du das genommen hast... nebst des optischen Aspektes... du willst das Teil mit 6 Lüfternbestücken... also diese Seitenteil auch bestücken, welches auf die CPU / die GPU / das Mainboard die Luft ballert... ich sag es mal so... das kannst du vermutlich vergessen
Wenn es bei dem Gehäuse bleiben soll, der Optik wegen, vergiss diese Lüfterhalterung, versuch es erst mal mit den Lüftern, die dem Gehäuse bei liegen und wenn es dir nicht gefällt / ausreicht / zu laut ist, geh vorne auf 2x 140mm, im Heck einmal 120mm und hinten im Deckel nochmal einen 140mm Lüfter (ggf. auch überlegen den Frontfilter zu entfernen, je nachdem wie engmaschig der ist... ja... dann zieht der Rechner wohl etwas mehr Staub... aber solange der Kasten nicht auf dem Boden steht, sondern auf einem (Beistell-) Tisch, kann man das vernachlässigen.
Ansonsten, wenn es nicht aus optischen oder anderen Gründen dieses Gehäuse sein muss, würde ich eher zum Klassiker BeQuiet 500DX tendieren

Imho: Wenn man bei Noctua nach einem Kühler sucht und nicht aufgrund des möglichen Kühlervolumen (Höhe, Breite, Tiefe) getrieben wird und in das Regal mit den teuren Kühlern greift, würde ich persönlich immer zum NH-D15 tendieren.

Die Antivibrationspads für die Lüfter, die liegen denen doch bei, zumindest haben meine Noctua Lüfter die Teile und ich habe die definitiv nicht extra geordert... oder übersehe ich da was?

die andere Wärmeleitpaste... echt jetzt? Schlangenöl?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Die Anti-Vibrationsecken sind bei den Lüftern dabei, die brauchst du nicht.
Bin auch der Meinung, dass es nicht unbedingt Noctua sein müssen (ist was für Liebhaber die da Bock drauf haben). Du wirst es aber genau so gut mit Arctic Lüftern für einen Bruchteil des Preises hinbekommen. 5er Pack.

Generell hat deine Konfig kein gutes P/L, sprich hier und da wird Geld "rausgeworfen" als wäre das Budget offen. Vor allem Netzteil und Mainboard sind für dein Budget meiner Meinung nach komplett drüber.
Die 990Pro ist für einen Spiele PC komplett unnötig und du wirst nicht den geringsten Unterschied zu einer günstigeren SSD merken. Wenn du trotzdem eine sehr schnelle Platte haben willst, könntest du immer noch über eine 980Pro nachdenken (die 2TB Version gab es die letzten Tage für 169€).
Der ausgewählte CPU Kühler hat ebenfalls ein exorbitant schlechtes P/L in Sachen Euro/Kühlleistung.
Kühler mit guten P/L: ENDORFY SilentiumPC Fortis 5, Thermalright Peerless; Extrem gute Kühlleistung: DeepCool AS500 Plus, DeepCool AK620 Zero Dark (kein deutlicher Unterschied zu zB einem NH-D15).

Ein Hauptvorteil von Z790 ist übrigens, dass sehr Schneller Speicher genutzt werden kann, dementsprechend rate ich dir zu schnellerem Speicher als 6000Mhz CL36, wenn du schon ein Z Board nehmen möchtest.

Der ausgewählte Monitor ist von den Daten her top, da wird dich ein ganz neuer Spielerlebnis beim zocken im Gegensatz zu deinem alten erwarten. Der Unterschied beim Monitor wird nach meiner Erfahrung größer sein als das PC-Upgrade (wobei der Monitor mit WQHD nat. auch auf eine potente Graka angewiesen ist).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Ich würde es ungefähr so machen.
Geizhals

-Die 990Pro NVME Laufwerke sind echte Biester am Ende ihrer Spezifikationen. Was man da so liest, wird wie so oft viel zu heiß gegessen. Samsung wieder sicher Abhilfe schaffen.

-Bei der CPU würde ich gar keine Kompromisse machen, wenn man nicht muss. Deshalb die 13900K.

-Der RAM ist unbeleuchtet und versieht stoisch seinen XMP Dienst.

