Bewertung des aktuellen Media Markt Notebook ASUS R556UB

Fabian.Hofmann

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

wollte mir für mein Studium ein Allround Notebook zulegen, mit dem man auch mal CAD, 3D-Programme locker nutzen kann.

Bin nun bei Media Markt auf diesen hier gestoßen:

http://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-r556ub-xo146t-2064696.html

Könnt ihr mir dazu eine Einschätzung geben, ist die Hardware für diesen Preis in Ordnung?
Wie schätzt ihr die Performance von diesem Gerät ein anhand von Hersteller, Prozessor etc.?

Vielen Dank und LG

Würde keinen Laptop mit 1.366 x 768 Pixel bei 15.6" mehr kaufen.
Mehr gibts auch nicht mehr zu sagen von meiner Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Einschätzung,
aber das Display spielt für mich eine zweitrangige Rolle, da ich den Laptop an einen Ext. Monitor anschließen werde.

Der vorgeschlagene von MSI ist ja auch gut, hat aber keine SSD verbaut und wird ohne Betriebssystem geliefert, daher würde ich bei diesem zwar einen guten Laptop für 697 € bekommen, müsste aber mindestens nochmals 200 € für Betriebssystem und SSD drauflegen und damit wäre er außerhalb meines Budget (Bis 700).

Aber generell gibt es nichts, das gegen das ASUS Gerät spricht oder?

LG

Solide Leistung für ziemlich alles.
Der Akku is nicht ziemlich groß, wenn das eine Rolle spielt.

Nein - mit externem Monitor - nimm es dann.

Gutes P/L in dem Fall.

Fabian.Hofmann schrieb:
müsste aber mindestens nochmals 200 € für Betriebssystem und SSD drauflegen

Als Student solltest du über Dreamspark 1x Win 8, 1x Win 10 und 1x Win 7 kostenlos bekommen. Somit bis zu 3x kostenloses Windows 10.
Selbst wenn nicht: Win 7 Lizenz auf ebay für 20-30€ holen.

256 GB SSD kriegt man auch von "guten" Herstellern schon für 70-100€ über Angebote und Aktionen. Dazu gibt es täglich Deals auf mydealz.de.

KlaasKersting schrieb:
Als Student solltest du über Dreamspark 1x Win 8, 1x Win 10 und 1x Win 7 kostenlos bekommen. Somit bis zu 3x kostenloses Windows 10.
Selbst wenn nicht: Win 7 Lizenz auf ebay für 20-30€ holen.

256 GB SSD kriegt man auch von "guten" Herstellern schon für 70-100€ über Angebote und Aktionen. Dazu gibt es täglich Deals auf mydealz.de.

Klaas, danke für deine Antwort,
aber das Budget würde es ja dennoch sprengen, wenn ich nen Laptop für 650 kaufe und dann nochmal mind. 70 für ne SSD hinlegen muss. Das mit der Lizenz von Win kann schon sein, allerdings, soweit ich weiß, nur für die Zeit in der ich Student bin. D.h. ich müsste mir in 3 Jahren ne Lizenz kaufen.

Aber falls ihr alternative Geräte vorschlagen könnt die über gleiche / bessere Performance im selben Budgetbereich verfügen bin ich natürlich offen für alles :)

Hey Leute,

Ich hab mir das oben beschriebene Notebook gekauft und gestern mal auf die CPU Auslastung geschaut.

Ich hatte chrome geöffnet und damit auf einem externen Monitor über HDMI einen Stream der ARD Mediathek laufen.
Wenn ich dann gleichzeitig den Explorer geöffnet habe stieg die CPU Auslastung auf 100% an.
Zum testen habe ich dann ca. 10 mal den Explorer ganz schnell nacheinander angeklickt. Dann sah meine CPU Auslastung so wie auf dem Screenshot abgebildet aus.

CPU Auslastung - ARD Mediathek und öffnen von 10x Explorer.png

Desweiteren habe ich nun mal die CPU Auslastung beobachtet, wenn kein Programm im Vordergrund geöffnet ist, das heißt direkt nach dem Hochfahren des Notebook. Hier beträgt die Auslastung des CPU zwischen 25-30 Prozent.
Wenn der Laptop dann mal eine Weile läuft pendelt sich die CPU Auslastung ungefähr auf diese Art und Weise ein (Diesen Screenshot der CPU Auslastung habe ich aufgenommen während ich mit dem Laptop nur die ComputerBase Page in Chrome und den TaskManager geöffnet hatte. Der Anstieg in der Mitte auf ca. 85% war, während ich Paint geöffnet habe)

CPU Auslastung 2.png

Ist diese CPU Auslastung bei der beschriebenen Verwendung normal, oder passt da etwas nicht?

Gruß Fabian

Zuletzt bearbeitet:
Zu #1: Prozessliste zeigen um zu sehen was die Auslastung verursacht, vllt der Flash Player?
Zu #2: Lieber 0.5sek 85% Auslastung beim Paint öffnen, als 3sek 25% Last und darauf zu warten dass Paint aufgeht. Sei froh dass er die Leistung nutzen kann!
Der "hohe" Nutzung im Idle ist nur so "hoch" weil er im Idle den Takt reduziert auf 1Ghz reduziert. Einfach stromsparender bei 1Ghz 5-10% Last zu haben als dauerhaft 1-5% bei 2.7Ghz. Wenn du das willst dann schalte denen Laptop auf Höchstleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Zu #1: Prozessliste zeigen um zu sehen was die Auslastung verursacht, vllt der Flash Player?

Ich hab eben wieder einen Stream laufen, der Prozess der am meisten CPU zieht ist "Google Chrome (32bit)" dieser Prozess von Chrome ist allerdings 4 mal vorhanden. (Einer davon zieht ca. 15-20 % die anderen so etwa 2 - 5%)

Zu #2: Lieber 0.5sek 85% Auslastung beim Paint öffnen, als 3sek 25% Last und darauf zu warten dass Paint aufgeht. Sei froh dass er die Leistung nutzen kann!
Der "hohe" Nutzung im Idle ist nur so "hoch" weil er im Idle den Takt reduziert auf 1Ghz reduziert. Einfach stromsparender bei 1Ghz 5-10% Last zu haben als dauerhaft 1-5% bei 2.7Ghz. Wenn du das willst dann schalte denen Laptop auf Höchstleistung.

Du meinst also, dass ich mir um die hohe CPU Auslastung keine Sorgen machen muss, wenn alles flüssig läuft?
Wo kann ich den Laptop auf Höchstleistung stellen? Und kann die Änderung diese Einstellung Einfluss auf die Lebensdauer des Prozessors / Notebooks haben?

Flash ist ja in Chrome enthalten, also könnte es der Flash Player sein.(?) Der kann auf jeden Fall so viel fressen, das ist normal.
Vllt auch die Hardwarebeschleunigung nicht aktiv? (Google wenn du dich nicht auskennst)

Nein du musst dir keine Sorgen machen.
In den Energieoptionen, ist aber nicht nötig, weil er eh wenn nötig rauftaktet
Der Akku geht schneller leer und der Laptop wird eventuell wärmer + lauter.

Zurück
Oben