CDLABSRadonP...
Captain
Okay, ich verstehe deinen Blickwinkel. Ich möchte ihn dennoch versuchen zu weiten:kachiri schrieb:Als "Reader" ist mir das tatsächlich zu groß und aufgrund der Größe dann halt auch einfach zu schwer. Damit geht ein für mich wichtiger Vorteil gegenüber dem "analogen" Buch verloren. Wenn ich jetzt mal die Bücher meiner Frau im Regal mit meinem iPad Mini vergleiche, dann sind die einzelnen Seiten kaum größer als das Display. Bei "normalen" Büchern aber letztlich eh kein Thema, so ein ein "Standard"-e-Reader ist ja auch deutlich kleiner als eine Buchseite und am Ende kommt es ja auch gar nicht mehr darauf an, ob ich ein Buch jetzt auf 350 "echten" Seiten lese oder eben auf 500 "digitalen" Seiten.
Und wenn ich das iPad Air (5. Generation) meiner Frau in die Hand nehme, größeres Display, quasi gleiches Gewicht wie der hier getestete e-Reader, habe ich ehrlich gesagt auch schon keine Lust mehr überhaupt die Apple Books oder Kindle-App zu öffnen. Während ich mein Mini noch wunderbar (auch eine längere Zeit) einhändig halten und vor allem auch bedienen kann, kann man das bei den großen e-Readern knicken. Da hilft auch nicht der "breite" Rand zum Halten des Gerätes.
Das sind 470g!
Ein Paperwhite (und ähnliche Reader in dem Format) kommt auf 180g. Das Oasis auf ähnliche Werte. Schade eigentlich, dass es für das Oasis wohl keinen Nachfolger geben wird. Als 8-8,5" Variante wäre das die perfekte Ergänzung im Lineup und dann würde die Größe wohl auch ganz gut für Manga passen.
Um es kurz zu machen: Ja. Es ist zu groß. Es ist zu schwer. Genauso wie das Scribe und jedes andere 10"-Gerät. Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass ein aufgeklapptes Buch auch kaum kleiner tendenziell sogar größer ist. Aber ein aufgeklapptes Buch ist ja eigentlich auch weit weg von "angenehm" im Handling.
Wenn ich das Gerät natürlich eher als digitales Notizheft verwenden möchte, dann passt die Größe sicher. Aber für ein digitales Notizheft ist der Preis dann schon wieder extrem happig. Da muss die Software liefern. Das tut sie bei vielen Geräten aber nicht. Da wird halt einfach Android draufgeknallt und "nach mir die Sinnflut".
Dann lieber doch das reMarkable. Nachdem Shitstorm haben die immerhin auch am Abo-Modell nachgebessert. Es ist billiger geworden und wesentliche Funktion sind inzwischen auch wieder ohne Abo möglich...
Wenn Fokus Lesen, würde ich mir keinen 10" Reader anschaffen. Auch nicht für Manga, um das hier mal zu erwähnen. Genau diese Abwägung habe ich erst vor paar Wochen getroffen. Hab mir das Scribe im Laden angeschaut, habe probeweise das Air meiner Frau für paar Vorschauen genommen... Ne... Danke.
Es gibt verdammt viel, was auf A4 oder verwandte Formate ausgelegt ist. Spieleanleitungshefte. Artbooks. Westliche Comichefte. Wissenschaftliche Aufsätze. Behördenformulare. Vertragsunterlagen. Magazine. Schulbücher. Musiknoten. Kalender. All das auf einem Gerät, das bloß etwa A6 bietet zu konsumieren, ist ziemlich heftig. Und das verstärkt sich nur noch weiter, wenn zum konsumieren auch der damit-hantieren-Aspekt hinzukommt.
Persönlich nutze ich mein reMarkable 2 sogar meist mitsamt des Folios, weil mir der Grip so besser gefällt, auch wenn es dadurch schwerer wird.
Ja, einfach Android draufknallen ist ein NoGo. Womit wir auch wieder bei diesem Gerät wären.kachiri schrieb:Wenn ich das Gerät natürlich eher als digitales Notizheft verwenden möchte, dann passt die Größe sicher. Aber für ein digitales Notizheft ist der Preis dann schon wieder extrem happig. Da muss die Software liefern. Das tut sie bei vielen Geräten aber nicht. Da wird halt einfach Android draufgeknallt und "nach mir die Sinnflut".
Dann lieber doch das reMarkable. Nachdem Shitstorm haben die immerhin auch am Abo-Modell nachgebessert. Es ist billiger geworden und wesentliche Funktion sind inzwischen auch wieder ohne Abo möglich...
Ich kann das verstehen und würde es auch nicht empfehlen. Der Anspruch der Produktkategorie ist ohnehin, ein Gerät für alles zu haben. Dadurch erhält man ja auch erst maximale Vertrautheit, minimale Ablenkbarkeit, maximales Ersetzen von Papier und minimale Folgekosten.kachiri schrieb:Wenn Fokus Lesen, würde ich mir keinen 10" Reader anschaffen. Auch nicht für Manga, um das hier mal zu erwähnen. Genau diese Abwägung habe ich erst vor paar Wochen getroffen. Hab mir das Scribe im Laden angeschaut, habe probeweise das Air meiner Frau für paar Vorschauen genommen... Ne... Danke.