-Die GPU von ASUS auch relativ unbeleuchtet. Eine Stütze ist im Lieferumfang vorhanden, wenn ich recht erinnere.

-Das Board ist 0815 Z790 Durchschnittskost und im Grunde völlig überteuert. Aber ASUS Biose sind super.

-Die Lüfter von Noctua sind immer ne gute Wahl. Der 120mm kommt hinten dran. Die 140mm Varianten finden ihren Platz 2x vorn und 2x oben. Da sind dann auch im Lieferumfang Verlängerungskabel bei. Einfach an den Hub. Zu beachten ist dann allerdings, dass die Lüfter nicht einzeln angesteuert werden können, sondern parallel. Alle laufen mit der gleichen Geschwindigkeit.

-Der Kühler sollte ausreichend sein, allerdings nicht für Benchmarkschlachten mit Prime95 oder sowas. Die 13900K kann schon mal 330Watt verbrutzeln d.h. mit diesem Kühler wird nach Sekunden gethrottelt. Mit allen anderen Kühlern aber auch. Für übliche Anwendungsfälle reicht der Kühler aus. Man könnte sich auch 2x extra 120mm NF-A12x25 PWM Lüfter kaufen gegen die mitgelieferten tauschen. Dann hat man wegen der Gehäuselüfter ein farblich einheitliches Gesamtbild. Es wird dann aber auch leicht dekadent, wegen der Farbe nochmal 60€ extra auszugeben.

-Das Gehäuse gefällt mir auch außerordentlich gut. Wirklich schickes Design.

-Das Netzteil ist famos, technisch wie optisch. Kann man durchaus machen.

Ein preisgünstiges Vergnügen wird das System allerdings nicht, dafür gibt es aber Leistung im Überfluss und bei korrekter Konfiguration aller Lärmverursacher sogar lautlos bei fast allen Lastzuständen.

Affenzirkus schrieb:
-Bei der CPU würde ich gar keine Kompromisse machen, wenn man nicht muss. Deshalb die 13900K.
und welchen Zweck soll ein 13900k mit seinen noch mehr E-Cores in einem Gaming Rechner erfüllen?

Ach, für dies und das. Außerdem hat "bhvloki" angemerkt, den PC ggf. auch für Bild- und Videobearbeitung nutzen zu wollen. Der beste Workflow ist der schnellste. Ist das ein ausreichender Zweck?

Bei dem vorhandenen Budget einen 13900 mit einer 4080 zu kombinieren sind bei WQHD idR verschenkte fps. Bei 4k Budget für einen Gaming Rechner ist eine 4090 imo Pflicht.

Würde auch auf jeden Fall eine 4090 einbauen. Die bringt dir mehr als ein 13900K mit einer 4080. Der 13900K ist rausgeworfenes Geld, der 13700K reicht für Gaming vollkommen.
Wenn du natürlich später noch Videobearbeitung machen willst dann kannst du auch noch den 13900K nehmen, der macht halt erst im Produktiven Einsatz wirklich Sinn, meiner Meinung nach.
Das Mainboard ist sehr solide aber halt extrem teuer und passende Anschlüsse bekommst du auch auf günstigeren Boards. Dafür sind die ASUS Bios mit die besten, finde ich.
Die Samsung SSD kann man nehmen, die 980er tun es aber genauso.

fairhext schrieb:
die 3070ti in der Wunschliste isn Platzhalter
Ja, von ungewisser Dauer. Die Übergangslösung würde ich von vornherein durch ein paar einfache Einsparungen übergehen und direkt zur 4080, oder 7900XTX mit Custom Design, greifen.
bhvloki schrieb:
Deshalb hoffe ich auch eine RTX4080 Noctua zu ergattern, die RTX3070TI wäre für mich nur eine Übergangskarte. Mal schauen wann es da soweit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen, ich hoffe ich geh auf alles ein. Ist ja doch sehr umfangreiches Feedback. Hab versucht eure Vorschläge möglichst zusammen zu fassen und meine gedanken zu erklären. Ich sitze jetzt seit 14:45 an der Antwort und hoffe, dass es halbwegs strukturiert ist.

Änderungen:
  • Ram
  • Festplatte(n)
  • Netzteil
  • Lüfterhub / Y-Kabel
  • Wunschliste (Link erneut für einfachen Zugriff)

Netzteil
Gorasuhl schrieb:
Auslegungspunkt sollte irgendwo bei 70-80% liegen, darüber verliert man unnötig Wirkungsgrad.
Das wären dann bei 850W ja ca. 600W bis 680W, da liegen die 650 ja passend. be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W war die Alternative in meiner Sammelliste. Was das Netzteil anggeht war ich mir tatsächlich noch etwas unsicher, wohin die Reise gehen soll. Mit 4 x 6/8 Pin PCIe ist ja auch genug für die geplante 4080 da. Da müsste ich nur noch das entsprechende Kabel dazu ordern. Hab das flexible Flachbandkabel 12VHPWR bei Igors Lab im Artikel über die ATX 3.0 Netzteile gesehen, aber irgendwie nicht gefunden. Denke in meinem engen Kasten wäre das sicher Hilfreich.

GraKa
Gorasuhl schrieb:
Wegen der 3070Ti, überlege dir evtl. eine andere Karte mit mehr VRAM zu kaufen.
Papalatte schrieb:
wobei der Monitor mit WQHD nat. auch auf eine potente Graka angewiesen ist
Gorasuhl schrieb:
Die Übergangslösung würde ich von vornherein durch ein paar einfache Einsparungen übergehen und direkt zur 4080

Die 3070ti wäre, wie von @fairhext schon erwähnt, ein Platzhalter. Ich hätte gern die RTX4080 Noctua, ich würd da sicher auch mit einer anderen glücklich werden, hab mir die aber irgendwie in den Kopf gesetzt. Mag das Konzept, auch wenns n Dicker Klopper wird. Die 3070 wandert dann in den Gebrauchtmarkt oder Freundeskreis. Denke auch die 4080 ist die richtige Wahl für WQHD. Die 3070ti ist nur da, weil ich nicht länger als Anfang März warten möchte. Sollte bis dahin die 4080 wie gewünscht verfügbar sein überspringe ich diesen Zwischenschritt natürlich.

Festplatten
Gorasuhl schrieb:
Bei der SSD reicht eine einfache Evo oder auch die 980 ohne Pro. Alternativ WD Black.
catch 22 schrieb:
unsinnige SSD und warum 2 mal 1TB anstelle einmal 2TB
Die 990er Pro hatte ich drin, weil die Steckplätze PCIe4x sind. für ein reines Gaming Rig seh ich aber ein, dass da auch die normalen 980er reichen. Das hab ich mal vorläufig geändert. Da die 980 "nur" PCIe3 sind würd ich meine 4er-Slots doch gerne "ausnutzen", für den Gamingalltag sind das aber sicher irrelevante Geschwindigkeiten. Vll werden es auch die 980 Pro, die sind preislich nicht sooo weit von den 980er entfernt.
Zu Samsung hab ich in der Planung gegriffen, weil "kenn ich". Mit Kingston hab ich da keine Erfahrung. @catch 22 Preis und TBW sind bei der Kingston ja definitiv besser. Wäre da der Preis das Hauptargument für die Kingston oder sind da noch andere Vorteile?
Ich mag gerne getrennte Platten, wahrscheinlich noch ein Erbe aus der Zeit, als man HDDs hatte. Ein bisschen "Ausfallsicherheit" verspreche ich mir davon auch. Zumindest hätte ich noch eine Platte, falls mir mal eine abrauchen sollte. (Ganz großes "wenn")

Papalatte schrieb:
könntest du immer noch über eine 980Pro nachdenken
Die hab ich alternativ in meiner Planungsliste gehabt und erstmal nicht berücksichtigt, wegen dem Read-Only-Fehler (der ja Firmwareseitig beseitigt sein sollte). Fürs Gaming brauch ich sicher keine so schnellen Platten, ich wollte mir aber nicht später schnellere kaufen, falls Anwendungen dazu kommen, die davon profitieren würden. Da ich da noch komplett unbewandert bin, wäre das ein Faktor für potenzielle Videobearbeitung?

