[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…streamen und Hausaufgaben machen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…da kein Geld zur Zeit da ist, borge ich mir ein Monitor. 144mhz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2,400€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Prozessor und ssd ist schon gekauft. Der Rest am sonntag.
8. Möchtest du den PC
Die Hauptsorge die noch existiert, wäre die Temperatur. Da ich noch neu bin kommt übertakten und co nicht in Frage. Was vllt noch wichtig sein könnte, ich möchte undervolten, um Strom zu sparen aber keine Leistung einbüßen.
Mein selbst zusammengestelltes set up:
Extras:
Ich bedanke mich recht herzlich. 🤙🏻
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau ? Rollenspiele, Shooter, Strategie, survival, eigentlich alles was gut ist.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 2k bis 4K
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/hohe und mittlere, mit Vorliebe auf Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 fps bis 144fps
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…streamen und Hausaufgaben machen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…da kein Geld zur Zeit da ist, borge ich mir ein Monitor. 144mhz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …nein
- Arbeitsspeicher (RAM): …nein
- Mainboard: …nein
- Netzteil: …nein
- Gehäuse: …nein
- Grafikkarte: …nein
- HDD / SSD: …nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2,400€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Prozessor und ssd ist schon gekauft. Der Rest am sonntag.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Selbst zusammenbauen, ich bin Anfänger.
Die Hauptsorge die noch existiert, wäre die Temperatur. Da ich noch neu bin kommt übertakten und co nicht in Frage. Was vllt noch wichtig sein könnte, ich möchte undervolten, um Strom zu sparen aber keine Leistung einbüßen.
Mein selbst zusammengestelltes set up:
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2
Von gen5 wurde mir abgeratenIntel Core i7-13700KF, 8C+8c/24T, 3.40-5.40GHz, boxed ohne Kühler
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96, on-die ECC
MSI GeForce RTX 4080 Ventus 3X 16G OC, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
Da ich nicht übertakten möchte, frage ich mich, ob eine Palit nicht auch ausreicht.MSI MAG Z790 Tomahawk WIFI
be quiet! Dark Rock Pro 4
be quiet! Silent Base 802 schwarz, schallgedämmt
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
Auslastung getestet über eine testseite: 81%Extras:
Arctic P12 PWM PST schwarz, 5er-Pack, 120mm
Thermal Grizzly Kryonaut Extreme Wärmeleitpaste, 2g
Ich bedanke mich recht herzlich. 🤙🏻
Zuletzt bearbeitet: