Bewertungen im Google Play Store irreführend

Nedam

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Microsoft Outlook wird in der Google Play Store APP mit 4.6 bewertet.
Beim durchblättern der Rezessionen fallen die vielen 1* Bewertungen auf.

Bei einer anderen App habe ich auch ganz tief in die K...schüssel gegriffen.
Die Navigations App Sygic. Ich lies mich durch die gute Bewertungszahl von 4.6 irreführen ohne die einzelnen Bewertung durchzulesen. Leider hab ich da saftig bezahlt😭

Bin mir sicher nicht auf 2 Einzelfälle gestoßen zu sein.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Play Store?
 
Was genau nennst du jetzt irreführend? Dass es trotz 4,6 Sternen auch negative Bewertungen gibt?
 
Navigations-App nutze ich HERE WeGo und Google Maps. Kann nichts Negatives über den PlayStore berichten. Was mir nicht passt, wird wieder gelöscht. Einzige kostenpflichtige App ist bei mir Threema, funktioniert auch super.
Verlasse mich auch oft auf persönliche Empfehlungen.

Grüsse
 
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Wolfpac schrieb:
Was genau nennst du jetzt irreführend? Dass es trotz 4,6 Sternen auch negative Bewertungen gibt?
Wie kann eine App im Durchschnitt 4.6 erhalten wenn nur 1* Bewertungen vergeben werden?
 
Nedam schrieb:
Wie kann eine App im Durchschnitt 4.6 erhalten wenn nur 1* Bewertungen vergeben werden?
Ändere mal die Ansicht - dann siehst du auch 5 Sterne Bewertungen?
 

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Wieso sind die irreführend?
Outlook hat doch genau die korrekte Bewertung.
Es sind über 6 Millionen Einträge und sind in Summe eben 4,6 von 5 Sterne, weil die Anzahl der 1* Bewertungen eben so gering sind.
Das was du da beschreibst ist leider nicht so, wie du es beschreibst.
Die Bewertung ist schon korrekt.

Das Problem an der Sache sind Bewertungen generell. Wer heutzutage noch auf Bewertungen vertraut, ist ohne das böse zu meinen, selbst Schuld.
Es gibt so viele gute Dokumentationen und Selbstversuche wo man ganz schön sehen kann, wie einfach es ist Bewertungen zu erhalten.

Für Sygic gilt das gleiche, 1,7 Millionen Rezensionen, der Bruchteil ist mit 1 oder 2* bewertet. Das Groß mit 5*.

Wenn man sich Apps kaufen will sollte man immer die diversen Internetseiten zu Rate ziehen. Gerne auch YouTube. Das wichtigste: Umso mehr unterschiedliche Quellen man nutzt, umso besser ist das Abbild.

Bislang bin ich noch nie auf die Nase gefallen, das liegt aber auch daran, dass ich bei den meisten Anschaffungen mindestens 10-20 Quellen zu Rate ziehe. Es fällt dann sehr schnell auf, ob die "Bewertungen" wirkliche Reviews sind, oder in die Richtung Werbung steuern. Auch kann man recht fix rausfinden, mit ein bissel Erfahrung, ob man da ein neutrales Urteil bekommt oder ob der Hersteller da mitmischt. Bei Videos bspw. an bestimmten Sätzen oder Thumbmails/Videotiteln.

Aber ja, das bedeutet auch Zeit, die man investieren muss.
Mal eben in 10 Minuten was kaufen geht so leider nicht mehr.

EDIT: @Nedam
Dann scheint deine Ansicht nicht zu passen.
So sieht es bei mir aus. Da sind VIELE 5* Bewertungen
 

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@TE: verlässt du dich bei Amazon&Co auch stumpf auf die Sterne?

BTW, die meisten Bewertungen bei Sygic sind 5 Sterne, daher wird der Durchschnittswert schon passen:
1618073397359.png


Ich habe es auch seit einigen Jahren (nutze es aber selten), aber bisher konnte ich noch keine groben Probleme feststellen.
 
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Außerdem habe auch ich z.B 5 Sterne vergeben bei Outlook, allerdings keine Rezession an sich verfasst. Auch diese Bewertungen beinflussen die Sterne, selbst wenn "mit Text" viele 1 Sterne Rezessionen vorhanden sind. Ist ja bei Amazon das gleiche ...
 
Ich suche immer nach den schlechten Bewertungen. Die sind zwar oftmals ebenso ungerechtfertigt wie die 5 Sterne Wertungen, aber meist kann man an denen zumindest sehen wo die wunden Punkte liegen.

Allerdings habe ich grundsätzlich festgestellt, daß das Bewertungssystem (ob nun bei Google Play oder Amazon) unrettbar kaputt ist. Wer sich nur auf dieses System verläßt, ist (wie es so schön heißt) verlassen.
 
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injemato schrieb:
Einzige kostenpflichtige App ist bei mir Threema
Same bei mir, die kam auch über persönliche Empfehlung und eigene Recherche.
 
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Nedam schrieb:
Ich lies mich durch die gute Bewertungszahl von 4.6 irreführen ohne die einzelnen Bewertung durchzulesen.
Dann hast du das Problem ja gefunden...

Was hier kürzlich jemand über Amazon Bewertungen geschrieben hat, gilt im Play Store genau so: Geschrieben von Ahnungslosen für Ahnungslose.

Du solltest dir insbesondere immer die negativen Bewertungen durchlesen. Wenn da immer wieder von denselben, konkreten Fehlern berichtet wird, dann hat die App wohl wirklich ein Problem. Aber auch sonst ist eine gute Gesamtbewertung halt nie eine Garantie, dass eine bestimmte App für dich auch passt.
 
Habe mir mal die Mühe gemacht die ersten 177 5Bewertungen per Strichliste abzuhaken

*8484
**1632
***1442
****832
*****55275
Summe177465


Bei den letzten Bewertungen von Sygic.
Stand heute 20:05 Uhr.
Ich komme auf Magere 2,6 Punkte
 
Wenn du ne app kaufst und sie erfüllt nicht das was du willst, dann geb sie doch zurück, dann bekommst du auch dein Geld wieder. Bei iOS geht es zumindest, deswegen vermute ich mal das es die Funktion auch beim Play Store gibt.
 
Nedam schrieb:
Habe mir mal die Mühe gemacht die ersten 177 5Bewertungen per Strichliste abzuhaken
Was soll das jetzt genau aussagen?
Mit einer frei gewählten Anzahl die nicht 100% der Bewertungen entspricht, wirst du wohl kaum ein verwertbares Ergebnis haben?
 
Bewertungen sind teilweise völlig fürn Popo. Egal wo (Amazon auch ein gutes Beispiel).
Die meisten Probleme liegen schon mal direkt am User (weil Hirni oder sonstiger DAU).
 
Meine Heuristik ist: Wenn es nur positive Bewertungen gibt ist etwas faul - es gibt IMMER Nörgler.

Wenn also eine App viele 1* hat und trotzdem auf 4.6 kommt ist das ein gutes Zeichen.
 
Ein gutes Zeichen dafür, dass der Hersteller die miese Bewertung seiner App mit eingekauften 5* Bewertungen schönt?
 
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