Lüfter und Gehäuse
Gorasuhl schrieb:
Bei den Lüftern würde ich zwei 140er in die Front (einen auf CPU und einen auf GPU ausgerichtet), einen 140er hinten in den Deckel, einen 120er im Heck.
Papalatte schrieb:
dass es nicht unbedingt Noctua sein müssen

Mein Plan war 3 x 120 in der Front, 2 x 120 im Deckel und 1 x 120 am Heck. Die Noctua hab ich gewählt, da ich mit den braunen Dämpferecken die Farben des Holzes im Frontpanel mit aufgreifen möchte. Mit den 3 x 120mm hätte ich dezent mehr Luftdurchsatz (sicherlich vernachlässigbar) und laut Datenblatt laufen sie etwas leiser. Die fallen bei mir auch in die Kategorie "Unvernunft weil Lust" vor P/L.
Den Lüfterträger im Seitenteil werde ich nicht nutzen, eigentlich wollte ich ein Seitenteil mit Glas, aber das mit Mesh hab ich grad noch Vorbestellen können. Das wird in Zukunft eventuell dann noch gegen das Glasseitenteil getauscht, je nachdem ob ich das bekomme.
catch 22 schrieb:
Ein Fan Hub ist nicht wirklich nötig
Affenzirkus schrieb:
Einfach an den Hub
Guter Hinweiß, Y-Kabel sind in die Wunschliste gegangen. Bin froh, wenn ich den Hub nicht brauche. Das Board kommt ja auch schon mit 5x 4Pin daher. Lüfter in Gruppen zusammenfassen find ich aber gut.
Papalatte schrieb:
Die Anti-Vibrationsecken sind bei den Lüftern dabei
Wenn ich das richtig gesehen habe aber nicht in Braun sondern allen anderen Farben? Ich hätte gerne die Braunen.
catch 22 schrieb:
catch 22 schrieb:
versuch es erst mal mit den Lüftern, die dem Gehäuse bei liegen

Wir haben viel Holz in der Wohnung, ich mag Holz gerne, es ist eine rein optische Entscheidung. Optische Aspekte sind da ja auch sehr Subjektiv. Es wird auf jeden Fall auch das Gehäuse bleiben. :
Den Gedanken erstmal zu schauen kann ich nachvollziehen, ich möchte aber nicht in 1 bis 2 Monaten wieder dran schrauben. Auch wenn es kein Aufwand ist. Deshalb wollte ich es direkt so bauen. Und der Hobel wird erstmal auf dem Boden Stehen, muss mich mit dem neunen Setup erstmal auf meinem Schreibtisch orientieren. Vll kommt er auch nach oben, damit ich von der geplanten Optik auch was habe. Das steht aber noch nicht fest.

catch 22 schrieb:
würde ich persönlich immer zum NH-D15 tendieren
170mm sind das max. beim CPU-Kühler im north. Mit 165mm ist mir der NH-D15 zu hoch. Möchte nicht, dass es so gestopft aussieht. Der NH-U12 sollte den i7 ja auch bewerkstelligt bekommen und würde sich mit den 120er-Lüftern in den Rest der Optik einfügen.
Affenzirkus schrieb:
Man könnte sich auch 2x extra 120mm NF-A12x25 PWM Lüfter kaufen gegen die mitgelieferten tauschen
Die sind bereits auf dem NH-U12 verbaut.

catch 22 schrieb:
die andere Wärmeleitpaste... echt jetzt? Schlangenöl?
Da kann ich dire gerade nicht folgen. Bei Wärmeleitpaste bin ich auch raus was Wissen angeht. Die liegt erstmal nur vorsichtshalber in der Einkaufsliste. Der kommt wahrscheinlich auch eh schon mit Paste? Die fliegt mal aus der Liste. Wenn da schon ein aufgetragenes pad auf dem Lüfter ist, werd ich das eh nicht entfernen. In der Beschreibung ist zumindest die NT-H1 erwähnt.

RAM
catch 22 schrieb:
zu dem geringen Mehrpreis bekommen kann, spricht nicht viel gegen dieses Ram Kit für 8€ mehr
Papalatte schrieb:
dementsprechend rate ich dir zu schnellerem Speicher als 6000Mhz CL36
Erschreckenderweise hätte ich gerne etwas RGB im Gehäuse. Da die Riegel auch schwarz sein sollen überleg ich nun G.Skill trident Z5 zu nehmen. Die kommen etwas teurer als die Fury Beast, mit 6000 MHz und 30er Timing sind sie aber auch schneller unterwegs. Tatsächlich mochte ich die Fury Beast auch optisch, aber wie oft guckt man da schon rein.

