Gorasuhl schrieb:
Kannst ja schauen, 13700k, 4080 und Gehäuse sind fix.
Den G.Skill Ram würde ich auch setzen. Laut G.Skill ist der kompatibel. Wie da so die Erfahrungen mit, in dem noch aktuellen Fall, ASUS sind werd ich gleich mal weiter recherchieren. Denke ich werd auch aus Gewohnheit die Samsung 980 (pro) nehmen.
Gorasuhl schrieb:
Ich häng mich da immernoch am Onboard-Sound auf. In einer meiner frühen Planungen war zB das
GIGABYTE Z790 AORUS Elite AX. Unabhängig von den hohen preisen für z790-Boards komm ich mir da bei knapp 300€ und Realtek ALC897 ein wenig verarscht vor. In meinen Augen ist das Einsteigerniveau. Wenn ich dann sag ich schieb mir eine
Soundblaster AE-5 rein, dann kostet mich das gute Stück 116€ und liegt vermutlich nicht weit weg von den 4080 noctua. Die nimmt ja entspannte 4 Slots ein. Bei dem
ASUS Tuf GAMING H770 Pro wäre dann schon wieder das gleiche Problem. In Kombination mit der Soundblaster natürlich günstiger, ich fürchte aber, dass die wie so ein Brett vor der GraKa liegt.
Deshalb bin ich nach langem hin und her doch bei dem teuren ASUS gelandet. Da hab ich Realtek ALC4080 und noch ein paar andere Spielerein.Ob ich die zwingend brauch kann ich aber auch grad nicht beantworten. Mit meinem
Sennheiser GSP 300 hab ich da kein Nutzen, aber da ich mich als halbwegs Audiophil bezeichnen würde, werden die wohl auch im laufe des Jahres ausgetauscht.
Und ja, der ganze Silberkram sagt mir irgendwie nicht zu. Es wird mein erstes "offenes" Case. Ich hab die Schaufenster früher auch nciht so gut gefunden, aber grad ist mir danach und dementsprechend hätt ich gern alles Schwarz.
Gorasuhl schrieb:
Probleme die ich zu meinen Athlon XP Zeiten nicht hatte
Damals wollt ich damit nichts zu tun haben. Ein standard "schmutzig-weißes" Gehäuse und bloß kein Fenster. Da gab es aber auch noch nicht viel zu sehen, die Geforce 2 war ja ein eher dezentes Stück Technik.
Affenzirkus schrieb:
Zudem würde ich dann die GPU auch senkrecht verbauen.
Das ist ohne Umbau nicht möglich, wird also auch nicht passieren. Ich bin mir auch grad gar nicht so sicher, ob das mit dem Geschoss was wird. Ich glaub dann würde ich die Mesh-Seite auch später nicht mehr gegen Glas tauschen wollen.