Mainboard
catch 22 schrieb:
ansonsten würde ich bei einem 600 Z-Board Ausschau halten
In meiner ersten Planung hatte ich 600er Boards, da ich auch keinen Nutzen in einem 700er gesehen habe. Das ursprünglich geplantewar tatsächlich zu groß für das Case, 1,5cm breiter als ATX. Wenn ich zB das Gigabyte Z790GXAX nehmen würde hätte ich nur Realtek ALC897 als Sound. Da hat sich mir die Frage gestellt, ob ich bei ner geplanten 4-Slot GPU den möglichen Einbau einer Soundkarte haben möchte oder den Betrag lieber in ein Board mit besserem Onboard-Sound Stecke. Daher meine "Preistoleranz" für das Board.

CPU
Affenzirkus schrieb:
Bei der CPU würde ich gar keine Kompromisse machen, wenn man nicht muss. Deshalb die 13900K.
Ich möchte weder 4k Gaming, noch ne 4090 im System haben. Falls irgendwann mal Videobearbeitung dazu kommt, so werden das nicht mehr als 10% der Nutzung ausmachen. 75% entfallen bei meinem PC aufs gaming. Ich steh da eher zwischen i5 und i7. Da sehe ich den i7 als Kompromiss, um mir Dinge offen zu halten. Ein i9 sehe ich als vollkommen drüber an. Ich kann den Gedanken bei dem Budget nachvollziehen, ich möchte aber nicht nur die reine Leistung pro Euro berücksichtigen.

So das waren erstmal meine Gedanken.

bhvloki schrieb:
Mein Plan war 3 x 120 in der Front, 2 x 120 im Deckel und 1 x 120 am Heck.
okay, dann werf den zweiten (vorderen) oben raus. Der zieht einen Teil der einströmenden Luft direkt raus und wirkt in den meisten Fällen eher kontraproduktiv.

bhvloki schrieb:
Mag das Konzept, auch wenns n Dicker Klopper wird
Mir gefällt die Optik auch sehr gut.
Ah, die gibt es noch nicht, das erklärt das dann. Ging irgendwie davon aus, die wäre über Budget und deswegen die 3070.
Wenn es eh nur für den Übergang sein soll könnte man auch überlegen eine 6700XT zu kaufen. Spart fast ein paar hundert € und der Wertverfall ist da auch nicht so stark wie bei der 3070, weil man die ohnehin später wieder verkaufen möchte.
Wäre zumindes P/L gesehen eine gute Alternative zur 3070ti. Gegenüber der bisherigen GTX 1060 wäre selbst die 3060 12G ein großer Sprung nach vorne.
Wenn man die an Bekannte abgibt würde ich vorher nachfragen an welcher Karte die überhaupt Interesse hätten.

Gorasuhl schrieb:
okay, dann werf den zweiten (vorderen) oben raus.
Ich wollt ein bisschen rumexperimentieren, wie sich das so entwickelt. Im Notfall landet ein Lüfter in der Ersatzteilkiste.
Gorasuhl schrieb:
egenüber der bisherigen GTX 1060 wäre selbst die 3060 12G ein großer Sprung nach vorne.
Den Gedanken hatte ich auch, da beim Rest der Hardware eine 4080 durchaus Sinn ergibt (egal in welchem customdesign). Gegebenenfalls würde ich für den Überbrückungszeitraum runterstufen auf zB RTX3060 12gb.

EDIT:
Vll überschneidet sich ja auch die Gehäuseverfügbarkeit mit der Graka. Ich denke eine weniger Potente Graka mit 12gb zur Überbrückung sollte ich definitiv in Betracht ziehen.

Zuletzt bearbeitet: (Zusatzinfo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
bhvloki schrieb:
Mit Kingston hab ich da keine Erfahrung.
die Kingston SSD ist nicht "die schnellste der aller schnellsten SSD", aber sie liefert für eine schnelle PCIe 4.0 SSD entsprechend gut ab (sollte aber unbedingt unter einen dem Mainboard beiliegenden Kühlkörper verbaut werden), während sie zu dem derzeitigen Preis da auch ein Preisbrecher ist.
Die getrennte Medien Geschichte kenne, mache ich auch, aber wenn dann nicht mit 1TB SSD. 1TB ist heute in Anbetracht diverser Spiele schon echt klein. Nimm 2TB SSD zur Not erst eine und kauf dann zu einem späterem Zeitpunkt eine zweite nach.

bhvloki schrieb:
Und der Hobel wird erstmal auf dem Boden Stehen
tu das bitte nicht!!! Tisch oder Beistelltisch.
https://www.ikea.com/de/de/p/lack-beistelltisch-eicheneff-wlas-70319028/#content

bhvloki schrieb:
Da kann ich dire gerade nicht folgen. Bei Wärmeleitpaste bin ich auch raus was Wissen angeht.
Dem CPU Kühler liegt die reguläre Noctua NT-H1 Wärmepaste bei. Die NT-H2, die du zusätzlich ordern willst, ist "besser"... in den Noctua eigenen Charts bis zu 2 Grad bei 300Watt TDP besser
https://noctua.at/de/performance-comparison-nt-h1-vs-nt-h2
Die "normale" langt allemal, Hauptsache da ist kein porzelanhaltiger Mörtel zwischen CPU und Kühler

bhvloki schrieb:
Erschreckenderweise hätte ich gerne etwas RGB im Gehäuse.
facepalm ;)
naja... da würde ich persönlich auf LED Strips setzen, so einen schicken Rahmen um die Glasseite... aber das ist auch wieder eine Geschmackssache :)

bhvloki schrieb:
So das waren erstmal meine Gedanken.
Also wenn es nicht um kompromisslose Leistung geht, reicht auch eine Maschine aus der Kaufberatung.
Hier

Ich nahm irrig an, es geht um Leistung satt bei maximaler Optik. Dem ist nicht so. Dann kann man auch 0815 Hardware auch in ein schickes Gehäuse packen. Für 2000€ bekommst Du ein ausreichend massentaugliches System.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
catch 22 schrieb:
Bin da ganz bei mir, erkenne mich auch nicht wieder. Aber so ein leichtes Orange stell ich mir auf dem RAM ganz nett vor.
catch 22 schrieb:
Nimm 2TB SSD zur Not erst eine
Verstehe. Denke dann schwanke ich zwischen der Kingston und der 980 pro. Da wird dann wohl die Gewohnheit gewinnen ...

catch 22 schrieb:
Die "normale" langt allemal
Affenzirkus schrieb:
Ich nahm irrig an, es geht um Leistung satt
Eigentlich will ich um die 4080 Noctua bauen. Das hab ich im eigentlichen Post so nicht deutlich gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Kannst ja schauen, 13700k, 4080 und Gehäuse sind fix. Beim Rest wie Mainboard, usw. gibt es auf jeden Fall optimierungs potential. Von Asus wird bestimmt auch ein Board der Prime Serie oder eins mit H770 Chipsatz ausreichen. Kann verstehen, dass nicht jedem die silberne Optik der Kühlflächen zusagt.

Ich habe seit AM2 nur noch geschlossene Gehäuse, deswegen ist die interne Optik bei meinen Systemen eher nebensächlich. ;)
Wenn man was mit RGB machen will, würde ich vorher auf jeden Fall schauen wie die Erfahrung mit den jeweiligen Komponenten sind.
Die Bedienungsfreundlichkeit und Zuverlässigkeit der ganzen verschiedenen Programme ist, was ich so mitbekommen habe, wohl alles andere als zufriedenstellend.
Die RGB Steuerung von Produkt A klappt nur mit der Software von A und B nur mit der Software von B. Beide Programme gleichzeitig laufen aber nicht so richtig.
Das sind Probleme die ich zu meinen Athlon XP Zeiten nicht hatte, weil es ganz einfach nichts fertiges gab. Da kam ein µC von Atmel rein, wurde über den USB Header direkt am Board zum Programmieren angebunden und dann hat man mit anderen Leuten, im ModdingFAQ war das glaube ich, die Software in C geschrieben. GUI gab's nicht, wenn man was ändern wollte musste man das c-file anpassen und neu flashen :D

Zurück
Oben